Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Indy

Kachingl

Hallo zusammen!

Bin ganz frisch hier gelandet und total begeistern von euren Mangobäumchen. Werde mich jetzt selbst mal an die Mango wagen, hab auch schon eine gekauft, aber ich glaub die ist noch zu hart... Habe sie jetzt mit Tomaten in eine Tüte gelegt und hoffe, dass sie nachreift. Schön rot ist sie jedenfalls.

Ich habe leider kein Anzuchtsubstrat oder so etwas da, kann ich auch normale Blumenerde nehmen?

Vielen lieben Dank,
lg, Kachingl

munzel

Hallo Kachingl,

herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn sie jetzt noch hart ist, wurde sie unreif geerntet. Da kannst Du Dir die Mühe getrost sparen.
Jetzt ist leider keine günstige Zeit. Das merkst Du auch daran, daß es in diesem Thread sehr ruhig war die letzte Zeit

Warte lieber noch bis zur richtigen Mangosaison nächstes Frühjahr. Da bekommst Du schöne reife Mangos.

Anzuchterde ist halt ungedüngt. Das regt die Wurzelbildung eher an, als wenn die Keimlinge gleich Nährstoffe vorfinden.
Ansonsten geht auch Cocohum, den gibt´s als getrockneten Ziegel in den Gartencentern (ca. 1,80 €). Da kannste Dir einen Teil abtrennen und in Wasser quellen lassen---> das perfekte Anzuchtsubstrat!

Viel Glück für später
Heike
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Wie machst du das mit dem Teil abtrennen?

Ich kenn nur diese Ziegel und die sind dann auch ziegelhart... Hab mal versucht was abzusäbeln... Keine Chance.

Kachingl

Hallo!

Danke für die nette Begrüßung!

Oh... schade... hatte sowas schon befürchtet, ... Aber da ich sie eh essen werde, probier ich es trotzdem!!! *gnadenlose Optimistin*

Und bis dann wieder richtige Mangosaison ist (das ist aber noch echt lang bis zum nächsten Frühjahr....) kann ich dann auch das richtige Substrat kaufen.

Wisst ihr was ich denn dann um diese Jahreszeit gut pflanzen /ziehen könnte?

lg, Kachingl

munzel

Zitat geschrieben von tubanges
Wie machst du das mit dem Teil abtrennen?

Ich kenn nur diese Ziegel und die sind dann auch ziegelhart... Hab mal versucht was abzusäbeln... Keine Chance.

Die Ziegel meine ich ja auch, hab das aber auch noch nicht praktiziert, muß ich zugeben.
Aber hier im Forum haben schon welche die Dinger klein gekriegt, mit ´ner Säge glaub ich.
Aber man kann ja auch alles einweichen und den Rest aufheben, bzw. wieder trocknen lassen, dann ist das schön locker. Und doch relativ preiswert.
Vor allem kommen da keine Trauermücken raus!

@ Kachingel:

Lass doch einen Ananasschopf bewurzeln, Anleitung findest Du über die "Suche".

Jetzt mitten im Sommer wächst doch alles wie verrückt. Kannst Dir auch Kiwikerne auspulen und säen oder hol Dir eine reife Kaktusfrucht und pule die Samen raus.
Später im Herbst dann Granatäpfel und Physalis.... da kannste Dich voll austoben!

Viel Glück und viel Spaß
Heike

Kachingl

Huhu!

Vielen Dank Heike!!

Das werd ich tun... Ananas hört sich super an!
Ich muss das ja ausnutzen, dass in meiner Wohnung gerade immer mindestens 25 Grad herrschen.

lg, Kachingl
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo & Herzlich willkommen!

Zitat geschrieben von Kachingl

Ich muss das ja ausnutzen, dass in meiner Wohnung gerade immer mindestens 25 Grad herrschen.

Das klingt ja total beneidenswert

Was hältst Du denn von Bananen- oder Palmensamen? Die mögen das auch...

Kachingl

Zitat
Das klingt ja total beneidenswert

viel zu warm

Was hältst Du denn von Bananen- oder Palmensamen? Die mögen das auch...

huhu!

oooch... 25 Grad ist ja noch fast raumtemperatur. Schlimm wirds nur, wenn die temperaturen wieder ansteigen, da ist es unter dme Dach nicht so toll. Aber dafür wachsen gerade alle meine Pflanzen....

Bananensamen find ich toll. Ich wurschtel mich auch schon durch die ganzen Banenenthreads hier im Forum...

lg, Kachingl

munzel

Bananensamen dauern nur so ewig lang! Ein halbes Jahr mindestens, manche haben auch schon ein Jahr gewartet...
Meiner rührt sich auch seit Januar nicht! Da ist Geduld angesagt...

Bis dahin isses bei Dir wieder Winter....

Indy

Hier mal wieder zwei neue Fotos von meiner Mango. Ich glaube ihr gefällst bei mir.
Bild045.jpg
Bild045.jpg (429.54 KB)
Bild045.jpg
Bild042.jpg
Bild042.jpg (450.75 KB)
Bild042.jpg

Kachingl

Hallo!

oh, die ist schön!! Wie alt ist sie denn jetzt?

Ich habe trotz allen widerspruchs den Mangokern aus seiner Hülle befreit und er ist wirklich sehr klein und mickrig... Nichtsdestotrotz lebt er jetzt in so einem Keimbeutel, nachdem ich ihn ein paar Stunden eingeweicht habe. Viiiiieleeeeeelleicht..... wächst er ja noch!

lg, Kachingl

Indy

Mein Mango ist jetzt ca. zwei Monate alt und wächst munter weiter. wünsche dir viel Glück mit deinem Kern . Habe mal noch eine frage, was benutzt ihr für Dünger? organischen nicht organischen ? welche Firma? bin in Sachen Dünger echt ratlos.

Kachingl

Hallo!

er leeeeebt !!!
mein Mangokern lebt und keimt! Wer hätte das gedacht? Er sah schon so mickrig aus....
Er istallerdings an der Seite (ganz rechts unten auf dem Bild) etwas eingerissen... aber er wächst!!! *freu*

lg, Kachingl
mango.JPG
mango.JPG (332.95 KB)
mango.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]