Lithops Talk 2009

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Mein roter Lithops teilt sich jetzt auch .
Ein ganz schmaler Spalt ist es bisher .
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

@Indigogirl: Super Bilder wiedermal. Und die dorothea sehen echt immer wieder toll aus. Bei meinen Kleinen sieht man ja noch nicht, was sie mal werden wollen. Mein größter ist grad mal 6mm im DUrchmesser. Alle anderen sind noch kleiner. Aber es ist trotzdem echt spannend.

Dafür hat mein einer Faulpelz jetzt nen Blick in sein Inneres zugelassen. Und siehe da, es tut sich tatsächlich doch noch was. Man muss nur Geduld haben, die machen das schon...früher oder eben später
11042009-8.JPG
11042009-8.JPG (93.45 KB)
11042009-8.JPG
11042009-4.JPG
11042009-4.JPG (103.56 KB)
11042009-4.JPG
11042009-1.JPG
11042009-1.JPG (89.88 KB)
11042009-1.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Yaksini, was heißt teilen? Kommen zwei neue Köpfe anstatt einem? Oder kann man nur den neuen Kopf im Spalt des alten erkennen? Auf jeden Fall

Nachdem ich Kakteen umgetopft habe... ... hab ich jetzt was übrig!
2 peruanische Zwergkakteen, 2 Pleiospilos nelii und 1 Töpfchen voll Lithops gesinae Keimlinge...wenn jemand mag... *ganz schnell vor den anderen Mods weglauf*

pinkjulie: Hübsch, Deine Kleinen! Nur Geduld... die werden irgendwann auch mal so groß wie meine dorotheaes... Dauert halt nur! Aber warten lohnt sich!

Yaksini

Huhu Indigogirl, man kann einen Spalt erkennen, in dem sich was tut , also ein neues Köpfchen schaut hervor , es blinzelt noch .
Ich habe das mal fotoknipst.

das Weiße im Grünen sind keine Viecher .
IMG_109213.04.2009 Lithops grün.jpg
IMG_109213.04.2009 L … grün.jpg (653.05 KB)
IMG_109213.04.2009 Lithops grün.jpg
IMG_109113.04.2009 Lithops rot.jpg
IMG_109113.04.2009 Lithops rot.jpg (398.16 KB)
IMG_109113.04.2009 Lithops rot.jpg

Indigogirl

Brigitta, das sieht Klasse aus!
Bei dem ersten... das könnten eventuell ja zwei neue Köpfe werden... Der neue Spalt, den man erkennen kann, ist ja nicht wirklich quer zum alten... Oder kannst Du, wenn Du direkt hinein schaust, mehr erkennen?

Dass der Neue noch grün ist, scheint normal zu sein. Ich glaube, diese Rotfärbung kommt erst, wenn Sonne dran kommt. Auch wenn das bei ihm ja normale Färbung und nicht Sonnenbrand oder Sonnenschutz ist.
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

So von meinen 100 gesäten Lithops sind 12 gekeimt und noch 2 über ,die anderen sind glasig geworden und am nächsten Tag waren sie weg.Habe mir noch mal Saat bestellt,malsehen vielleicht klappt es diesmal besser.

Indigogirl

Die sind glasig geworden?
Wie hattest Du die denn stehen, bzw. wie hast Du sie behandelt?

Lustige Feige

Ich hatte sie im Schlafzimmer Südseite in der Ecke vom Fenster wo die Sonne nicht so doll hinschien.Habe sie noch mit Folie abgedeckt und alle 2Tage besprüht.

Indigogirl

War es denen vielleicht zu nass? Und vielleicht doch ein wenig zu warm? Es war ja wirklich sommerlich die letzten Tage... vielleicht war den Kleinen das zu viel!

Schien denn da die Sonne gar nicht hin, oder nur für kurze Zeit?
Denn ich kann mir vorstellen, dass bei dem Sommerwochenende auch eine halbe Stunde oder Stunde unter Folie in der Sonne schon zu viel für die Süßen war!

Das ist zwar echt dumm, aber wenn man denen nicht nahezu perfekte Bedingungen unter einer Lampe bieten kann, muss man hinter den kleinen echt hinterher laufen, wie hinter kleinen Kindern.

Sollte da wirklich direkte Sonne hingekommen sein, ein kleiner Tipp: Mach an die Scheibe ein Stück Butterbrotspapier, so dass die Sonne aus keinem Winkel direkt auf Deine Lithops scheinen kann. Dahinter ist es dann immer noch hell genug, weil ja Südfenster, aber eben nicht brutzelig sonnig.

