Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

Red-Ed

Gesagt Getan.
Wasser ist raus, zeit um ein Loch zu machen hab ich gerade nicht. Muss gleich wieder zur Arbeit.
Aber wird erledigt.

Ist es eigentlich so das die Wurzel erst den Boden erreicht, und dann erst ein trieb nach oben wächst?

Sylvi Grün

Hallo Red- Ed,

nein, die Wurzel wächst zunächst als erstes und zeitversetzt kommt die Triebspitze ( nicht erst wenn die Wurzel den Boden erreicht hat!)

Das mit den Löchern machen ist vollkommen richtig, denn die Mango ist ja schließlich keine Wasserpflanze

Und Wurzelfäulnis wäre der sichere TOD

Die Pflanze, bei der die Wurzelspitze abgebrochen ist würde ich beobachten...was anderes kannst du eh nicht tun!

Ja, und zu deinen Granatäpfelchen kann man ja nur gratulieren...sehen echt gut aus!

Wann willst du sie pikieren?

LG

Sylvi

Red-Ed

@sylvi
löcher mach ich noch, kein thema.

pikieren? hmm gute frage, dachte wenn der stam etwas fester ist. wann wäre das den passend?
will vlt. jmd. welche?
das sind etwa 50stk. so viel platz und töpfe habe ich nicht. muss mich auch vorher noch informieren wegen topfgrösse und substrat.
wenn man die in feuchtes zewa und ne plastikfüte tut, kann man die doch sicher verschicken?

eine andere frage bringt mich bei der mango zum denken.
die mango hat in ihrem "riesigen" samen alles was sie zum wachsen braucht. ist es dann sinvoll wenn ich nachdem der eigentliche samen aufgebraucht ist einen anderen samen zerkleinere, püriere oder sonstwie dem gießwasser beiführe? da hier ja alle benötigten stoffe vorhanden sind.

wurzel wird beobachtet und ihr werdet auf dem laufenden gehalten

Sylvi Grün

@ Red- Ed,

du, mit dem pikieren ist das so eine Sache, bedenke bitte je gößer die Pflanzen werden, desto umfangreicher wird auch ihr Wurzelwerk!!!

Trenne dann mal 50 Pflänzchen in einem so engen Raum!

Eine Versendung der Pflanzen finde ich nicht gut...das überleben sie bestimmt nicht ( meine Meiung)!!!

Verschenke sie doch jemanden im Topf!

Und das mit der Mango und dem " Versorgen aus dem kern"....jetzt schau dir die Natur an...sie ist dein bester Lehrer...was passiert in der Natur, wenn dort ein samen keimt ?

...da kommt auch keiner und bringt was püriertes vorbei ...

Ein Erwachsener Mensch braucht auch keine Muttermilch mehr

Also lass den Kern erst mal in Ruhe zerfallen und dann kannst du mit einem organ. Düner gießen!

( das pürierte würde eh verschimmel und stinken und somit Keime verbreiten!!!)

LG

Sylvi

Red-Ed

naja, als wurzelwerk würde ich das nicht bezeichnen.habe 4 in einen anderen topf gepflanzt, wurzel war jeweils nur eine. man kann jedes dieser pflänzchen am stiel packen und raus ziehen. glaube die sind jetzt noch zu unstabil.

also ich glaube versenden wäre ok. aber da eh niemand welche will hat sich das thema erledigt.

das das nicht in der natur passiert ist mir klar, aber wer sagt das ihnen das nicht gut tut? gibt es da erfahrungswerte?

gruß red-ed

Sylvi Grün

Na, das ist doch gut.

So kannst du sehen wie es mit den 4 Pflänzchen so weitergeht...bzw. was die 46 anderen so machen.

Selbst wenn es von den vieren keiner schafft, hast du doch noch mehrere Möglichkeiten

Ja, und zu deiner Gießsache...natürlich weiß das niemand ob das den Mangos gut tut..ist ja auch organischer Natur...

Aber ich denke ein guter ausgewogener organ. Dünger ist sicher bequemer und besser zu dosieren ( meine Meinung)

Ach ja und übrigens, meine Granatäpfel sind heute auch gekeimt...jipi

LG

Sylvi
Herkunft: Fürth

aceituna

ich gebe Sylvi recht, lass das soch mit dem Pürieren. Denke auch, daß das schimmelt und in freier Wildbahn muß die Mango auch mit etwas anderem zurecht kommen. Warum bestehst Du darauf?
Und ja, ich denke, es könnte der Pflanze durchaus "schaden". Der Schimmel sowieso, und dann ist der Nährstoffgehalt ja optimal ausgelegt für einen Keimling/Jungpflanze. Wenn der Kern verbraucht ist, dann hat sie u.U ganz andere Bedürfnisse.
LG
Ursula

Red-Ed

@ursula

ich bestehe nicht darauf, wollte nur wissen ob jemand erfahrungen diesbezüglich hat.
da ich keine erfahrung habe werde ich auch nichts ausprobieren. will doch das meine mango gross und stark bekommen.

ps: ich fahr jetzt einkaufen. ne mango kommt auf jeden fall mit. mal sehen was noch.

Sylvi Grün

..jaa bring was schönes mit....

Dann berichte uns von deinen Erfolgen!

Sylvi

Avocador

Hallo,
Ich hab vor vier Tagen einen Mangokern (Die Mango war auch sehr lecker) aufgeschnitten und hab den inneren echten Kern rausgeholt . dann hab ich ihnm die dunkle Haut abgemacht und ihn in einen teller mit Küchenpapier einweichen gelassen. Nun hat er jetzt eine 1cm lange wurzel.
Meine frage: wann und in welcher richtung soll ich den Kern einpflanzen?
wie lang soll die Wurzel sein?
In welche Erde soll ich ihn machen?

LG

PS:Das Bild unten zeigt meinen Kern
mangokern.jpg
mangokern.jpg (71.81 KB)
mangokern.jpg
Blüten: 20

Bubble

Avocador

Hallo
ich wollte mal fragen, ab welcher länge der Wurzel man erwarten kann, das ein Mangokern einen Keim bildet und ob es schlimm ist wenn die Wurzel eine Schleife macht (Die Wurzel geht nach oben, macht einen Bogen und geht wieder nach unten)

LG
Blüten: 20

Bubble

Avocador

Meinst du vieleicht den ersten Teil des Stammtisches,
denn ich finde im zweiten Teil nichts...

Anmerkung der Moderation:
Zitat wurde entfernt. Wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet, sind Zitate überflüssig.
😉

Squirin

Hier findest du nützliche Infos zu Aussaat, Pflege etc. Wie lang die Wurzel ist, wenn die Pflanze einen oberirdischen Trieb bekommt, ist verschieden.
Es kann sein, dass sie nur wenige Zentimeter lang ist, möglicherweise hat sie dann aber auch schon den Boden des Topfes erreicht.