Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Meine Mango ist leider eingegangen, bzw noch steht sie, aber sie wird ganz schwarz.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Oh, Christina das tut mir so leid!

Die war doch so schön verzweigt. Echt schade drum!

vergissmeinicht1

Ich weiß, aber ich hatte zuletzt eh die Befürchtung, das es nix richtiges wird, da nix weiter gewachsen is.

tina11111

das tut mir leid...
du kannst es ja nochmal versuchen
geb nicht auf!!
meine sieht im moment so aus:
ich hoffe, dass sie nicht das gleiche erleidet...
brutblätter und andre pflanzen 006.jpg
brutblätter und andr …  006.jpg (268.13 KB)
brutblätter und andre pflanzen 006.jpg

vergissmeinicht1

Mal sehen, ob ich es nochmal versuche. Hab es mit 3 Kernen versucht udn jetzt sidn alle nix geworden. Hab vielleicht kein Händchen für Mangos!

tina11111

hmm..
wie hast du es denn probiert?
in küchenrolle oder erde??

vergissmeinicht1

In Erde. Der erste Kern (Das is die, die jetzt eingeganegn is) sah schon etwas unförmig aus, keimte aber trotzdem. Die Blätter waren dann allerdings auch etwas verkrüppelt. Das erste Blatt war dann ok, aber jetzt war der Kern verschimmelt. Die zweite keimte auch, aber nach kurzer Zeit war der Keim hinüber und die dritte keimet erst garnet.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo zusammen,ich scheine auch kein Glück damit zu haben,meine sieht seit Wochen schon so aus,meint ihr da tut sich vieleicht noch was?
Kleine Prinzessin 003m.jpg
Kleine Prinzessin 003m.jpg (225.24 KB)
Kleine Prinzessin 003m.jpg

vergissmeinicht1

Is das kein winzig grüner Trieb, denn man links oben sehen kann?

Möhrchen

Ja,ich denke schon aber warum geht das nicht weiter?oder hab ich wieder zu wenig Geduld?

vergissmeinicht1

Bei meiner hatte es zwischendrin auch mal ein Weilchen gedauert, bis sie weiterwuchs.

Möhrchen

Na ja,dann werde ich mich mal weiter in Geduld üben,vieleicht wird ja noch was draus

tina11111

ja warte auf jeden fall noch meine sah über einen monat gleich aus!
viellicht probiert ihr mal die küchenrollmethode :
ihr wickelt den samen in küchenrolle ein und haltet diesen feucht (in die sonne stellen nicht vergessen )
und dann wechselt ihr (meine empfehlung) jaden dritten tag die küchenrolle damit nicht´s schimmelt und nebenbei guckt ihr ob sich schon was getan hat.
bei mir (es war mein erster versuch) hat es bis jetzt super funktioniert ich habe es auch nur mit einem samen probiert
Herkunft: Saarland

Christa2412

Hallo,

hat schon mal jemand versucht, einen Mangokern in Hydrogranulat zum Keimen zu bringen und damit Erfolg gehabt?

Ich habe den Kern aus der Hülle gepuhlt und auf Hydrogranulat gelegt, eine Tüte darüber gestülpt und den Topf auf einer Fensterbank unterm Dachfenster stehen. Steht erst seit ein paar Tagen dort, deshalb weiß ich noch nicht, ob es auch funktioniert.

Zwei Erfolgserlebnisse mit der Anzucht in Erde habe ich bereits. Meine große ist ca. ein halbes Jahr alt und ca. 60 cm hoch. Die kleine, erst im Mai eingepflanzt dürfte nun ca. 15 cm hoch sein und mit Hydro will ich nun halt mal testen

Bei der Großen habe ich letzte Woche aus Versehen die Spitze abgebrochen und nun treibt sie dort, wo normalerweise ein neuer Blattkranz entsteht, neue Ästchen mit neuen Blattkränzen aus. Sieht nachher sicher super aus, wenn sie sich so schön verzweigt Sobald die Blättchen größer sind, werde ich mal ein Bild einstellen.

Viele Grüße Christa
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Meine macht sich derzeit richtig gut!
mango2.JPG
mango2.JPG (921.18 KB)
mango2.JPG