Litschi keimt

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Herkunft: Erlangen

Papillon

Hej,

ich habe meine Litschis einen Tag gewässert und am 11.12. eingepflanzt. Heute, also nach ca. drei Wochen, sind zwei der fünf Kerne schon gekeimt und bereits 7 Zentimeter gross.

Ich hatte sie in Kokosfasersubstrat im Torftopf und den im Keimbeutel auf der Heizung. Jetzt sind sie seit ein paar Tagen von der Heizung runter und in einem größeren Topf, direkt in der "Anzuchtwanne" unter der Pflanzenlampe.

Ist gut, dass hier jemand was geschrieben hat - wusste, dass ich eine Zickenpflanze hab, aber nicht mehr welche, und jetzt ist es mir wieder eingefallen!

elefantenfuß319

ja bei mir haben die litschis auch schnell gekeimt und sind schön verzweigt und so..aber melsk hat auf seite 1 ein foto von ihrer gepostet meine schaut ganz anders aus, die blätter sind etwas heller und auch runder glaub ich ... naja ich hab damals eine ganze horde gepflanzt in´der hoffnung dass es wenigstens eine zu etwas bringt..aber frage:
wenn man litschis aus einem abgegessenen kern züchtet, kommen da überhaupt jemals obst dran oder ist das so wie bei den zitronen, dass die ohne veredelung keine früchte bilden?
ich bin da irgendwie skeptisch weil schau mal auf den link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Litschibaum

das obere foto ganz links, da hängen ja kiloweiße litschis in so ner art staude dran und das an so ned richtig kräftigen baum...ch glaub nicht dass das was wird...aber gärtnern hat immer auch was mit spannung zu tun, oder nicht? abwarten ist die mutter des gärtners...*g* ja
machts gut und bitte wenn jemand was weiß ob die früchte machen bitte antworten
danke
jojo
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo,
mein litchie hatte am anfang auch ganz helle blätter, die werden mit der zeit dunkler.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das schneit so zu sein, wie bei den Mangos. Die haben ja auch erst rostfarbene Blätter, die dann anchher grün werden. Von meinen Litschis hat übrigens noch keine ein einziges Blatt verloren. Vielleicht hab ich ja Glück

Gruß...jenny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Möhre
Hallo!
Ich habe es eigentlich genauso gemacht bis auf den Unterschied, dass ich meine Kerne 2 Tage in Wasser eingeweicht habe! Ist ja eigentlich genau das gleiche und es hat geklappt! Viel Erfolg bei der Anzucht!
Meine brauchten so ungefähr 1- 2 Monate, bis sie gekeimt waren!
Gruß Möhre

Meine ist in 3 Tagen gekeimt )
hab sie in feuchter watte auf ner heizung gehabt . funktioniert wirklich.

Gruss Himmel
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Ich habe drei Litschis, die erste ist jetzt nach einer Woche gekeimt

Zitat

wenn man litschis aus einem abgegessenen kern züchtet, kommen da überhaupt jemals obst dran oder ist das so wie bei den zitronen, dass die ohne veredelung keine früchte bilden?
ich bin da irgendwie skeptisch weil schau mal auf den link:

Ich denke, dass es wohl eher nicht klappen wird, dass sie Früchte tragen. Die sind ja ohnehin schon sehr empfindlich, da würd es mich nicht wundern, wenn es erst ein paar Jahrzehnte dauern würde, bis überhaupt ein Bäumchen draus wird.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

meine platzen auch gerade auf, dabei sind sie erst seit vorgestern eingebuddelt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo liebe litschipflanzenauzuchtfreunde,

mag auch mal kurz meinen senf abgeben. also ich hab mich auch kürzlich mal an den kernen ausgelassen - von 8 sind bereits nach 2 wochen 6 gekeimt. habe sie einfach frisch aus der gefutterten frucht in feuchte erde bzw. kleine torfballen (gibt's günstig im baumarkt) in ein fenstergwächshaus gestopft. scheinen sie zu mögen hoffentlich bleibt's dabei
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

das kleinste Problem ist es angeblich sie zum Keimen zu bewegen. Da sind sie noch sehr artig, zickiger werden sie mit jedem cm den sie wachsen. Ich hoffe aber auch, dass ich liebe habe Die Hoffnung stirbt zuletzt
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich kann nach wie vor nicht berichten, daß sich eine Litschi zickig verhalten hat. Ich habe sie sogar im Auto durch die Gegend ins Winterquartier gefahren und alle sist super. Und die wachsen auch wieder.

Gruß...jenny
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

Fragen an die Litschi-Besitzer:

Was machen eure Pflanzen?
Bei meinen werden die Blätter zunehmend vom Rand her braun, trocknen regelrecht ein.
Allerdings kommen auch neue Blätter, zumindest bei zwei Pflanzen.

Haben eure das auch?
Oder ist das für Litschis normal?

gudrun

[M]
Ein Zusatz noch:

Beim Umtopfen habe ich Mykorrhiza an die Wurzeln gebracht, bei einer Pflanze einige Wochen eher als bei den anderen.
Komischerweise hat die, die die Pilze zuerst bekommen hatte, ihre Blätter nun schon fast total abgeworfen und sieht irgendwie etwas tot aus.

Schutzengel

Hallo Gudrun,

meine Litschi hat das nur mit den Keimblättern gemacht. Diese wurden ganz braun - trockneten ein und fielen dann ab.

Wie hoch ist denn das Gefäß in dem sie steht? Ich habe festgestellt, dass sie eine eine Pfahlwurzel bilden - und hab sie aufgrund dessen in eine hohes- aber schmales Gefäß getopft. Das scheint ihr zu gefallen.
Gelegentlich besprühe ich sie - und habe sie auch schon zweimal mit Citrusdünger gedüngt.

Vielleicht hilft dir diese Info weiter.

gudrun

[M]
Das ist ein großer Joghurtbecher (500g) ,
extra wegen der Pfahlwurzel, wie ich hier gelesen hatte.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine Kleine hat jetzt auch etwas bräunliche Blattspitzen bekommen , aber sie steht noch . Sie ist noch ganz klein , eher als frisch geschlüpft zu bezeichnen .
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5