Lithops Talk 2009

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Also die ist ja wirklich ganz toll! Eine Wahnsinnsfarbe - man sieht es auch noch so!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Farbe ist gut rübergekommen , die ist wirklich so . Authentisch
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich glaub mir fehlen da noch jede Menge Pflanzen.....

Yaksini

Das sag ich auch immer . ................
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Wow so viele Blüten und dann noch diese schöne Farbe...toll! Da kannst du dich ja eine ganze Weile dran erfreuen und wir uns auch Ich glaube so einen lebenden Granit setze ich gleich auf meine "Must-have"-Liste
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich bombardiere Euch jetzt gleich mal mit drei Beiträgen...

Ich hatte mir vor zwei Jahren Samen von Pleiospilos gekauft und später noch mal welche. Das waren zwei verschiedene Sorten und sie sind auch super gekeimt. Allerdings hab ich es dann irgendwann geschafft, die kleinen Pflanzen (irgendwann sahen die alle gleich aus...) zu vermischen... Und seit dem wusste ich nicht mehr, welches welche sind.

Jetzt hab ich sie mir mal wieder etwas genauer betrachtet.
Jetzt sieht man den Unterschied nämlich endlich!
IMGP3158g.jpg
IMGP3158g.jpg (172.57 KB)
IMGP3158g.jpg
IMGP3160g.jpg
IMGP3160g.jpg (201.91 KB)
IMGP3160g.jpg

Indigogirl

Dann ist mir heute aufgefallen, warum sich manche Lithops so häuten, dass man das neue Blattpaar erst ganz zum Schluss erkennen kann, wenn das alte nur noch eine trockene Hülle ist und warum andere ihr altes Blattpaar irgendwie aufklappen lassen.

Das hängt von der Lithopsform ab. Die flachen Lithops, die lieber in die Breite wachsen, bilden das neue Blattpaar komplett im Innern des alten und erst ganz zum Schluss platzt die alte Hülle auf und plötzlich ist der neue da.
Die Lithops, die eher in die Höhe wachsen, lassen den neuen Pflanzenkörper recht weit unten entstehen und dort wird der irgendwann dick... dann ist an der Stelle also der alte Pflanzenkörper außen recht dünn, aber oben drauf sitzen noch die "Spitzen" des alten, die dann ja noch recht feucht und schwer sind. Da unten die Außenhaut aber schon trocken und dünn ist, rutscht das ganze Gebilde nach unten und die obigen Spitzen sacken zur Seite... Dann sieht das aufgeklappt aus.

Meine Julii klappen nämlich jetzt auch...
IMGP3157g.jpg
IMGP3157g.jpg (215.64 KB)
IMGP3157g.jpg
IMGP3155g.jpg
IMGP3155g.jpg (141.87 KB)
IMGP3155g.jpg
IMGP3156g.jpg
IMGP3156g.jpg (184.42 KB)
IMGP3156g.jpg

Indigogirl

Und weil ich die Kamera gerade in der Hand hatte...

Ich bin ja soooo stolz auf meinen selbstgezogenen dorotheae!!! *hachmach*
Der ist sooo schön geworden in der letzten Zeit!!!
So sahen sie übrigens am 20. April 2007 aus: forum/ftopic7561-30.html#82234

Und die gesinae sind auch toll... Die anderen hab ich auch noch mit abgelichtet, weil es bei denen jetzt recht schnell geht mit dem "Häuten".
IMGP3161g.jpg
IMGP3161g.jpg (172.9 KB)
IMGP3161g.jpg
IMGP3163g.jpg
IMGP3163g.jpg (188.71 KB)
IMGP3163g.jpg
IMGP3164g.jpg
IMGP3164g.jpg (203.51 KB)
IMGP3164g.jpg
IMGP3165g.jpg
IMGP3165g.jpg (172.17 KB)
IMGP3165g.jpg
IMGP3171g.jpg
IMGP3171g.jpg (211.6 KB)
IMGP3171g.jpg
IMGP3172g.jpg
IMGP3172g.jpg (193.39 KB)
IMGP3172g.jpg
IMGP3170g.jpg
IMGP3170g.jpg (166.49 KB)
IMGP3170g.jpg
IMGP3168g.jpg
IMGP3168g.jpg (173.43 KB)
IMGP3168g.jpg
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Meine Lithops wurden nun an das O-Fenster verfrachtet. ´Winterruhe Ende! Wurde aber auch höchste Zeit, man hat schon gemerkt, dass es ihnen im Schlafzimmer (N-Fenster) zu dunkel ist!

