Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Du besprühst nicht - hast du mal auf Spinnmilben kontrolliert? Einfach mal die Blattober- und -unterseiten überprüfen.
Blüten: 20

Bubble

Ja habe ich Kontrolliert, da ist nix
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

Wahrscheinlich habe ich mich doch zu früh gefreut. Heute morgen sind mir, nur durch das Berühren meiner Mango 4 - 5 Blätter abgefallen. Jetzt hat sie nur noch ganze 4 Blätter, die oberen.
An den Blättern waren aber keine braunen Stellen. Und Tierchen waren auch nicht zu sehen.
Weiß jemand, ob das etwas mit den braunen Stellen zu tun haben könnte oder was es sonst ist?
So langsam bin ich echt ratlos. Ich war so froh, dass keine neuen braunen Stellen mehr aufgetreten sind. Und jetzt... .

LG
Heidi
Mango20.12.2011.jpg
Mango20.12.2011.jpg (446.12 KB)
Mango20.12.2011.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,
ich fang mal ganz früh an.

ich hab zu Beginn des Jahres irgendwie das Interesse an Fleischfressenden Pflanzen bekommen.
Danach wollte ich ausprobieren ob ich diese Pflanzen auch aus Samen ziehen kann.

Der Erfolg war gering, aber er war da.

Als ich vor ca. nehm Monat nen granatapfel gegessen habe kam mir der Gedanke.
Warum nicht einpflanzen?

Nach dem das Keimen von den Granatäpfel sooooooooooooooooo einfach geklapt hatte war die such ausgebrochen.

Nun stehen meine Fenstersims voll von
Gespensterblume, Granatapfel, Pomelo (Noch nicht gekeimt), Litschi (Noch nicht gekeimt), Avocado (Kern gestern gespalten) und Mangos.
Mango habe ich am 13. Dezember gefuttert und in Blumenerde mit sand gelegt, 1 cm der Erdmischung darüber und stehen gelassen.

Gestern dann der tolle Erfolg, die Mango zeigt sich.
Gestern noch ziemlich hängend heute morgen schon auf dem weg zum aufstehen.

Meine fragen an die spezialisten:
Sollte ich sie nun so sonnig wie möglich stellen? (wenn man zu der jahreszeit von sonnig reden kann?)
verträgt sie die nähe zur heizung?
20° Raumtemperatur ok?
was kann ich ihr noch gutes tun?

Viel Glück und Erfolg euch

Red-Ed
2.jpg
2.jpg (1.2 MB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (1.5 MB)
1.jpg

Sylvi Grün

@ heidi

Du...ich hatte meine Mango auch im Sommer darussen und auch schon mal in der direkten Sonne.
Deswegen dachte ich ja zuerst auch an " Verbrennungen"!

Als ich sie rein holte bildete sich ein weißl. Belag auf Ober und Unterseite der Blätter.

Klebrig war da nie was!

Natürlich denket man da als erstes an einen Pilz....ich rieb die Blätter mit einem Mittel ab und der Belag war verschwunden und kam auch nie wieder!

ABER die braunen Stellen...wie du siehst sind geblieben ! Hm...

Aber was mir bei deiner Mango auffällt...Heidi...hat sie es fusskalt???...steht sie auf kaltem Fliesenfußboden?

Wenn das nämlich der Fall ist verringert die Pflanze die Photosynthese, das könnte der Grund für Blattabfall sein...

Schreib nur mal wie es bei dir ist!

Ich freue mich!
Sylvi

@ Gast

Hallo, Schön das du deine Bilder eingestellt hast.

Ich bin auch so ein "Kerne -einpflanz -Süchtiger"
( Granatapfel, Feigen, Limmetten ,Zitronen..)

Bei dieser Jahreszeit kannst du die Mango schon ans Fenster stellen...steht sie bei mir auch...und natürlich sind 20 Grad gut für die sehr jungen Pflänzchen.

Lasse sie nur noch ein bisschen zugedeckt bis sie so 5 cm hoch ist und fange dann an sie an die " normale Luft" zu gewöhnen....

Gieße nicht zuviel...!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Spaß dabei

LG

Sylvi

heidio9917

@Silvi

Hm, weißlichen Belag hatte ich noch nie. Anscheinend hat jeder ein anderes Problem mit seiner Mango.

Nee, meine Mango hat es nicht fusskalt. Sie steht am Fenster auf einem Holzfensterbrett. Habe sie heute nur zum fotografieren kurz auf die Fliesen gestellt, damit niemand sieht, wie voll mein Fensterbrett ist.
Von der Temperatur müßte es auch passen. Zugluft kommt eigentlich auch nicht in Frage.

