Lithops Talk 2009

Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Synne, keine Panik. Wenn die jetzt wieder hell stehen, ist das nicht so schlimm und spätestens bei der nächsten "Häutung" ist das wieder vergessen. Das ist der Vorteil der Lithops. Die werden regelmäßig runderneuert.

Norbert
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Lustige Feige
Ich habe gedacht das ist egal wie die sich entblättern.In Baumärkten können sie auch nicht so nach gucken, das sie trocken stehen,wenn sie gießen dann bekommen die Lithops auch was ab.

Das ist ja gerade das schlimme an Baumärkten und den dort angebotenen Lithops. Es ist alles andere als gesund für die, wenn sie im Winter gegossen werden!
Gerade die im Baumarkt... wenig Licht, aber viel Wasser. Da kann ein altes Blattpaar mal überhaupt nicht abtrocknen und wird vom neuen einfach aufgerissen und förmlich zersprengt! Und dann bilden sich Infektionen etc. Und der neue Halter hat seine liebe Not damit, sie wieder in anständige Form zu bringen! Aber schrumpelig verkaufen sie sich halt nicht so gut.
Ich hab auch schon Pflanzencenter gesehen, die Lithops angeboten haben... da gab's im Winter kein Wasser... egal wie hässlich die dann aussehen und wie wenig die dann gekauft werden! Diese Pflanzen brauchen das so und so werden sie dann dort auch behandelt. Fand ich super!
Aber in gewisser Weise hast Du Recht... es scheint wirklich Sorten zu geben die es so machen und andere machen es anders. Die hier gezeigten klappen die Blätter ja so zur Seite, obwohl sie anständig behandelt werden.
(Lustige Feige, bitte nicht falsch verstehen... mein Gemecker geht nicht gegen Dich, sondern gegen die Baumärkte!!! )

@Rika: Also ich weiß immer noch nicht, ob Deine Experimente so gesund sind... für die Lithops meine ich. Aber ich muss gestehen, dass ich auch schon in Verlockung war, das bei meinen mal zu probieren. Gerade bei denen, die irgendwie nicht wirklich wachsen wollen...

@Synne: Ich hätte jetzt auch gesagt, mach Dir mal noch keine Sorgen! So schlimm sehen sie nicht aus und wie Norbert schon sagt, spätestens nächstes Jahr ist alles wieder gut!
Du kannst sie auch beim nächsten Umtopfen ein kleines Stückchen tiefer einsetzen (aber wirklich nur ein bisschen).

Synne

puh dann bin ich ja beruhigt. durch den umzug bedingt stehen die halt noch mit im anzuchtsterrarium und prompt ist die leuchtstoffröhre ausgefallen
war echt erschrocken, als ich reinguckte

Indigogirl

Das könnte mir rein theoretisch auch passieren. Wenn meine Pflanzenlampe (aus welchen Gründen auch immer) nicht an geht, stehen meine Lithops-Minis auch ziemlich dunkel. Wobei da unten wenigstens vormittags (wenn denn die Sonne scheint), noch etwas Licht und manchmal auch Sonne hinkommt.

Aber schön wär's nicht!

Vielleicht ist es wirklich das Beste, wenn man die so schnell wie möglich auf die Fensterbank holt! (Da ist nur kein Platz!!!)

Synne

hihi bei mir steckte nur die röhre nicht ganz im sockel drin. warum auch immer. bissel licht kommt auch hin. da wollten die ja scheinbar hinwachsen^^

Rika

haha, ich halte ja lithops erst seit ein paar jahren bin noch zu neugierig sie einfach sein lassen, ist aber wohl wirklich das beste für sie. es gibt aber extrem vergeilte ausnahmen, wo man sie wirklich aufreißen oder aufschneiden muss..
nächstes jahr lasse sie sie auch in ruhe (eigentlich überlasse ich sie meinen eltern für ein jahr... wenn das gut geht )

ich würde auch nicht mit lampen runexperimentieren... man weiss ja auch nicht so genau, ob die lampen stark genug sind (pflanzenlampe ist nicht gleich 'lithopslampe'). bei den meisten muss man die lampen ganz nah an die pflanzen anbringen (5-10 cm) damit die pflanzen überhaupt etwas davon mitbekommen.
also, raus auf die fensterbank! die letzten tage sind ja so sonnig! sie werden es lieben!

