Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Sonya

ok, danke, dann bleibt nur hoffen. Die Nacht hat er aber schonmal gut überstanden

Sonya

ab wann kann man eigentlich mit dem düngen beginnen? Da meinem Keimlich ja jetzt die Nährstoffe aus dem Kern fehlen...

FrankO

Ganz einfach: Sobald der Kern abfällt. Solange er noch dran ist, wird die Pflanze noch etwas rausholen. Wenn der Kern halt kleiner ist (weil du die verschimmelten Stellen entfernt hast) wird das eher geschehen als bei intaktem Kern.

Sonya

ok vielen Dank. Dachte, dass die Wurzeln vielleicht noch zu jung sein könnte, weil dann der Kern wohl wirklich bald abfallen wird...

Grüße
Sonya

Sonya

Der Kleine wächst fröhlich auch ohne Kern. Musste ich Euch noch mal zeigen. Bin so stolz

Auf dem Foto sieht alles ein bisschen größer aus, aber was da noch vom Kern auf einer Seite da ist, ist nur so 2cm lang.

Grüße
Sonya

FrankO

Wäre mal ein interessantes Experiment: Den Kern entfernen, sobald die Pflanze die ersten Blätter voll entwickelt hat. Meine Hypothese: Die Pflanze würde es überleben und müsste einfach früher gedüngt werden.
Die gespeicherten Nährstoffe sind ja primär dazu da, damit der Samen 1. eine Wurzel bilden kann (ohne Licht), 2. Blätter bilden kann, um Photosynthese betreiben zu können. Sobald beides steht sollte die Pflanze eigentlich nicht mehr vom Samen abhängig sein, da sie alles selbst aufnehmen kann, was sie braucht.
Mangos meinens wohl einfach besser mit ihren Kinners als z.B. Orchideen ( ) und geben ihnen mehr mit auf den Weg, womit sie die Chancen einer erfolgreichen Vermehrung erhöhen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
schaut mal meine mango verzweigt sich schon\:D/
Mango 002.JPG
Mango 002.JPG (839.58 KB)
Mango 002.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Rose,

da die geht ja ran! Super! Gutes Weiterwachsen wünsche ich der Klelinen!

lg
Moni

Sonya

Hallo,

dass der Kern erstmal für die Wurzel da ist, glaube ich auch. Es hat sich eine sehr kräftige Wurzel ausgebildet und oben war noch nichts zu sehen. Wenn der entfernte Kern jetzt der Vermehrung schadet, ist es nicht so schlimm. Hoffnung auf Früchte in 15 Jahren hatte ich sowieso erstmal nicht.
War mein erster Mangoversuch und es freut mich, dass es überhaupt geklappt hat.
Wie stark sollte man das erste mal eigentlich den Dünger verdünnen, jetzt wo meine Wurzeln vielleicht doch noch etwas jünger sein werden als normal.

@Rose: Deine Mango sieht ja schon toll aus. Mein hat auch schon vier Miniästchen. Wie alt ist deine denn?

Liebe Grüße
Sonya
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@Sonya

jetzt fragst du was keine ahnung wann ich die gegessen und eingepflanzt hab ich führe nie genau buch drüber, mir fällt ein, och das kann man mal einpflanzen und schwupp ist es gemacht,aber aufschreiben mach ich nie

Sonya

Hallo Mangofreunde,

meine Kleine hat sich heute von ihrem Kern getrennt bzw. von dem bisschen, was davon übrig war.
Muss ich sie jetzt gleich aus der Anzuchterde austopfen und auch mit dem Düngen beginnen?

Wünsche Euch schon mal einen guten Rutsch!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Sonya , mit dem Düngen kannst du noch warten . Wenn du das kleine Pflänzchen jetzt in normale Blumenerderde topfst , ist da vorerst genug Dünger drin . Zuviel davon würde ihr schaden .

Sonya

Hallo,

meine Pflänzchen haben meine Urlaub gut überstanden und dann werde ich die Mango bei zeiten mal in normale Blumdenerde umtopfen.

Vielen Dank
Sonya

Sonya

Hallo Ihr Lieben,

meine Mango steht jetzt seit 9 Tagen in Blumenerde, aber jetzt scheint es ihr gar nicht mehr gut zu gehen. Woran kann das liegen und ist da wohl noch was zu retten?

Grüße
Sonya
Mango 001.jpg
Mango 001.jpg (12.83 KB)
Mango 001.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Sonya!

Ist der Kern noch dran?