Lithops Talk 2009

 
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

@purzeling: Dann hatte ich Dich wirklich missverstanden! Schön, dass Du die Lithops gleich schon ins richtige Substrat gerettet hast... hast Du mal ein ???

@eles: Jeder fängt hier mal klein an! Und dafür sind wir doch da, dass wir uns gegenseitig helfen können. Kann ja nicht jeder von vorn herein alles wissen. Dann wärs ja langweilig hier!
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008

Lustige Feige

Hallo Ihr!!
Meine Bestellung ist da.Habe ein paar Bilder gemacht, der eine macht mir ein bisschen Sorgen.
DSCI0012.jpg
DSCI0012.jpg (122.38 KB)
DSCI0012.jpg
DSCI0008.jpg
DSCI0008.jpg (62.37 KB)
DSCI0008.jpg
DSCI0009.jpg
DSCI0009.jpg (105.89 KB)
DSCI0009.jpg
Avatar
Herkunft: Schwentinental
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007

Azrael

Hallo, der kleine Schrumpfkopf sollte dir keine Sorgen bereiten. Das kann/wird normal sein für diese Jahreszeit. Der neue Planzkörper(Loben) wird den "Alten" früher oder später, wenn er die alten Loben ausgesaugt hat, sprengen. Die alten Loben werden bei Deinem nicht zur Seite klappen, da der Spalt viel zu klein ist. Das ist aber ganz normal. Unter der alten Hülle wird sich mit Sicherheit schon ein neuer Körper gebildet haben. Nur etwas Geduld.......
01042009442.jpg
01042009442.jpg (955.25 KB)
01042009442.jpg
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008

cantharellus

Am Sonntag ausgesät, und heute sieht man die Keimlinge - meine Güte, sind die aber winzig! Die müssen aber noch einiges zulegen, bevor man überhaupt ans pikieren denken kann! Sicher ein paar Monate!
Avatar
Herkunft: Fürth /Bayern
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2009

purzeling

Auch ich habe heute zwei Töpfe voll so kleiner Litthops bei Obi gekauft und sie bereits aus dem Gefängnis befreit und in den Kasten gesetzt. Bin ja gespannt, ob die etwas werden. Habe nur noch kein Foto gemacht, denn bei uns herrscht heute starker Wind und ich muss dabei am Balkon arbeiten.
Werde ich aber nachholen, wenn ich die Kästen Mitte Mai ins Freie bringe.
purzeling
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008

Lustige Feige

Danke Azrael!!Dann werde ich mal die Geduld aufbringen.
Hallo cantharellus!!Ich habe auch welche ausgesät,vor ca. 3Wochen.Ich gucke jeden Tag mit der Lupe sind echt kleine Dinger aber süß.Es macht auch Spaß zu beobachten wie sie sich verändern.
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Wartet mal noch ab mit Euren Keimlingen... die machen bald nen richtigen Satz und dann geht's los.

Ich hab auch meine ersten Keimlinge immer beobachtet und nix tat sich. Und dann auf einmal guckt man sich die Bilder vom Anfang an und denkt sich "huch, die sind aber was gewachsen". Und wenn sie erst das erste Mal anfangen, ein neues Blattpaar zu schieben... dann haben wir hier nur noch glückliche Eltern, die Kinderfotos zeigen... das verspreche ich Euch!
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008

Lustige Feige

Ich hab hier mal ein Bild von den kleinen und von meinen größeren die ein neues Blattpaar bilden.
DSCI0017.jpg
DSCI0017.jpg (121.93 KB)
DSCI0017.jpg
DSCI0016.jpg
DSCI0016.jpg (84.37 KB)
DSCI0016.jpg
DSCI0015.jpg
DSCI0015.jpg (62.26 KB)
DSCI0015.jpg
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Na, Deine Keimlinge sind aber wirklich noch süß klein! Die sieht man ja kaum zwischen dem Kies! (Ist bei mir aber auch immer so... gut dass sie grün sind und somit ein bisschen leuchten!) Aber Glückwunsch zum Keimerfolg!!!

Aber sagt mal, Ihr alle... Was macht Ihr mit Euren Lithops dass die alten Blätter so auseinander klappen??? Bei mir machen die das nicht.
Ich habe viele, bei denen ich sogar erst ganz zum Schluss was vom neuen Blattpaar sehe. Vorher wächst das komplett in der alten Pflanze heran. Und erst wenn das alte Blattpaar komplett leer und trocken ist, rutscht es langsam auseinander und dann seitlich an der neuen Pflanze runter. Bis dahin, sah der Lithops aber noch genau so aus, wie immer...
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008

Lustige Feige

Sind wahrscheinlich die Baumarktpflanzen.Dieser geht in der Mitte auch schon auf .Ich kann das Innenleben schon sehen.Und einbißchen auseinanderzuppeln so ganz leicht.
DSCI0011.jpg
DSCI0011.jpg (95.63 KB)
DSCI0011.jpg
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Zwei von meinen sind aber auch Baumarktpflanzen und die machen das nicht... Manchmal wünsche ich mir, sie würden... weil man dann viel früher was vom neuen Blattpaar sieht und sie vorallem nicht den ganzen Winter lang den Eindruck machen, als würden sie jetzt einfach so stehen bleiben um dann doch einzugehen...
Ach, ich weiß auch nicht! Bin wohl nur zu ungeduldig!

Zwei von meinen Ein- (naja, inzwischen dann ja zwei-)jährigen von Conos zeigen jetzt in der Mitte auch ein neues Blattpaar... endlich! Und das jetzt, wo GG gerade mit der Kamera weggefahren ist
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008

pinkjulie

Also meine klappen im Normalfall auch nicht so auf. Nur der eine vom Gartencenter. Der war noch so feucht, dass er dann aufgerissen ist. Aber mir wäre auch lieber, der hätte das Blattpaar erst voll ausgesaugt und dann abgestreift. Glücklicherweise ist aber bisher nix gefault oder befallen.
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008

Lustige Feige

Ich habe gedacht das ist egal wie die sich entblättern.In Baumärkten können sie auch nicht so nach gucken, das sie trocken stehen,wenn sie gießen dann bekommen die Lithops auch was ab.
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

ich zum beispiel bin nicht so geduldig, dass ich warte bis sie ihr altes blatt aussaugen ich reiße sie einfach auf, dann geht's schneller läuft alles eh auf das gleiche hinaus
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008

Synne

Ah Hilfeeeeee,
ich war umzugsbedingt 2 tage nicht da und prompt ist die zusatzbeleuchtung ausgefallen *wein*
die lithopse auf meinen letzten bildern sind gerad absolut vergeilt kann mir jmd helfen? was kann ich tun?
sie standen halt quasi komplett im dunklen mit wenig licht von der seite wo sie ja auch scheinbar hin wollten Oo ich war doch wirklich nur 2 tage weg.... wie können die dann so nen schuss machen? Oo
DSC03420.JPG
DSC03420.JPG (87.14 KB)
DSC03420.JPG

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.