Habe schon mal was zu meiner Mango geschrieben, im alten Thread.
forum/ktopic1530--1-1365.html auf Seite 89 und 92

Da kannst du den genauen Standort und wie gut sie mal aussah sehen.

@Gast
Glückwunsch zu deiner Mango.
Ich pflanze übrigens auch alle möglichen Kerne ein.

LG

Heidi

Sylvi Grün

@Heidi

Habe mir dein Fensterbrett mal angeschaut ..du, meines sieht auch nicht anders aus

So sind wir eben...jedem sein eigenes Laster.

Ich möchte wirklich mal wissen wie groß die Mangos im Zimmer denn so werden...

Hast du schon mal hier was darüber gelesen welche Größe ( natürlich der Mangopflanzen - was sonst) andere Zimmergärtner so haben ?

LG

Sylvi

heidio9917

Hallo Silvi,

das war die Fensterbank ja noch im Frühjahr/Sommer. Jetzt ist schon wieder einiges dazu gekommen und gewachsen.

Da kannst du ja mal ein Bild zeigen, in einem anderen Thread, forum/ktopic13306--1-855.html

Dazu wie groß sie bei uns werden habe ich noch nichts gefunden. Überall steht nur, dass sie bei uns nicht so groß werden, wie in Ihrer Heimat. Also, keine 30 m.
Das bleibt also spannend

LG
Heidi

Sylvi Grün

Hallo Heidi,

es ist doch immer wieder schön zu sehen, das auch andere die Fensterbänke auf das Äußerste strapazieren

...Ja und 30 m hohe Mango wäre ja super mega toll...aber 3 m würden es auch tun...

Bei mir schlüpft gerade eine" Flugmango"...keine Angst das ist kein Fallobst

Das sind tolle leckere Mango die mit dem Flugzeug kommen und nicht wochenlang auf dem Schiff im Container reifen müssen.

Die speziellen Früchte haben die ganze Sonne zum Reifen abbekommen uns so lecker schmecken sie auch.

Und weil ich halt mal wissen wollte, ob die anders in der Keimzeit ec. liegen, wollte ich das mal probieren!

Ich bin gepannt!

LG

Sylvi

heidio9917

Hallo Sylvi,

bei 3 m würde ich aber auch schon Platz - Probleme bekommen.

Klar, kenne ich Flugmangos. Die sind super lecker

Da musst du unbedingt berichten, ob es da Unterschiede gibt. Das würde mich ja auch mal interessieren. Das wollte ich auch schon probieren. Habe aber leider die Kerne bei meiner Tante vergessen.

LG

Heidi

Sylvi Grün

Hallo Heidi,

hier mal ein Vergleich:

Schiffmango ( größerer Kern) Länge 8 cm
Flugmang( kleinerer Kern) Länge 4 cm !!!!!!!!!!!!!

Ich dokumentiere diesen Versuch ja auch.

Es ist erstaunlich...denn die laaaang angereiste Schiffmango ( die wahrscheinlich auch gekühlt wurde)

hat ganze 12 Tage zum keimen gebraucht!

Jetzt kommts: Die herrlich reife und von der Sonne bis zu letzt verwöhnte Flugmango brauchte gerade mal
5 Tage!!!!

Ist das nicht herrlich?

LG
Sylvi
mango vergleich.jpg
mango vergleich.jpg (76.2 KB)
mango vergleich.jpg
Blüten: 20

Bubble

Sylvi...

Die sehen ja echt gut aus...

Glückwunsch

Sylvi Grün

...danke Bubble

Ich freu mich auch sehr!

heidio9917

Hi Silvi,

wow, 5 Tage ist echt schnell für eine Mango. Glückwunsch!!!

Ich bin schon gespannt, wie es mit den beiden Mangos weiter weiter geht.

LG

Heidi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

wollte nur mal rückmeldung geben,

gestern war ich mal wieder einkaufen. hab natürlich alles mitgenommen was ich noch nicht gepflanzt habe. Nun warten die Früchte darauf gefuttert zu werden.

ich stell mal noch ein Bild von meiner Mango rein, stand heute morgen.

Bin verwundert wie schnell sie wächst...zur Info das ist ein ca. 20cm Topf.

Der Vergleich zwischen einer Flug- und SchiffMango würde mich auch sehr interessieren.
Vorallem wie das Wachstum später ist.
Da ich mir gut vorstellen kann das die Flugmango einiges mehr an Energie in Ihrem Samen hat.
20111223_064649.jpg
20111223_064649.jpg (756.87 KB)
20111223_064649.jpg