Lithops Talk 2009

Blüten: 37139

Indigogirl

Übrigens... Rika, echt hübsch Deine julii!!
Ich find die auch total toll. Manche davon sehen ja aus, als hätte jemand mit TipEx drauf rum gemalt...

Ich hab letztens mal ne Haben-Will-Liste für Lithops geschrieben und festgestellt, dass ich fast alle aus der julii-Familie haben muss!
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Hallo Indigogirl bei uns in den Geschäften gibt es noch nicht mal Lebende Steine.
Muss demnächst in den Baumarkt ,da schau wir mal.Das sind ja wirklich interessante Pflanzen.Ein paar sähe ich aus.Und wenn der Rundbrief kommt man wird sehen.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

jetzt habt ihr mich entgültig angesteckt. hab mir grad bims und samen bestellt

Indigogirl

Hexe, willkommen im Kreis der Lithops-Anhänger!

Ich sag ja: eines Tages kriegen wir Euch alle!

Synne

ich gehöre nun auch zum club der lithops anhänger... wie schafft ihr das immer?
naja zumindest sagt freund gegen die nix die bleiben ja klein und nicht so wie der rest meines urwalds...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mein Freund verdreht schon immer die Augen, wenn ich im Baumarkt erst einmal freudestrahlend in die Pflanzenecke laufe.
Ihr habt alle so schöne Lithops. Ich glaub, ich muss auch langsam mal mit meinen angeben.
Herkunft: Saarbrücken

Linda

Hab noch eine Frage zu den Lithops
Meine sind etwa 2 monate alt. Im moment stehen Sie noch im Zimmergewächshaus bei 25 C, recht feucht und das Gewächshaus ist etwas offen, so das Luft reinkommt.
So jetzt meine Frage: wann soll oder kann ich die Litophs aus dem Gewächshaus herausholen und ab wann kann ich die erde abtrocknen lassen?

Indigogirl

Hi Linda!

Raus damit!!! Aber laaaangsaaaam!
Meine Lithops-Minis sind nach ca. einem Monat schon an trockenes Klima gewöhnt worden. Ich hab immer Folie direkt über den Töpfchen. Dann hab ich am WE gesagt, jetzt reicht's und hab sie ein paar Stunden ohne Folie gelassen. Am nächsten Tag wieder... dann eine ganze Nacht etc. Nach einer Woche waren sie entwöhnt und wurden nur noch jeden zweiten Tag besprüht, so dass sie noch nicht austrocknen.
Das hab ich ihnen aber dann nach noch einer Woche auch abgewöhnt... kann schließlich nicht immer da sein und das Leben als Wüstenpflanze ist halt hart!

Jetzt können sie auch schon mal Trockenheit ab, bekommen aber immer noch wöchentlich ihr Wasser gesprüht.

Also gewöhn sie vorsichtig an trockene Luft und wenn sie das abkönnen, ohne schlapp zu werden, dann gewöhnst Du sie vorsichtig an trockene Füße...

Du solltest die Minis aber dieses Jahr noch regemäßig gießen. Ob die dann nächsten Winter schon komplett trocken verbringen können, kommt auf ihren Zustand zu dem Zeitpunkt an.
Meine 2-jährigen durften diesen Winter zum ersten Mal trocken und kühl überwintern und das haben sie gut gemacht.

Ach ja, und ganz wichtig: Wenn Du sie aus dem Gewächshaus nimmst, bestreu die Erdoberfläche mit Sand/ Kies. Am besten umhäufst Du die Lithops etwas, dann haben sie auch besseren Stand.
Das mit dem Kies ist deswegen wichtig, weil Lithops-Keimlinge das Leibgericht von Trauermückenlarven sind! Und glaub mir, die Biester finden auch den Weg in Deine Wohnung!

Rika

vielen dank Indigogirl! julii sind schon was besonderes
ich sollte mir mal fulviceps anschaffen, ich finde die großen exemplare total hübsch
verkauft man bei euch im baumarkt auch lithops mit den lithops-schildchen mit pflegeanweisungen und einem fulviceps-bild drauf? jedes mal denk ich "ach wie schön es doch wäre, wenn man im topf tatsächlich fulviceps finden würde )

den neuen lithopsfreunden unter uns ( ) würde ich wirklich große, erwachsene pflanzen empfehlen (ob vom sammler oder aus dem baumarkt). große gesunde lithops lassen fast alles mit sich machen. dabei muss ich sagen, dass bei mir die baumarktkinder/gartenzentrumkinder viel resistenter und toleranter sind als die, die ich von cono's paradise habe/hatte. ist wohl besser, wenn sie aus schlechteren verhältnissen in bessere kommen, als umgekehrt
Herkunft: Saarbrücken

Linda

Erstmals vielen Dank Indigogirl..
Aber sind die Lithops nicht zu klein für mit Kies überstreut oder umstreut zu werden, die sind höchstens 0,5 cm ???
Ist der Kies da nicht zu schwer, oder zu grob?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Linda, natürlich nicht der Kies, der im Straßenbau verwendet wird. Im Zoofachgeschäft bekommst Du Quarzkies mit 2mm Korngröße (normalerweise für Aquarien), der ist dafür ideal.

Norbert

Lustige Feige

So, habe drei Baumärkte durch keine Lithops. Schade, muss ich wohl oder übel noch ein wenig warten. Aber ich gebe nicht auf.

Indigogirl

Lustige Feige

Danke das ist eine gute Idee.Quarzkies habe ich bekommen in einer Zoohandlung.Son schitt, der macht auch dicht.Das waren Baumärkte mit Gartencenter.

Lustige Feige

Hab mir die Seite angeschaut.Da sind ja wundervolle Lithops bei werde gleich welche bestellen.Frage soll ich lieber die 1 jährigen oder 3 jährigen nehmen?