Glücksfeder umgetopft - wird sie sich erholen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 20
Betreff:

Glücksfeder umgetopft - wird sie sich erholen?

 · 
Gepostet: 20.06.2023 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine ca. 5 Jahre alte Zamioculcas, der es die ganze Zeit ziemlich gut ging. In letzter Zeit habe ich sie zu viel gegossen, weswegen sich manche Blätter gelb verfärbten. Ich habe sie daraufhin zum ersten Mal umgetopft und dabei bemerkt, dass sie total durchwurzelt ist und vielleicht 10% der Fläche der Rhizome matschig waren. Diese Teile habe ich mit einem desinfizierten Messer abgeschnitten und die Pflanze für einen Tag trocknen lassen. Danach habe ich die Zemi in einen etwas größeren Topf mit Palmen- und Grünpflanzenerde (Compo Sana) umgetopft, wobei die Erde aus der Packung kam und noch wenig feucht war. Nach dem umtopfen habe ich nicht gegossen, das ist ca. 2 Wochen her. Die Blätter verfärben sich aber immer noch gelb, vor allem die kleinen dünnen Stängel. Gestern habe ich zwei gelbe Blätter entfernt. Sind das noch Nachwirkungen der schlechten Pflege und die Pflanze wird sich noch erholen oder muss ich noch was machen? Aktuell ist die Erde fast komplett trocken.

Fotos: https://share-your-photo.com/2154dc9b54/album

liebe Grüße :)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Glücksfeder umgetopft - wird sie sich erholen?

 · 
Gepostet: 20.06.2023 - 14:19 Uhr  ·  #2
Die aktuelle "Lage" hat sich langsam aufgebaut.
Das ist nicht die Reaktion auf das Umtopfen. Du hast sie doch gleich gut behandelt, indem du dem unterirdischen Teil Pflege zukommen ließt.

Ich habe meine Zami vor 2 Jahren umgetopft und so langsam wird es wieder. Allerdings hatte sie kein Wurzelproblem, sondern "nur" gar kein Substrat mehr.

Ich würde sie jetzt vorläufig überhaupt nicht gießen.
Mache ich bei meiner in intensiver Form zweimal im Jahr, wenn ich sie abbrause. Ansonsten gibt es mal, wenn überhaupt einen winzigen Schluck Wasser.

Prüfe vor dem nächsten Gießen, wie feucht in der Tiefe das Substrat ist. Wenn da noch Feuchte ist, braucht sie kein Wasser, denn das führt zum Faulen der Wurzelbulben. Die sind der eigentliche Wasserspeicher!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.