kann man denn bei deinem dornröschen schon die neuen blätter sehen? wenn nicht würde ich erst zur sicherheit mit einer pinzette an dem spalt rumfummeln
also, hier ist der link zum aufschneiden von vergeilten:
http://wacii.at.webry.info/200812/article_25.html
der eintrag ist auf japanisch, daher übersetze ich jetzt mal (im grunde sprechen die bilder für sich)
"Um eine vergeilte lithopspflanze auszubessern, ist das aufschneiden wirkungsvoll.
Ich habe das auch letztes jahr gemacht, aber, da ich mit dem messer zu ängstlich war, war der schnitt nicht tief genug.
Dieses mal ging ich entschlossener vor.
Das ist ein unansehnlich vergeilter salicola.
Wenn man den unteren teil des stammes anfasst, fühlt er sich weich an, als ob noch keine neuen blätter gewachsen wären.
Diesen kann man nicht anschneiden.
[Bild 1: Lithops salicola Maculate form]
Das ist auch ein unansehnlich vergeilter salicola.
Wenn ich diesen unten anfasse, kann ich eine verhärtung fühlen. Die neuen blätter sind da, und man kann sofort einen schnitt machen.
[Bild 2: L. salicola acf. 'Malachite']
Diesmal schneide ich tief ein.
[Bild 3]
Wenn man in den spalt schaut, sieht man etwas.
[Bild 4: L. salicola acf. 'Malachite']
Die blütenknospe wollte herauskommen, hörte aber anscheinend auf damit, ohne aufzublühen.
[Bild 5: L. salicola acf. 'Malachite']
Aus der blüte wurde nichts, aber darunter sind die neuen blätter. Was für eine erleichterung.
[Bild 6: L. salicola acf. 'Malachite'] "