Indigogirl

Sag mal, Rika... mit was beschneidest Du die denn? Hast Du da ein scharfes Messer, oder eine Schere, oder wie?

Ich habe meinen olivacea beim letzen Zwangs-Umtopfen auch die noch nicht ganz trockenen Blatthüllen abmachen wollen und habe bei zweien leider die alte Hülle so weit herunter gezogen (das Ding wollte doch einfach nicht einreißen), dass ich ihnen versehentlich die Wurzel abgerissen habe.

Erklär doch mal, wie Du das machst! Ich hab nämlich so einige Exemplare, die hier echt mal Nachhilfe gebrauchen könnten... und sei es nur als Experiment!

Ach ja, was meinst Du denn mit Lithopslampe?
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Meine befreie ich auch leicht von der alten Hülle falls sie den neuen Pflanzenkörper noch zu sehr umschließt. Aber etwas lasse ich als Schutz immer dran.
Tja das Platzproblem kenne ich. Auf meiner Fensterbank tummelt sich schon die ganze andere Aussaat. Nur gut, dass die kleinen Lithops noch keine direkte Sonne wollen sonst wäre es richtig eng. Reicht schon, dass die Großen alle in die erste Reihe wollen

Ich schenke den auch nicht so viel Aufmerksamkeit, aber dafür musste ich heute ganz erschrocken feststellen, dass ein großer schon sehr schrumpelig war. Jetzt hat er gleich ne Dusche bekommen und sieht hoffentlich morgen wieder besser aus. Vor lauter Gartenarbeit und Aussaaten hab ich meine Steinchen leicht ignoriert

Rika

ich kenne mich leider nicht mit lampen aus, da ich keine benutze (an dem südfenster bei mir scheinen sie ohne lampe nicht zu vergeilen. sie verbringen dort das ganze jahr). ich habe aber gelesen, dass man für kakteen und sukkulenten stärkere lampen braucht als für andere zimmerpflanzen, das ist alles.. man müsste mal irgendwo nachlesen.....

das mit dem gezielten aufschneiden habe ich nicht probiert. (das steinchen von purzeling forum/files/bild_007_400_266_172.jpg wird nächstes jahr die prozedur über sich ergehen lassen müssen, denk ich ) Aber ich habe fotos davon in einem blog gesehen. ich suche mal den link und poste ihn später

was ich mit meinen gemacht habe, ist, wenn der alte körper schon sehr alt und schrumpelig ist und der neue schon zu sehen ist, einfach mit den fingern die alten loben runterziehen, wobei sie seitlich aufreißen. ich finde, sie vertrocknen dann schneller (?) . ich gebe aber zu, dass das vielleicht riskant sein könnte. allerdings, finde ich, macht das 'erwachsenen' gesunden pflanzen nichts aus

ich such jetzt mal den link....

Synne

naja ist nur übergangsweise.... eig mein anzuchtsterra^^ und im neuem zu hause kriegen sie nen tollen platz an der sonne^^

Indigogirl

@Rika: Genau das hatte ich mit den olivacea auch gemacht... altes Blattpaar an den Seiten runter gezogen... und weil sie gerade außerhalb des Topfes waren, machte es "zupf" und ab war die Wurzel...

Aber bei den Großen könnte ich das mal probieren... vorallem der eine, der noch das Blattpaar von 2007 (!!!) dran hat! Der hat's nötig!

Zu Pflanzenlampen: da hab ich keine Ahnung, was normale Pflanzen so brauchen. Bei uns im Büro steht im (für Pflanzen) recht dunklen Flur ein Ficus und ein bisschen anderes Grünzeug auf Hydro. Und darüber hängen nur zwei Lampen, die nicht allzu stark sind. Den Pflanzen darunter geht's gut.

Für meine Lithops hatte ich einfach mal experimentiert und habe eine stinknormale Energiesparlampe (die kleine Fassung E14) in eine alte Schreibtischlampe gedreht. Die hab ich dann über die Steinchen gebogen und an eine Zeitschaltuhr gehängt. Die Lampe ist ca. 15cm von den Pflanzen entfernt und das reicht!
Vorteil an Energiesparlampen ist ja, dass sie nicht so heiß werden wie normale Glühbirnen und somit die Steinchen auch nicht verkohlen oder austrocknen. Außerdem ist das Licht relativ (!) neutral.

