Mais wann säen?

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich hab vor, dieses Jahr für meine Hasen und anderen Tiere Mais anzupflanzen. Kann mir jemand sagen, wann man Mais draußen aussäen kann?

Gruß MuZZe

rolli

Mais verlangt zum Keimen eine Bodentemperatur von 8 - 10°C. Der Aussaatzeitpunkt liegt Mitte April bis Anfang Mai. Zu frühe Aussaat führt zu verzögerter Keimung und Verlusten beim Feldaufgang. Durch zu späte Aussaat verkürzt sich die Vegetationsspanne und es kann zu Ertragseinbußen kommen.

In Spätfrostgebieten kann auf eine spätere Saat nicht verzichtet werden, darum sollten bei der Sortenwahl möglichst kälteresistente Sorte eingesetzt werden.
Herkunft: ...da wo der Wind so…

Catweasel

Hallo,

also ich habe mir auch mal ein Tütchen Zuckemais (Golden Bantham) gekauft. Es steht mal drauf, dass man ihn jetzt noch ins Freiland säen kann (Ich nehme einfach mal an, meine Kübel wo der Mais rein soll gehören zum Freiland... ).

Muss ich die doch sehr harten Maiskörner vor der Aussaat in Wasser einweichen wie z.B. Bohnen? Auf einigen Pages habe ich gelesen, dass mehrere Maispflanzen gesät werden müssen, weil sie sonst nicht durch den Wind bestäubt werden können, auf der Packungsrückseite steht allerdings nichts dazu.

Vielleicht kann ja der Ein oder Andere da etwas zu sagen, der Mais ebenfalls in Kübeln aufzieht oder mal aufgezogen hat...wäre super!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ach ihr Glücklichen....ich hatte mal Zuckermais gesät, der ist aber nichts geworden, weil wir immer ein Maisfeld in der Nähe haben und die so fremdbestäubt werden...ich habs aufgegeben

Eigentlich seid ihr für die Aussat etwas spät, unser Mai ist schon so um die 50 cm hoch und der Bauer weicht die auch vorher nicht ein (glaube ich zumindest )

Catweasel

Hihi, ich habe den Tread nur hochgerollt...der ist von letztes Jahr März, wollte nur keinen neuen Tread aufmachen.

Auf der Packung steht mal zumindest drauf, dass der Mais bis Ende Juni durch Direktsaat ausgebracht werden kann. Deshalb kam ich darauf. Also fremdbestäubt kann er bei uns schonmal nicht werden, kein Mais weit und breit. Also muss er doch durch Wind bestäubt werden, aaahaaa!!!

Ich würde den Mais in 10l Baueimer setzen, würde das vielleicht reichen?

Catweasel

Na, wird der Maisanbau denn nur den Bauern überlassen??