Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

PaddyPatrone

Was jetzt wirklich besser ist weiß ich nicht aber ich besprühe sie, weil ich beim gießen schon ein paar weg gespült hatte .

Baumschmuserin

Das mit dem wegspülen ist mir auch schonmal passiert. Wie oft besprühst du sie denn? Ich hab Angst vor Schimmel ._. sie sind zwar jetzt in einem gut belüfteten Terrarium aber man weiss ja nie ^^

PaddyPatrone

Also ich besprühe mehrmals am Tag , aber dafür nicht so viel, ich taste immer und dann je nach dem ob die Erde noch feucht ist. Darf sich die Erde eigentlich auch mal komplett trocken anfühlen oder sollte sie immer feucht sein ? Ich habe eben ein paar dunklere stellen an den Blättern/Nadeln der größten Bäumchen entdeckt, werden die eingehen ???

Ich hoffe man erkennt was.
braune Flecken.jpg
braune Flecken.jpg (514.56 KB)
braune Flecken.jpg

Danny Ocean

Ich würde auch besprüchen. Solange die Samen nicht gekeimt sind sollten sie es feucht haben. Da sie ja nicht bedeckt werden kriegen sie nicht so viel Feuchtigkeit als Samen die bedeckt sind.

Gekeimt Mammutbäume dürfen es nie zu nass haben. Ich glaube ich habe schon erwähnt, dass sie sehr anfälig auf einen Pilz sind der verursacht dass sie eingehen. Lieber etwas trockener also.

Baumschmuserin

Ich hatte einen kleinen bergmammutbaum, der ca. 5 cm hoch war und der fing auch langsam an braune stellen und braune spitzen zu bekommen. Obwohl ich ihn gehütet hab wie meinen Augapfel
Jetzt steht er immernoch, ist aber leider total vertrocknet ich hab wo anders gelesen, dass der vielleicht wieder austreibt. Ich gebjedenfalls die Hoffnung noch nicht auf ^^
Hab meine kleinen jetzt grad mal eingesprüht. Hoffe sie genießen es ^^

PaddyPatrone

Also mittlerweile scheint es wieder besser, ich hab jetzt mal nicht besprüht heute und gestern ,sie bekommen mehr Blätter/Nadeln. Was habt ihr für Keimraten ? Bei mir sind von 100 samen bis jetzt 35 gekeimt ist das viel oder wenig ? 4 Bäumchen sind gleich eingegangen, also haben sich nicht richtig aufgestellt, wahr meine Schuld, habe sie wohl zu früh aus ihrer Hülle geholt. Ansonsten habe ich mit dem heutigen Stand 26 grüne Bäume die aus ihrer Hülle sind und aufrecht Stehen, also wachsen, manche sind noch in der Hülle und da lasse ich sie auch.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich hab`da mal so ein Opfer eines Blitzschlags, der Baum dürfte etwas über hundert Jahre alt sein und überrragte vorher alles andere in dem Park in dem er steht, jetzt nicht mehr.
Grüße H.-S.
Kopie von P1000697.JPG
Kopie von P1000697.JPG (413.43 KB)
Kopie von P1000697.JPG
Kopie von P1000698.JPG
Kopie von P1000698.JPG (395.44 KB)
Kopie von P1000698.JPG
Kopie von P1000695.JPG
Kopie von P1000695.JPG (436.71 KB)
Kopie von P1000695.JPG

Baumschmuserin

Du hast 100 stück aufeinmal eingesetzt? O.o naja ich kenn mich noch nicht so gut mit der keimrate aus aber das hört sich für mich wenig an. Ich hab wie gesagt 15 Stück eingesetzt, mal sehen was draus wird ^^

PaddyPatrone

Mit dem heutigen Stand sind es schon 30 grüne Bäume, hier mal wieder ein Bild.
kleines Wäldchen.jpg
kleines Wäldchen.jpg (709.43 KB)
kleines Wäldchen.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Die sehen super aus,gratuliere...
Wann vereinzelst du sie ?

PaddyPatrone

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau wann ich das machen sollte. Gibt es da bestimmte Vorgaben wann es am günstigsten ist oder ist das nur vom Platz abhängig? Manche sind ja schon recht "groß" ,aber hier und da keimen auch noch welche. Was meint ihr ?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Die größeren würde ich schon vereinzeln,aber hast du denn so viel Platz in der Wohnung? Sonst warte lieber bis die Temperaturen es zulassen sie nach draußen zu stellen.

Danny Ocean

Die haben in der Kiste zurzeit viel Platz. Ich würde noch warten,denn wenn du jetzt vereinzelst wirst du sicher ein paar Ausfälle haben. Sie sollten noch etwas größer und kräftiger werden.

30 gekeimte Samen von 100, naja hängt davon ab woher die Samen stammen. Wenn aus Deutschland dann gehts, wenn aber aus den USA dann eher schlecht. Aber es können natürlich noch Samen keimen !
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

So, nun hab ich heut auch mal Mammuts ausgesät! Dank eurer Tipps (ich hab fleißig mitgelesen), gibt's hoffentlich bald Erfolge zu vermelden! Von der Metasequoia sind es etwa 20 Samen und von den beiden verschiedenen Sequoiadendron je 30 Stück.

Mal schauen, ob's was wird! Drückt mir die Daumen!
Es war das Weihnachtsgeschenk für meinen Freund. Der will die dann mal in den Wald pflanzen (die beiden winterharten). Und wenn sie nicht wachsen, dann war es ein blödes Geschenk.

LG Theresa
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Habe Urwelt-Mammutbaumsamen am 1.12.10. und dann nochmal am 7.2.11 gesät. Leider bei beiden noch nichts zu sehen. Vorschriftsmäßig 14 Tage zuvor im Kühlschrank gelagert. Was ist da los? Oder war der Samen nicht in Ordnung?