Lithops Talk 2007/2008

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Rika, sprühen soll schon ab und an mal nützlich sein . Bislang habe ich das aber nur bei meinen Conophyten getan, die sind Flachwurzler und da kann das Sprühen schon teilweise das Gießen ersetzen ., weil das Wasser somit auch an die feinen Wurzeln kommt die dicht unter der Erdoberfläche sitzen. Dann tue ich es aber höchst selten .
Auch Lithops sollen eine gewisse Menge an Feuchtigkeit aus der Luft ziehen , besonders aus dem morgendlichen Nebel.der ja an ihren Naturstandorten regelmäßig oder recht häufig vorhanden ist . Feuchtigkeit in der Tiefe, also stärkere Wasserzufuhr durch Regen haben sie ja höchst selten . daher wäre das ein guter Ausgleich .
Indigogirl wird das am besten wissen zu welcher Zeit man das machen kann .

Bei Conophyten sollte man wenn man sprüht darauf achten , das sie in kurzer Zeit wieder abtrocken können .
Da aber die Conophyten ihre Spalten erst am abend öffnen und die Feuchtigleit dann besser aufnehmen können wäre abends bei diesen pflanzen wieder besser .

terence

Hallo indigogirl..

Wow, dein Tip war wirklich super.. Ja die Kleinen sind jetzt etwa 2 Jahre alt!
Blüten: 37139

Indigogirl

Cool, terence! Da weiß ich ja schon was mich bei meinen nach diesem Sommer ungefähr erwartet! *freu*
Ich hatte die 2 Jahre auch aufgrund der Größe meiner einjährigen zur Zeit geschätzt.

Tja, das mit dem Sprühen... das fällt dann wohl auch unter: probier's einfach aus und berichte uns, wie es ihnen gefällt. Wenn, dann auf jeden Fal vormittags sprühen, damit die restliche Feuchtigkeit in der steigenden Wärme des Tages wieder verdunsten kann.

Ich will dieses Jahr mal probieren, sie etwas mehr zu gießen... hab sie wohl letztes Jahr dann doch ein wenig zu trocken gehalten (also meine Großen meine ich). Und wenn sie dann immernoch nicht blühen, dann bekommen sie als nächstes einen kühlen Winter (im Treppenhaus). Das soll man ja sowieso machen. Meine restlichen kleinen Kakteen kommen da dann auch hin.
Herkunft: Schwentinental

Azrael

Hallo, also meine "besprühe"(in dieser Jahreszeit) bzw. gieße (ab ca. Juni, wenn die meisten Pflanzen ihr neues Kleid bekommen haben) höchstens in den Abendstunden. Wenn Notwendig
Weil sie sonst verbrennen könnten.
Die "Kleinen" bekommen sogar einwenig mehr

Also in meinem Buch von Bernd Schlösser steht unter der Rubrik "Anzucht von Samen"
ich zitiere mal:
"...das Substrat muß für die nächsten 6 bis 8 Wochen immer gut feucht, aber nicht nass, gehalten werden(möglicht von unten gießen); ein Austrocknern ist zu vermeiden....."
An anderer Stelle steht.
".....die Sämlinge vertragen deutlich mehr Feuchtigkeit als ältere Pflanzen. Sobald die Keimlinge nach 2 bis 3 Monaten groß genug sind, kann das Substrat auch schon einmal oberflächlich abtrocknen....."Ich hatte mir das Buch mal bei einem "Dr. Gutte" bestellt und bin mit dem kleinen Leitfaden recht zufrieden. Sehr Informativ

Meine Pflanzen übergieße ich regelrecht. Es sei denn sie haben eine Blüte, dann sollte man es lassen.
Bei mir sind deshalb noch keine Lithops eingegangen ich kann mir höchstens vorstellen, das sie von vornherein krank oder kleine "Risse" hatten in der Wasser eindringen konnte, sodaß sie abstarben.

Yaksini

In der Kakteengärtnerei gehen die auch über alles was dort steht mit der Brause drüber . Sämlinge weden mit Ballbrause verwöhnt .

Azrael

Eben, und das macht Ihnen eigentlich überhaubt nichts aus abgebraust zu werden.
Wenn sie gesund sind bekommen sie höchsten die doofen Kalkflecken, wenn man sie nicht mit einem Tuch abtupft.
Man darf nur nicht die Blüte übergießen, da sie es einem nicht verzeiht und mit hoher Wahrscheinlichkeit absterben wird.

Yaksini

In der Gärtnerei haben sie Tanks mit Regenwasser , die bekommen dort keine Kalkflecken .
Zu Hause wird Wasser gefiltert , da passiert das auch nicht .
Bin gespannt ob meine blühen werden .

Azrael

ja, ja....Wasser filtern sollte ich auch mal machen. Da man ja immer mehr Pflanzen einfach so mit der Post bekommt. muss man dann natürlich auch immer mehr abtupfen So ein Filter ist glaube ich auch nicht so teuer.

Yaksini

Ich nutze für meine etwas bescheideneren Ansprüche das Brita Filtersystem , da reicht der Filter einen Monat , dafür geht es . Nehme ich ja auch für Teewasser u.s.w. das lohnt sich für mich schon . Hat man jetzt sehr viele Pflanzen , dann müßte man eventuell andere Systeme nehmen , oder Regenwasser sammeln .

Azrael

werde wohl mal mit dem Filtersystem anfangen.
Später muss ich bloß meine Frau davon überzeugen wie wichtig eine Regentonne auf unserem Balkon ist.

Yaksini

das würde bei mir nicht mehr draufpassen auf meinem Balkon . und raufregnen tut es da auch nicht . Regenwasser wäre mir auch lieber .
Also nehme ich das Filtersystem .

Azrael

Rika

vielen vielen Dank für alle wertvollen informationen! das war sehr hilfreich! #sich verneig*
danke schön Yaksini und Indigogirl ) kindergarten ist so beneidenswert! da könnte ich stundenlang draufstarren! so toll!
Blüten: 37139

Indigogirl

@Azrael: Fantastisch! Die Seite ist genial!!!
Danke für den Link!

Leider haben viele meiner Lithops zwar eine Bezeichnung (wie gracilidelineata oder fulviceps) aber keine genaue Cole-Nummer. Daher kann ich sie auch nicht direkt suchen!
Aber es ist schon cool!
...Wer sich die Arbeit wohl gemacht hat, die ganzen Orte der Lithops-Funde da einzutragen?

Yaksini

Ich denke die Orte werden ohnehin gespeichert über GPS oder wie das heißt . Wird ja regelrecht katalogisiert . das sammelt sich nach und nach .
Da haben viele dran mitgewirkt , denke ich mal .