LIthops- Umgetopft

F3lix

hallo erstmal =D, ich hab mir grad eben lithops gekauft, danach habe ich sie alle zusammengepflanzt doch ich bin mir nicht sicher ob ich die angießen soll wie fast jede pflanze, weil ich mache das im betrieb auch immer das ich sie nach dem topfen angieße ...also könnte mir da vll jemand helfen, danke schon mal im voraus

Lg
Felix

[o0]

Wenn ich die Frage so lese, antworte ich sicherheitshalber lieber erstmal mit einer Gegenfrage: In was hast du sie denn getopft?

F3lix

Mineralisches substrat vom lithops händler

[o0]

Okay, gut. Hatte für einen Moment befürchtet du hast die in Tomatenerde oder sowas gesteckt

Wie man das richtig macht weiß ich auch nicht, hab dazu aber auch noch nicht viel gefunden. Viele schneiden wohl vor dem Umtopfen die Wurzeln bis auf einige Zentimeter zurück und lassen die Schnitte erstmal trocknen. Dann eintopfen, bisschen warten bis sich wieder einige von den feinen Wurzeln gebildet haben und dann mit leichtem gießen anfangen.

Ich mach das auch selbst so ähnlich, wobei ich eigentlich fast nur einsprühe und nicht gieße, reicht im Normalfall aus. Und jetzt im Herbst/Winter sollte man sie, zumindest die größeren Exemplare, ja ohnehin nicht gießen. Du könntest deine Frage auch hier nochmal stellen/auf diesen Thread verweisen, da wird dir vielleicht noch das eine oder andere zusätzlich gesagt.

Viel Erfolg mit deinen Lithops, das sind tolle Pflanzen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Also ich hab Lithops nach dem Umsetzen noch nie angegossen und sie sind immer gut angewachsen.

Hast du eigentlich auch hier die FAQs schon mal gelesen?

F3lix

ich hätte da noch eine frage wie oder wann sollt eich lithops gießen bzw besprühen was ist da besser?

[o0]

Siehe Punkt 5 des von gudrun verlinkten Threads. Zusätzlich lässt sich noch sagen, dass Lithops im südlichen Afrika fast ausschließlich vom Tau leben. Das ist auch der Grund, warum ich meine Lithops lieber ab und zu abends einsprühe als sie mit einer Gießkanne zu überfluten. Ist aber auch ein Stück weit Ansichtssache. Wenn du dich für das Einsprühen entscheidest, solltest du aber darauf achten, dies nicht unbedingt tagsüber in der prallen Sonne zu machen. Zum einen verdunstet das Wasser dann sehr schnell, zum anderen können die Wassertropfen auch wie kleine Lupen/Linsen das einfallende Licht bündeln und die Pflanze punktuell "verbrennen". Wenn du sie abends einsprühst vermeidest du beide Problematiken.