Lithops Talk 2009

Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Ja ich hab mich auch schon wieder gut eingedeckt mit neuen und letzten Sonntag hab ich auch welche ausgesät, die jetzt auch schon fleißig sprießen
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Herkunft: Hamburg

passimoony

@Norbert: Meinen Glückwunsch! Das sieht ja echt genial aus und hast du sehr schön bildlich eingefangen. Dann mal viel Erfolg mit deinem siamnesischen Zwilling
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

@norbert: Wow die Bilder sehen ja wahnsinnig toll aus. Ich finde solche Nahaufnahmen ja total faszinierend

Rika

das ist wirklich toll! danke für die fotos

so, jetzt habe auch ich fotos von den lithops gemacht, die sich bei mir dieses jahr geteilt haben oder dabei sind *freu*
Bei dem ersten hat sich einer der köpfe geteilt
ich vermute, dass ein paar mehr sich insgeheim geteilt haben, man sieht es aber noch nicht so, dass man sich sicher sein könnte
foto015.jpg
foto015.jpg (116.03 KB)
foto015.jpg
foto014.jpg
foto014.jpg (111.36 KB)
foto014.jpg
fotoo013.jpg
fotoo013.jpg (164.22 KB)
fotoo013.jpg
foto012.jpg
foto012.jpg (116.3 KB)
foto012.jpg
foto010.jpg
foto010.jpg (113.61 KB)
foto010.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Norbert - hübsche Lithops hast Du da! Die sehen vorallem so richtig gesund aus! Klasse!

@Rika: Wow! Meine sind noch lange nicht so weit. Bei Dir kann man ja schon richtig Fortschritte erkennen.
Vorallem meine julii waren ja von der Form her etwas höher und da sieht man noch nicht mal den Ansatz eines Blattpaares in der Mitte.
Ich mache vielleicht mal am WE ein paar Fotos so zum Stand der Dinge.
... Nicht, dass die mir jetzt eingehen... Sind doch die von Conos paradise. Möglich ist es ja schon, dass die mir den Transport letztes Frühjahr übel genommen haben und einfach kein neues Blattpaar bilden... hoffentlich nicht!

Aber sag mal - Deine hookeri - sind die schon fertig? Hast Du da nachgeholfen?

Indigogirl

Mir fällt da gerade noch was ein:

Bin ich eigentlich verrückt, weil ich Lithops als "hübsch" bezeichne???

Ich finde wirklich, dass es Lithops gibt, die eine total schöne Blattzeichnung haben. Also finde ich die auch nicht nur während der Blüte hübsch...
Mein GG sagt immer, dass die sonderbar aussehen und meine Ma findet Lithops hässlich.
Und es sind ja auch nicht die "klassisch schönen" Pflanzen. Aber rede ich mir das nur ein oder sehe ich womöglich nur noch ihre "innere Schönheit"?

Sagt mir bitte, dass ich nicht verrückt bin und dass Ihr Lithops auch "schön" findet!!!
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

@ Indigogirl

Wenn Du verrückt bist, bin ich sehr verrückt, denn ich finde Lithops sehr schön!

Übrigens sind meine Lithops auch noch nicht alle gleich weit. Bei einigen sieht man auch noch nicht mal den Ansatz eines neuen Blattpaares. Sind halt Spätzünder...

Norbert
Herkunft: Hamburg

passimoony

@Rika: deine hookeri sehen ja jetzt, da sie richtig dolle "Profil" haben, wie kleine Gehirne aus

@Indigogirl: Ich bin genauso verrückt wie du und Norbert, ich find Lithops auch schön. Ganz ruhig

Knubbel

Zitat geschrieben von Indigogirl
Mir fällt da gerade noch was ein:

Bin ich eigentlich verrückt, weil ich Lithops als "hübsch" bezeichne???

