Lithops-Bestimmungs-Thread

Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Flamingo
Das Bild aus deinem Link ist etwas zu grün (bzw. der Lithops natürlich). In Echt sieht er mehr so bräunlich aus. Kann aber sien, daß das auf meinem Foto nicht so gut rüberkam.

Hm... Dann ist es vielleicht doch ein anderer, aber lesliei stimmt schon mal.
Es kann auch sein (das war bei meinen gekauften Exemplaren so), dass er jetzt durch das Pushen im Laden sehr aufgebläht ist und man daher die richtige Färbung gar nicht erkennen kann.
Warte einfach mal ab bis zum nächsten Frühjahr. Am neuen Blattpaar kann man das dann wahrscheinlich besser erkennen. Dann können wir noch mal genauer bestimmen.

Die Runzeln zeigen daß er ein neues Blattpaar ausbildet? Juhuu! Ich dachte, er braucht Wasser

Nein, bloß nicht gießen. Im Frühjahr oder Sommer wäre diese Deutung richtig, aber nach der Blüte (und die hat er ja anscheinend gehabt) soll man die nicht mehr gießen. Und gerade wenn die so groß sind, brauchen die alten Pflanzenkörper länger, um einzutrocknen. Und er soll doch nächstes Frühjahr damit fertig sein!

Dann werde ich mal sehen, daß ich so ein Substrat wo herbekomme bzw. mische. Blöd nur, daß ich einen ganzen Sack kaufen muß, wenn ich doch nur so ein kleines Töpfchen umtopfen möchte Mir fällt da nur eine Lösung ein: auch die anderen Lithopse kaufen mit denen ich damals geliebäugelt habe

Ja, so fängt das an...!
Bei Cono's paradise gibt's Bims schon in 2kg Abfüllungen für wenig Geld. Wenn Du dann wirklich noch Lithops dazu nimmst, damit sich das Porto auch lohnt...
Sonst nimmst Du erstmal normale Erde und mischt gaaaaanz viel Sand (und wenn Du hast Seramis) unter. Das geht auch.
Er wird es auch überleben, wenn Du ihn aus Substratmangel erst im Frühjahr umtopfst. Er bleibt ja den Winter über eh trocken. Ich hole die nur immer gerne sofort aus dem Torf, weil der im trockenen Zustand so richtig hart wird und man dann womöglich die Wurzeln verletzt.

Flamingo

Eine Frage fällt mir noch ein: wo bekomme ich denn Substrat aus Bims her? Im Bauhaus ist mir das noch nie aufgefallen. Kann man das nur im Internet bestellen? Kann ich es auch selber herstellen, indem ich einen Bimsstein einfach zerschlage?
Und von der Korngröße her ist es dann wohl ähnlich wie Seramis, oder? Das hätte ich hier, kanns aber nicht verwenden weil es zu sehr Wasser speichert, oder?

Liebe Grüße, Flamingo

Flamingo

Ich ziehe meinen letzten Beitrag zurück, da war ich wohl etwas zu langsam mit dem Lesen
Vielen Dank für deine Hilfe!!

Indigogirl

Hi Flamingo!

Seramis hab ich auch schon mal versucht. Gemischt mit Sand und gröberem Aquarienkies. Aber da hatte ich auch Angst, dass es zu viel Wasser speichert. Bims speichert auch, aber der trocknet irgendwie schneller wieder. Und Bims gibt besseren Halt, gerade bei kleinen Lithops. Im Seramis saßen sie doch irgendwie sehr locker.

Flamingo

Super" Dann werd ich mal meine Bimssteine von meiner letzten Vulkanexkursion raussuchen und zerschreddern. ich hoffe, ich hab genug davon aufgehoben

Flamingo

Hallo,

ich hab neue Lithopse! Ich wußte ja daß ich mich nicht zusammenreißen kann
PB051019.JPG
PB051019.JPG (897.76 KB)
PB051019.JPG
PB051018.JPG
PB051018.JPG (894.13 KB)
PB051018.JPG

Flamingo

Und noch eine Frage: sind das eigentlich alles 1 Pflanze oder mehrere? Also mind. 4 verschiedene Arten habe ich hier differenziert (bestimmen muß ich sie noch). So sieht sie ausgetopft aus:
PB051010.JPG
PB051010.JPG (888.53 KB)
PB051010.JPG

Indigogirl

Flamingo, das sind einzelne Pflanzen, denn man sieht ja, dass jede ihre eigene Wurzel hat.
Sind übrigens salicola.

