Zitat geschrieben von Flamingo
Das Bild aus deinem Link ist etwas zu grün (bzw. der Lithops natürlich). In Echt sieht er mehr so bräunlich aus. Kann aber sien, daß das auf meinem Foto nicht so gut rüberkam.
Hm... Dann ist es vielleicht doch ein anderer, aber lesliei stimmt schon mal.
Es kann auch sein (das war bei meinen gekauften Exemplaren so), dass er jetzt durch das Pushen im Laden sehr aufgebläht ist und man daher die richtige Färbung gar nicht erkennen kann.
Warte einfach mal ab bis zum nächsten Frühjahr. Am neuen Blattpaar kann man das dann wahrscheinlich besser erkennen. Dann können wir noch mal genauer bestimmen.
Zitat geschrieben von Flamingo
Die Runzeln zeigen daß er ein neues Blattpaar ausbildet? Juhuu! Ich dachte, er braucht Wasser
Nein, bloß nicht gießen. Im Frühjahr oder Sommer wäre diese Deutung richtig, aber nach der Blüte (und die hat er ja anscheinend gehabt) soll man die nicht mehr gießen. Und gerade wenn die so groß sind, brauchen die alten Pflanzenkörper länger, um einzutrocknen. Und er soll doch nächstes Frühjahr damit fertig sein!
Zitat geschrieben von Flamingo
Dann werde ich mal sehen, daß ich so ein Substrat wo herbekomme bzw. mische. Blöd nur, daß ich einen ganzen Sack kaufen muß, wenn ich doch nur so ein kleines Töpfchen umtopfen möchte Mir fällt da nur eine Lösung ein: auch die anderen Lithopse kaufen mit denen ich damals geliebäugelt habe
Ja, so fängt das an...!
Bei Cono's paradise gibt's Bims schon in 2kg Abfüllungen für wenig Geld. Wenn Du dann wirklich noch Lithops dazu nimmst, damit sich das Porto auch lohnt...
Sonst nimmst Du erstmal normale Erde und mischt gaaaaanz viel Sand (und wenn Du hast Seramis) unter. Das geht auch.
Er wird es auch überleben, wenn Du ihn aus Substratmangel erst im Frühjahr umtopfst. Er bleibt ja den Winter über eh trocken. Ich hole die nur immer gerne sofort aus dem Torf, weil der im trockenen Zustand so richtig hart wird und man dann womöglich die Wurzeln verletzt.