Ich finde wirklich, dass es Lithops gibt, die eine total schöne Blattzeichnung haben. Also finde ich die auch nicht nur während der Blüte hübsch...
Mein GG sagt immer, dass die sonderbar aussehen und meine Ma findet Lithops hässlich.
Und es sind ja auch nicht die "klassisch schönen" Pflanzen. Aber rede ich mir das nur ein oder sehe ich womöglich nur noch ihre "innere Schönheit"?

Sagt mir bitte, dass ich nicht verrückt bin und dass Ihr Lithops auch "schön" findet!!!

Deswegen bist du doch nicht verrückt!!! Schönheit ist eben für jeden was anderes und eben entsprechend vielfältig!!!

Das mit dem Gehirn war übrigens auch mein erster Gedanke. Echt toll diese Pflänzchen.

Indigogirl

Danke für's Aufmuntern!
Und selbst wenn ich verrückt wäre, würd's mich nicht stören!

Aber es ist schon sonderbar, wenn alle um einen herum sagen: "Och, die sehen aber ein bisschen komisch aus!" oder "Nee, Lithops will ich nicht haben, die sind hässlich!"
Und man selbst sitzt da und findet Schönheit in verschiedenen Fensteranordnungen, Lobenformen oder Linienzeichnungen bei seinen Lithops... *kopfschüttel*

Wobei ich ja sagen muss, dass ich auch manche Lithops hässlich finde. Fulviceps zum Beispiel... die sind pickelig, die Form gefällt mir nicht und schöne Farben sind auch nicht dabei. In meinen Augen hässlich - andere finden sehr wahrscheinlich gerade diese Art besonders schön.
->Warum hab ich eigentlich fulviceps-Keimlinge zu Hause? Und warum sind gerade die unkaputtbar???

Rika

ich finde lithops wunderschön kann leute nicht verstehen, die sie hässlich finden

bei mir haben sich die meisten schon komplett gehäutet, julii sind aber wie bei dir, Indigogirl, recht langsam bzw. sie haben so viel an masse zugelegt, dass es wohl noch dauern wird, bis sie die alten blätter ausgesaugt haben. ich habe 6 (riesen)große julii und alle haben noch fette alte blätter drumherum. selbst die n paar bei welchen schon die neuen blätter voll entwickelt sind. und ein paar von meinen julii sind nicht mal runzelig, obwohl sie seit monaten trocken sind verfressene steine
hab in meiner sammlung auch ein paar verrückte, die sich in diesem winter schon das zweite mal gehäutet haben von mir aus solange sie nicht eingehen

ps: ich liebe fulvis!

Indigogirl

Zitat geschrieben von Rika
ps: ich liebe fulvis!

He, he! Dann weiß ich ja bei wem ich die lassen kann, wenn ich mal wieder aus Platzmangel die unerwünschtesten Pflanzen aussortiere...

Ich freu mich schon total aufs Umtopfen im Frühjahr. Meine Kakteenschale mit den Faucarias, Schwiegermutterstühlen, Bischofsmützen und peruanischen Zwergkakteen muss dringend mal etwas ausgedünnt werden... da wird's langsam eng drin.
Und dann muss ich mal Inventur bei den Mini-Lithops machen, die den ersten Winter trocken und kalt verbracht haben. Da sind bestimmt einige von eingegangen und der Rest muss neu sortiert werden...
Ich will Früüüüühhling!! *flöt*

Und mich juckts schon wieder in meinem Auslöser-finger... muss am WE unbedingt mal wieder Fotos machen!

Rika

haha!
warte doch mal mit fulvis! ich finde, sie sind am hübschesten wenn sie so schön groooooß sind
ich übernehme sie aber sehr gerne, wenn sie in deinen augen doch zu monstern werden
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

so, jetzt weiß ich, daß ich mit lithops nicht kann.
der letzte hat sich in den letzten tagen verabschiedet. ist immer schlaffer geworden und das sah definitiv anders aus, als bei euren häutungen.
tja, nu isser hinüber.
war aber nur ein test, und jetzt kümmer ich mich mehr um andere sehr schöne pflanzen. kommt meinem gg bestimmt entgegen, wenn ein töpfchen weniger ist.