Genaueres kann man leider nicht erkennen, weil die Fotos recht dunkel sind. Aber Du kannst die unterschiedlichen dann ja nochmal fotografieren und hier reinstellen. Vielleicht können wir sie dann genauer bestimmen.

Flamingo

Ja, das mache ich! Dankeschön!
Ich wollte ja gestern die Fotos unbedingt noch her reinstellen, auch wenns schon Abernd war
Ich mach heute nochmal welche bei Tageslicht.

Eine Frage noch: ist es besser die einzelnen Pflanzen zu trennen, oder wenigstens ein paar wo anders einzupflanzen? Die sind doch ziemlich dicht gedrängt im Töpfchen

Liebe Grüße, Flamingo

Indigogirl

Die sind nun schon so dicht gedrängt, dass ich sie ein bisschen lockerer setzen würde. Du kannst sie dann ja immer noch in Gruppen und etwas enger pflanzen, aber so dass sie mehr Platz zum Wachsen haben.
Wenn Lithops so im Pulk wachsen, heben sich irgendwann die Pflanzen in der Mitte hoch und die Wurzeln ragen dann aus der Erde. Das ist natürlich nicht gut. Und da man bei Deinen ja absehen kann, dass sie noch wachsen werden, wird das über kurz oder lang passieren.

Pass nur auf, wenn Du die Wurzeln trennst. Den Wurzelballen ganz vorsichtig zwischen den Fingern hin und her bewegen, so dass die Erde weg bröckelt. Dann verletzt Du die Wurzeln nicht.

Flamingo

...und ich glaube ich habe da noch einen Lithops- sieht aber ganz anders aus als die anderen

(merkt man inzwischen, daß ich den Lithops verfallen bin? ) Werden immer mehr!
2008.11.05_1.JPG
2008.11.05_1.JPG (887.21 KB)
2008.11.05_1.JPG

terence

Flamingo

au ja, das könnte sein Danke für den Tipp!

Ist eben nicht überall Lithops drin wo Lithops draufstehet Aber ich mag sie trotzdem!

Flamingo

So, ich stör nochmal
Hab jetzt eine Tafel gemacht mit allen verschiedenen Lithops-Arten. Könnt ihr mir beim Bestimmen helfen?
Also es wäre möglich, daß Nr. 3 und Nr. 5 identisch sind. War mir nicht so sicher. Nr. 7 sieht auch recht ähnlich aus.

Liebe Grüße, Flamingo
LithopsBestimmung2 Kopie.jpg
LithopsBestimmung2 Kopie.jpg (99.52 KB)
LithopsBestimmung2 Kopie.jpg
LithopsBestimmung Kopie.jpg
LithopsBestimmung Kopie.jpg (109.87 KB)
LithopsBestimmung Kopie.jpg

Rika

meine 2 euro cent

es ist sinnlos zu versuchen irgendwelche baumarktlithops zu bestimmen. man kann höchstens sagen, dass es eben lesliei oder hookeri sind. keiner wird sagen zu welcher 'unterart' sie gehören, weil das sowieso alles mischlinge sind, die aus mischlingen 'gewonnen' wurden. wenn sie in einem topf verkauft werden, sind es meistens mischlinge einer und derselben sorte. bis auf die cole-nummer wird sie niemand bestimmen können.

Flamingo, es sind höchstwahrscheinlich alle salicola. sie näher zu bestimmen halte ich für unmöglich. man kann gerne rätseln, kommt aber nie 100% dahinter. und es ist ja auch nicht so, dass man sie besser pflegen kann, wenn man die cole nummer kennt

ps: das sind alles junge pflanzen. in einem jahr werden sie ihr äußeres so sehr verändert haben, dass man vom neuen anfangen kann zu rätseln