Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

PaddyPatrone

Hier sind alle Bäume die grün zeigen. Ist die Größe eines Samens eigentlich ausschlaggebend dafür, wie groß/schnell ein Baum wächst oder ist das bei allen gleich ?

@spiegel
Ich habe auch bei einigen die Samenhülle abgemacht und die leben noch , allerdings hatte ich sie nicht sofort entfernt sondern erst ein paar Tage nachdem sie sich aufgestellt hatten.
mammutwäldchen.jpg
mammutwäldchen.jpg (844.05 KB)
mammutwäldchen.jpg
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ja da war ich wohl ein Kleines Kind das auf Weihnacht wartet. Er hatte sich nicht mal auf gerichtet...
Naja hatte heute mal meine Samen inne Sonne Gestellt, mal gucken ob jetzt noch weitere Anstanten zum Keimen machen.
Bei einigen hatte ich schon einen Kleinen Schlitz am Rand entdeckt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

bis jetzt sieht er in seinen Kasten gut aus. Der Winter hier in Bayern ist hart aber nicht so lange frostig wie manche meinen. Werde die Tage ein paar Bilder von den Baum machen.

Mauricio

Danny Ocean

PaddyPatrone:
Nein die Größe ist nicht ausschlaggebend wie groß oder schnell der Baum wachsen wird. Wenn dann ob das innere des Samens richtig ausgebildet ist.

Die Samenhülle muss man nicht abnehmen das passiert von ganz allein. Wie passiert es denn in der Natur ?

spiegel

Naja die jugend ist zum Lernen und Fehlermachen.
Ich denke mir mal das die von alleine zu Boden Fallen würden.
Bei den Nächsten mache ich das nicht! Versprochen!

PaddyPatrone

Ich habe hier einen Außenseiter, er ist der Einzige, der einen grünen Stamm hat, alle anderen haben einen rot-braun gefärbten Stamm, nur der nicht. Ist das sowas wie ein Albino ?
grün.jpg
grün.jpg (1012.38 KB)
grün.jpg

Danny Ocean

Ist ja nichts passiert spiegel. Jeder macht mal Fehler.

Hmm... ich glaub da hat sich vieleicht ein Urweltmammutbaum eingeschlichen ?

PaddyPatrone

Sehen die Samen sich denn sehr ähnlich ? Mir ist kein unterschied zwischen den Samen aufgefallen, müssten eigentlich alles Berg-Mammutbäume sein .

Danny Ocean

Ich habe die Urweltmammutbäume so in Erinnerung. Die Samen sehen etwas anders aus. Warten wir ab später wird man mehr sagen können

spiegel

Und falls es dir so viel Sorgen bereitet ich habe noch mal extra nen Foto gemacht.
DSCI0048.JPG
DSCI0048.JPG (180.84 KB)
DSCI0048.JPG

PaddyPatrone

Danke für die Infos, wenn er ein bisschen größer ist stelle ich Bilder rein. Sehen die Blätter da anders aus ?

PaddyPatrone

Sooo, hier ist nochmal mein Wäldchen wie es momentan aussieht.
bäume.jpg
bäume.jpg (1 MB)
bäume.jpg

PaddyPatrone

Und hier der eine grüne .
der grüne.jpg
der grüne.jpg (931.89 KB)
der grüne.jpg

spiegel

Also was da so alles rum liegt sieht mir alles nach dem Riesenmammut aus. Das is sicher genau so wie bei uns, die einen sind Blond die anderen Brünedt

Baumschmuserin

tach auch,

Erstmal zu dem grünen Baum. Sieht ja Klasse aus irgendwie ^^. hoffentlich wächst er schön weiter!

Ich hab grade ein kleines Terrarium mit kokohum ausgelegt und darauf 5 Küsten-, 5 Berg-, und 5 urweltmammutbaumsamen verteilt. Ich hoffe da wächst bald was ^^. ich hab in das terrarium jetzt keine Lampe eingebaut, weil ich denke, dass das zu heiß werden könnte.

Ist es eigentlich ratsam die eher zu besprühen oder wie bewässert ihr eure kleinen?

Lg Baumschmuserin