Yaksini

Indigogirl, ich glaube ich muß da erst noch etwas warten bis man mehr erkennen kann, jetzt kann ich auch mit sehr hellem Licht und Superlupe keine genaueren Angaben machen, wie das im Inneren aussieht .
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Ich hab ja vor ein paar Tagen entdeckt, dass einer meiner langsamsten Steine nun doch zu einem neuen "Kleid" entschließt und sein altes eintrocknet. Nun ist mir aufgefallen, dass durch den Spalt nicht ein neues Blattpaar lugt. Nein nein, er teilt sich. Aber auch das scheinbar gleich dreifach. Zumindest sehe nur drei Blattpaare Hattet ihr das auch schon, dass eine ungerade Zahl bei einer Teilung aufgetaucht ist? Also wie bei mir drei neue Lithops? Vielleicht hat sich ja ein vierter noch versteckt?

Lustige Feige

Zitat geschrieben von Indigogirl
War es denen vielleicht zu nass? Und vielleicht doch ein wenig zu warm? Es war ja wirklich sommerlich die letzten Tage... vielleicht war den Kleinen das zu viel!

Schien denn da die Sonne gar nicht hin, oder nur für kurze Zeit?
Denn ich kann mir vorstellen, dass bei dem Sommerwochenende auch eine halbe Stunde oder Stunde unter Folie in der Sonne schon zu viel für die Süßen war!

Das ist zwar echt dumm, aber wenn man denen nicht nahezu perfekte Bedingungen unter einer Lampe bieten kann, muss man hinter den kleinen echt hinterher laufen, wie hinter kleinen Kindern.

Sollte da wirklich direkte Sonne hingekommen sein, ein kleiner Tipp: Mach an die Scheibe ein Stück Butterbrotspapier, so dass die Sonne aus keinem Winkel direkt auf Deine Lithops scheinen kann. Dahinter ist es dann immer noch hell genug, weil ja Südfenster, aber eben nicht brutzelig sonnig.

Vielen Dank für deinen Tipp. Ja,sie haben so ca.1 Stunde Sonne bekommen.Werde das mit dem Papier machen.

Rika

ich war weg für 2 wochen und oh horror, alles ist eingetrocknet sie mussten 2 wochen lang an der sonne brutzeln
naja, ganz so dramatisch ist es nicht. sie sind fürchterlich geschrumpft und sich sogar teilweise eingegraben, aber ähnliches hatte ich schon und sie haben sich damals schnell erholt.
ich hoffe es geht gut....

meine jüngste aussaat hat unter durchsichtiger folie alles wunderbar überstanden. sie häuten sich sogar

Indigogirl

@pinkjulie: Nein, eine ungerade Zahl kann da eigentlich nicht rauskommen. Wenn er sich teilt, werden es zwei Köpfe mit je zwei Loben, also 4 neue Blätter.
Es kann höchstens sein, dass er etwas mutiert und sich ein neuer Kopf mit drei Loben bildet. Das ist aber sehr selten, gerade wenn er vorher normal gewachsen ist.
Schau mal auf dem Bild hier von terence:
forum/files/5_800x761_110.jpg
Das ist ein fulviceps, der das wohl schon mehrere Häutungen so macht, dass er drei Loben bildet. Das zählt aber als "Mutation" oder ungewöhnliches Wachstum und eigentlich sollte das mit dem nächsten Blattpaar rauswachsen (das der von terence nur noch nicht eingesehen, glaube ich ).
Ich denke eher, dass Du das vierte Blatt zur Zeit einfach noch nicht erkennen kannst.

@Lustige Feige: Ja, das hab ich mir fast gedacht. Und so ein bisschen Sonne kann schon richtig Sauna verursachen unter Folie. Das mochten sie dann nicht.

@Rika: Immer dran denken: es sind Wüstenpflanzen!!! Dafür sind die gemacht. Und deshalb ziehen die sich ja in die Erde zurück, damit sie eben nicht zusätzlich auch noch viel Wasser verdunsten.
Wenn Du denen jetzt wieder Wasser gibst, erholen die sich aber wieder!

Rika

ja, habe gestern gegossen und heute sehen sie schon ein bisschen fröhlicher aus
das gute an dem brutzeln war, dass meine julii ihre alten loben brav aussaugten.. sie sind an ein paar noch groß, aber doch wesentlich kleiner als vor zwei wochen. und die neuen fulviceps haben sich schon fast fertig gehäutet.
ich mach bald bilder