Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Umtopfen oder neu eintopfen ist natürlich im Frühjahr am besten. Wenn im Moment nichts von Frost zu sehen ist in deiner Konstruktion,kannst du ja noch warten.Ich würde weiter gut beobachten und ggf. die Pflanze eintopfen,aber nicht ins Haus zum Beispiel Wohnzimmer oder der gleichen holen.Der Temperaturunterschied ist einfach zu krass.Kannst du sie nicht einfach Frost-frei stellen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Mauricio,

der Winterschutz sieht klasse aus, wenn der Winter nicht zu hart wird, könnte das Bäumchen überleben. Danach musst Du aufpassen, Spätfrost mag er gar nicht.

Sequoia ist ein ausgesprochener Waldbaum (bis 54 m in England), schöne Solitäre sind sehr selten in Deutschland, aber es gibt sie (oft zwieselnd nach Frostschäden). Wenn Du ihn jetzt draußen überwintern lässt, muss er auch draußen bleiben. Ansonsten bis ca. 30 mm Stammstärke nicht frostiger als – 8 Grad. Mäßiger Frost ist gut für junge Redwoods (Abhärtung), sie treiben danach vorsichtig aus, legen im Frühsommer mächtig los. Dann kannst Du auch düngen, aber ab September einstellen, sonst verholzt der Austrieb zu spät.

Es gibt durchaus ansehnliche Küstenmammutbäume in Deutschland, in Bayern aber kaum. Der braucht unbedingt langfristig Schutz vor kalten Nord- und Ostwinden. Also mit Thujas o. ä. dicht umpflanzen, die kannst Du nach ca. 10 Jahren wieder entfernen.

Seit 1952 wird in Deutschland versucht, frosthärtere Varianten zu züchten. Google mal nach Sequoia sempervirens 'martin', falls Dein Baum es nicht schafft. Die brauchen auch Schutz, haben aber im Alter bessere Chancen.

Anmerkung der Moderation: Hinweis zum Forum wurde entfernt

Viel Glück und beste Grüße,
Micha
Redwood_Bonn_Rheinufer.jpg
Redwood_Bonn_Rheinufer.jpg (198.49 KB)
Redwood_Bonn_Rheinufer.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

danke für die Hinweise. Bis jetzt sieht er ganz gut aus. Die Triebe sind grün und hängen noch nicht. Werde euch Informieren was sich mit meinem Baum tut.

Gruß Mauricio

PaddyPatrone

Hallo zusammen, ich versuche mich jetzt auch an den Mammutbäumen . Mein erstes mal das ich irgendwas mit Pflanzen mache, bin mal gespannt ob es was wird. Sobald etwas wächst stelle ich Bilder hier rein. Danke schon mal für die ganzen Infos die hier im Forum stehen .

PaddyPatrone

Hier ist mein erstes Grün, ca. 1/2 Wochen nach dem aussähen. Ich hatte diesen Samen eigentlich schon abgeschrieben, da er so aussah als wenn er schimmelte, deswegen hatte ich ihn nach 3 Tagen in der Sonne mit erde bedeckt, damit der Schimmel nicht auf die anderen Samen übergeht und siehe da, heute Morgen war er da. Gestern war noch nichts zu sehen. Ich hatte diesen Samen nicht einmal im Kühlschrank. Ich hatte ihn direkt nach dem öffnen des Pakets auf die feuchte erde gelegt. Außer diesem Samen sind bis heute noch 5 andere Samen gekeimt , manche waren auch im Kühlschrank und wurden eingeweicht. Dieser ist bis jetzt der einzige der Grün zeigt , wahrscheinlich hat sich die Samenhülle abgestreift als er sich durch die erde gebohrt hat. Sollte ich die anderen aus ihren Hüllen befreien oder fallen die von alleine ab ?

Gruß an alle
mammutbaumsamen.jpg
mammutbaumsamen.jpg (940.81 KB)
mammutbaumsamen.jpg
Herkunft: Braunschweig

Bonsaidoktor

Hey Paddy,

Glückwunsch sieht tool aus der Kleine. Ich habe mich letztes Jahr auch mal an Bergmammut versucht, aber leider ohne Erfolg . Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Aufzucht.

Lg Doc
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Naja nach teils Erfolgreicher anzucht vom Sequiadendron habe ich heute im Klostergarten 2 Zapfen vom Urweltmammut gefunden. Stratifieren muss ich nun sicher nicht mehr.
Sollte ich die Zapfen erst einmal Trocknen lassen, damit ich an die Samen komme?
Ich habe auch noch mal 2 Bilder gemacht einmal von der Mutterpflanze im Sommer 2010 und ein mal Zapfen.
S7300057.JPG
S7300057.JPG (206.32 KB)
S7300057.JPG
DSCI0002 (2).JPG
DSCI0002 (2).JPG (132.95 KB)
DSCI0002 (2).JPG

PaddyPatrone

So sieht es aktuell aus, es keimen schon 8 Stück, jeden Tag werden es mehr .
mammutbäumche 3 stück.jpg
mammutbäumche 3 stück.jpg (1.07 MB)
mammutbäumche 3 stück.jpg

spiegel

Wieso habt ihr eigentlich alle so hohe Keimraten?
Die Mammuts gelten doch als Lichtkeimer. Wie hast du das dan hin bekommen das die auch im Winter keimen?

