Litschi keimt

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Ihr Lieben!!

Gestern ist die erste von sechs Litschis gekeimt.
Beim Nachbuddlen konnte ich auch sehen, daß vier weitere bald rauskommen. Hi, ich freu mich schon. Und wenn jetztbald der Sommer kommen würde könnten sie ja auch raus.

Gruß...jenny
Herkunft: oben im norden

elfe

sommer?? kann man das essen? nie gehört

jenny

Ja, der Sommer ist schon lange als vermißt gemeldet. Ob er je wieder kommt weiß man nicht.

Gruß...jenny

P.S. Bei uns scheint grade die Sonne.
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hi jenny

schau mal hier forum/ftopic1491.html&highligh…tschi#5955 da wurde schon einiges zu geschrieben ist nicht einfach .. meine Litschi wird wohl auch eingehen bekommt braune Blätter kein Ahnung wieso hatte 8 Blattpaare werd mir aber neue besorgen dann nochmal versuchen denke mal das das wasser zu kalkhaltig war

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich ignoriere meine schon seit ein paar Wochen und Wasser bekommt sie das was ich gerade habe!

Sie hat gerade 4 neue große Blätter bekommen-also nicht bewegen und einfach weiter ignorieren

LG
Mel
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

hi melsk

jetzt wo du es sagst ich habe sie mal wieder gegossen und den standort verändert ... hätte ich besser lassen sollen naja vieleicht bekrabbelt sie sich nochmal

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na ja gießen solltest Du schon , aber nicht bewegen! Blöde Pflanze

LG
Mel

jenny

Wie, nicht bewegen? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?? Die sollen eigentlich bald raus an die Luft. Ist es jetzt warm genug dazu?? (ich brauch den Platz auf der Fensterbank)

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Also ich wollte meine auch rausstellen! Da sie da aber nicht bleiben kann, bleibt sie jetzt an Ort und Stelle am Küchenfenster!

Die wird rumzicken wenn Du sie raus und nachher wieder reinstellst, aber vielleicht habe ich eine besonders "zickige" Sorte erwischt! Es waren mal 8 und die hat nur überlebt!

Zwischen den oberen Blätter und den darunter ist ziemlich viel Platz, dass waren ungefähr 4-5 Blattansätze, die sie abgeworfen hat, weil ich sie umgepflanzt habe!

Dafür scheint sie Blaukorn zu vertragen

LG
Mel
Litchiezicke.jpg
Litchiezicke.jpg (111.12 KB)
Litchiezicke.jpg

jenny

Naja, mal schauen. Bisher stehen da auch mehr Stengel, an denen sich jetzt oben Blättern entwickeln. Vielleicht sollte ich sie rausstellen bevor sie Blätter bilden, dann kennt sie ja praktisch nix anderes. Kann die denn in die volle Sonne oder erstmal Schatten. Weil die ja noch gar keine Blätte rhat meine ich.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mach Dir keine Gedanken, die wirft sowieso die Blätter ab!

(Drücke Dir die Daumen, dass das bei Dir nicht passiert)

Ich würde sie sonnig stellen!

jenny

Das maxht mir ja jetzt Mut. Naja, ich melde mich dann wieder wenn ich auch nur noch nen Fahnenmast habe oder vielleicht erste Früchte

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich nehm Dich beim Wort und wenn es in 30 Jahren ist

Drücke Dir ganz fest die Daumen
Herkunft: Wien

ulalisa

Hallo allerseits.
Habt ihr die Kerne von den Litschis irgendwie "vorbehandelt" bevor sie in´s Babybett gekommen sind?

Ich hab meine ca 1 tag im wasser liegen und würd sie einfach in Kokos packen --> kleines Fensterbankgewächshäuschen.
Kann das klappen?
Herkunft: Schwarzwald

Möhre

Hallo!
Ich habe es eigentlich genauso gemacht bis auf den Unterschied, dass ich meine Kerne 2 Tage in Wasser eingeweicht habe! Ist ja eigentlich genau das gleiche und es hat geklappt! Viel Erfolg bei der Anzucht!
Meine brauchten so ungefähr 1- 2 Monate, bis sie gekeimt waren!
Gruß Möhre
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5