@Synne: Wie gesagt, bei mir stehen die auch unter Kunstlicht, allerdings nur die Neugeborenen und die kleinen Zicken... Sofort in die Sonne geht ja auch nicht.

Rika

kann man denn bei deinem dornröschen schon die neuen blätter sehen? wenn nicht würde ich erst zur sicherheit mit einer pinzette an dem spalt rumfummeln

also, hier ist der link zum aufschneiden von vergeilten: http://wacii.at.webry.info/200812/article_25.html
der eintrag ist auf japanisch, daher übersetze ich jetzt mal (im grunde sprechen die bilder für sich)

"Um eine vergeilte lithopspflanze auszubessern, ist das aufschneiden wirkungsvoll.
Ich habe das auch letztes jahr gemacht, aber, da ich mit dem messer zu ängstlich war, war der schnitt nicht tief genug.
Dieses mal ging ich entschlossener vor.
Das ist ein unansehnlich vergeilter salicola.
Wenn man den unteren teil des stammes anfasst, fühlt er sich weich an, als ob noch keine neuen blätter gewachsen wären.
Diesen kann man nicht anschneiden.
[Bild 1: Lithops salicola Maculate form]
Das ist auch ein unansehnlich vergeilter salicola.
Wenn ich diesen unten anfasse, kann ich eine verhärtung fühlen. Die neuen blätter sind da, und man kann sofort einen schnitt machen.
[Bild 2: L. salicola acf. 'Malachite']
Diesmal schneide ich tief ein.
[Bild 3]
Wenn man in den spalt schaut, sieht man etwas.
[Bild 4: L. salicola acf. 'Malachite']
Die blütenknospe wollte herauskommen, hörte aber anscheinend auf damit, ohne aufzublühen.
[Bild 5: L. salicola acf. 'Malachite']
Aus der blüte wurde nichts, aber darunter sind die neuen blätter. Was für eine erleichterung.
[Bild 6: L. salicola acf. 'Malachite'] "

Indigogirl

Rika, so tief hab ich noch nicht in mein Dornröschen hineingeschaut.
Da die alten 2007er Loben da noch drum sind, werden die neuen Blätter gut zusammen gehalten. Ich denke, wenn er wollte, könnte er das alles auseinander drücken, aber er tut's halt nicht.

Sag mal, Du sprichst Japanisch??? Oder gab's da jetzt irgendwo einen Übersetzungs-Trick?

Also ich muss sagen, wenn die neuen Loben noch so klein sind, wie auf den Fotos, würde ich mich nicht trauen, daran rumzuschnippeln!
Aber vielleicht operiere ich bei meinem am WE mal. Dann kann ich die auch gleich in Bims setzen (stecken nämlich noch in "meiner" Mischung).
Dann gibt's auch gleich ein bisschen Feuchtigkeit aus dem Bims und vielleicht wird's dann ja was.

Ach ja, und wenn die Cam mitspielt bekommt Ihr am WE auch Bilder von den jetzt endlich sichtbaren neuen Loben bei manchen meiner Lithops!
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Hallo Indigogirl
Auf deine Bilder freue ich mich schon.

Rika

bei so einem vergeilten fall muss man sich einfach trauen. wenn man sie weiterwachsen lässt, werden die neuen blätter (wenn sie die häutung überhaupt überstehen) genauso lang und hässlich werden, wie die alten. und das will man ja nicht haben! Außerdem sind sie gar nicht klein: sie sind genauso groß, wie sie hätten sein sollen, wenn die alten nicht so in die länge gewachsen wären

schau mal tief hinein
du nimmst einfach so ein ding aus dem maniküreset, bringst es an die mitte des spaltes an und drückst es auseinander. die loben sind an dieser stelle von der oberfläche bis zu den neuen loben ja nicht zusammengewachsen, sondern liegen nur eng aneinander. man kann hineinschauen, ohne dass irgendetwas reißt oder beschädigt wird

ja, ich kann japanisch
pinz.jpg
pinz.jpg (216.95 KB)
pinz.jpg