Danny Ocean

@spiegel
Erst einmal es gibt drei verschiedene Mammutbäume. Bergmammutbaum,Urweltmammutbaum und Küstenmammutbaum.
Wenn ich richtig gelesen habe geht es hier um den Bergmammutbaum, der ist Lichtkeimer soweit ich mich gut erinnern kann. Doch das heißt nicht dass sie nicht im Winter keimen können. Es reicht nur ein sonniges Fensterbrett und Feuchtigkeit. Die Keimraten schwanken sehr, es hängt seeehr stark von der Samenquelle ab. Am besten Saatgut aus USA. Leider sind Samen aus Deutschland fast nicht keimfähig, also sehr niedrige Keimquoten und dazu gehen noch einige ein. Sie sind im 1. Jahr sehr empfindlich.
Aber ich würde es trotzdem probieren. Die Zapfen solltest du in ein Tuch einwickeln und auf die Heizung legen. Wenn der Zapfen trocken ist sollte er sich auch öffnen.

@PaddyPatrone
Die jetzige Zeit ist sehr ungünstig. Wenn deine Sämlinge im Haus stehen dann werden sie wahrscheinlich vergeilen. Ich würde dir raten die Sämlinge in einen kalten Raum(5-10°C) an ein Fenster stellen. Jetzt sind die Tage noch zu kurz und meistens scheint die Sonne nicht. Ich mache es auch so wenn Samen entscheiden jetzt zu keimen und nicht erst im Frühling

PaddyPatrone

@Danny Ocean
Danke für die Info. Es ist wirklich wenig Licht momentan, wie sieht es da denn eigentlich mit Künstlichem Licht aus , also UV-Lampe ?

spiegel

Oh die Zapfen habe ich jetzt schon mit einem Schraubenzieher und Zahnstocher Bearbetet
und die daraus gewonnen Samen eine Nacht zum Trocknen auf ein Küchenpapier getan. Werde jetzt mal gucken wie es um der Keimquote bestellt ist.
Mir ist auch wohl bewusst das es hier um den Bermammut geht nur die Suchfunktion hat mich hier her geleitet.
Herkunft: Markkleeberg
Blüten: 10

Disoon

Ich hatte mir im Oktober von Green24 die Samen eines Küstenmammutbaumes gekauft. Hab sie genau nach Anleitung gesät. Leider sind bis heute noch keine Samen gekeimt! Ebenso hatte ich von einem Kumpel ein paar Samen seines, ich glaube, Bergmammutbaumes bekommen. Diese wollen auch nicht das Licht der Welt entdecken! Lichtmangel besteht nicht, da sie künstlich beleuchtet werden. Dennoch ist es sehr schade.

Wenn ich nun neue Samen nochmal probieren sollte, hätte ich Angst, da ich alles genauso machen würde, dass die wieder nichts werden. Was sollte vielleicht an der Keimtemperatur geändert werden? Vielleicht war ihnen zu warm? Die Feuchtigkeit ist eigentlich ideal! Eine Mischung aus nicht zu feucht und nicht zu trocken.

Hat jemand vielleicht noch einen Geheimtipp? Oder sind Küstenmammuts sehr schwierig?

PaddyPatrone

Ich hatte meine Bergmammutbaum-Samen bei www.fesaja-versand.de bestellt, die Seite habe ich über Google gefunden. Dazu habe ich mir für 5 Euro ein kleines Plastik-Gewächshaus gekauft und ganz normale Anzuchterde benutzt. Ich besprühe die Erde immer je nach dem ob sie sich noch feucht anfühlt mit Wasser. Das Gewächshaus steht auf einem Fensterbrett, direkt darunter ist eine Heizung. Ab und zu lüfte ich das Häuschen, sodass es nicht zu arg anläuft und damit es nicht schimmelt. Bin auch etwas verwundert das jeden Tag mehr Bäumchen keimen wobei ich auch das erste mal etwas mit Pflanzen mache. Heute habe ich mir eine Lampe zur Beleuchtung von Pflanzen geholt und die Bäumchen haben sich nach ein Paar Stunden nach ihr ausgerichtet. Ich denke ich werde die Lampe aber aus lassen wen die Sonne wieder zum Vorschein kommt.

Gruß

Patrick

spiegel

Jetzt habe ich noch über 100 Samen bei mir Rum liegen. Ich denke mir aber das die TM schneller sind als meine Winter müden Samen. Und dann als einer gekeimt hatte, habe ich voll idiot die Samenhülle zu früh abgemacht .
Ich werde mal die Ganzen Samen wieder absammeln und Sand auf der Erde verteilen.