Zu den Kleinen von Indigogirl:

L. fulviceps, L. gracilidelineata und L. dorotheae häuten sich Vom L. dorotheae ist leider nur 1 übrig, aber der Wächst schön. Die L. fulviceps sind richtig gut gewachsen und gracilidelineata (huch, ist das ein langer Name ) wächst auch recht gut. Nur wässern muss ich mal wieder
L. marmorata und gesinae sind leider über den Winter vertrocknet ich hatte einfach unterschätzt, wie viel Wasser sie brauchen, wenn sie so klein sind... Aber vielleicht bekomm ich ja wiedermal welche.

Der Pleiospilos bolusii ist leider auch hin Ich hatte vergessen, ihn an sein kühles Winterquartier zu stellen und nun haben ihn die Läuse getötet Ich muss mir unbedingt einen neuen zulegen.

Dieses Jahr wollen wir unsere Gartenhütte eigentlich dämmen und mit Dachfenster, etc. zum Überwinterungsquartier machen. Da hätten dann alle meine Lithops und Pleiospilos eine schönes, sonniges, kühles Winterquartier. Hoffentlich kommt es dazu.....

DAGR

Indigogirl

Daniel, hatte ich Dir Samen gegeben, oder Keimlinge??? (Weiß das schon gar nicht mehr...)

Ich habe über den Winter aber auch einige Verluste zu bekunden... viele dorotheae scheinen mir bald einzugehen. Da sind nämlich nur wenige dabei, die ihre Keimblätter los sind und die anderen sehen irgendwie nicht überlebensfähig aus. Aber das war klar, die sind schwer groß zu bekommen.

Auch meine fulviceps sind teilweise eingetrocknet
Ich glaube, ich muss dringend mal umtopfen und sortieren.

Und dann hab ich ein Töpfchen hier ohne Namen... wie kann sowas denn passieren??? Ich glaube, es sind dorotheae... von der Zeichnung her...
Aber Daniel schreibt, er hätte von mir marmorata bekommen??? Ich hatte mal marmorata??? Wo sind die? Ich hab irgendwie kein Töpfchen übrig... Außer das nicht beschriftete... Könnten marmorata sein... Aber da muss ich jetzt wohl warten, bis sie größer sind...

Ich hab übrigens gestern einmal richtig gegossen (manche) und ein gaaanz kleines bisschen gedüngt... willkommen im Frühling!

DAGR

Es waren kleine Keimlinge. Und auch marmoratas. Aber die waren Zum Glück haben´s die meisten anderen geschafft! Und bei den fulviceps habe ich keine Ausfälle, Nur häuten sie sich den Winter schon zum 3 Mal Jetzt sind sie schon größer als die anderen

DAGR

Rika

BILDAAAAAAAAAAA!! yaaaaaaaaay! danke! Ich liebe BILDAAAA!

ich bin seit 2 wochen nicht zu hause gewesen.... bei der sonne vermute ich, dass so einiges verbrannt wurde gerade bei den kleinsten... am montag werde ich's wissen

Yaksini

Indigogirl, das sind aber wunderschöne Bilder , von den pleiospilos und deinen Lithops , .
Mein einer Lithops teilt sich jetzt auch , er ist so fast ganz grün. Man sieht durch den Spalt schon die neuen Blättchen hervorlugen , ist aber noch nicht so doll, nur ganz zsrt angedeutet . Meinen roten muß ich auch mal aus dem Nordfenster nehmen und den anderen auch . Mal schauen was die so machen .

Der Rote sieht etwas geschrumpelt aus , der andere ,Lithops optica , sieht noch normal aus .

DAGR

Jetzt wird´s schon Zeit, meine Lithops-Samenmischung auszusäen Hoffentlich wachsen sie schön

DAGR

Indigogirl

Zitat geschrieben von DAGR
Und bei den fulviceps habe ich keine Ausfälle, Nur häuten sie sich den Winter schon zum 3 Mal
Ich hab meine fulviceps gestern umgetopft... dafür dass die erst 1 1/2 Jahre alt sind (oder vielleicht ein klein wenig älter), hatten die verdammt viele getrocknete Blatthüllen um die Hüften.
Da würde ich auch so auf 3x pro Jahr tippen... Mutanten!

Uuuunnd ich hab gestern auch mal (nachdem ich wegen feinem Aquarienkies zu Fuß eine halbe Weltreise unternommen habe, nur um danach dann mit 5kg Sand im Rucksack noch durch den Supermarkt zu laufen... *schwitz*) meine Kakteen/ Sukkulenten umgetopft. Das wurd Zeit, weil die sich gegenseitig aufspießen wollten...