Lithops-Bestimmungs-Thread

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Danke!
Hab gleich mal Tante Googel gefragt, da kam http://www.conophytum.de/
da waren gaaanz viel solche Herzchen abgebildet.
Dort suche ich jetzt mal weiter.

Campanile

Hallo ihr Lithops-Freunde

Wollte mir demnächst Lithops-Samen kaufen. Kann ich diese in normale Anzuchterde (mit Perlite) setzen zum keimen?
Und wie sieht es danach aus? Kommen die dann in Kakteenerde. Hab das auf euren Bildern viel gesehen.
Meine saßen in normaler Blumenerde, sind aber dann verfault.
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Hier kommen meine Unbekannte:

Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

@Campanile: Solche Fragen gehören eigentlich eher in den anderen Lithops-Thread, weil wir hier wirklich nur Bestimmungen machen wollen. Aber ist ja nicht dramatisch.
Zur Aussaat: Nein, bloß nicht auf normale Aussaaterde säen. Die ist zu grob (Samen fallen durch und keimen dann nicht) und zu torfig (kleine Lithops verfaulen Dir). Säe sie schon gleich auf Kakteenerde mit viel Sand, dann brauchst Du Dir auch lange Zeit erstmal die Arbeit mit dem Pikieren nicht machen (die kann man eh nicht packen, wenn sie noch klein sind.)
Normale Blumenerde ist für Lithops zu nährstoffreich und nicht wasserdurchlässig genug - Resultat ist dann wie bei Dir Verfaulen! Probier's mal mit Kakteenerde und gaaaaanz viel Sand.

@Zhenya: Die auf dem zweiten Bild hab ich auch, bin nur noch nicht dazu gekommen, sie zu bestimmen (Sag mal, hast Du die bei Frank in Bochum gekauft???)
Hab jetzt gerade nicht so viel Zeit. Bestimmung kommt noch!!!

Zhenya

Zitat geschrieben von Indigogirl
Hallo!

@Campanile: Solche Fragen gehören eigentlich eher in den anderen Lithops-Thread, weil wir hier wirklich nur Bestimmungen machen wollen. Aber ist ja nicht dramatisch.
Zur Aussaat: Nein, bloß nicht auf normale Aussaaterde säen. Die ist zu grob (Samen fallen durch und keimen dann nicht) und zu torfig (kleine Lithops verfaulen Dir). Säe sie schon gleich auf Kakteenerde mit viel Sand, dann brauchst Du Dir auch lange Zeit erstmal die Arbeit mit dem Pikieren nicht machen (die kann man eh nicht packen, wenn sie noch klein sind.)
Normale Blumenerde ist für Lithops zu nährstoffreich und nicht wasserdurchlässig genug - Resultat ist dann wie bei Dir Verfaulen! Probier's mal mit Kakteenerde und gaaaaanz viel Sand.

@Zhenya: Die auf dem zweiten Bild hab ich auch, bin nur noch nicht dazu gekommen, sie zu bestimmen (Sag mal, hast Du die bei Frank in Bochum gekauft???)
Hab jetzt gerade nicht so viel Zeit. Bestimmung kommt noch!!!

Kein Problem lass dir ruhig Zeit die Bestimmung eilt nicht ist immer nur schön,wenn ich meine Töpfe exakt beschriften kann Aber muss nicht sofort sein.
Nein die Steinchen habe ich nicht aus Bochum(ist viel zu weit weg von meinem Wohnort).
Die habe ich aus dem Obi gerettet (obwohl ich mir geschworen hatte dort so schnell keine Pflanze mehr zu kaufen nachdem meine Passis die ich von dort hatte alle an einer Pilzkrankheit eingingen )

Indigogirl

Zhenya

So, jetzt komme ich mal dazu, meine Vermutungen für die obigen Lithops zu posten!!!

Aaaaalso:
1. Bild oben und rechts:
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c158.html Lithops lesliei ssp. lesliei v. rubrobrunnea c17a

Wunderbar danke dir fürs Bestimmen.Ich bin ja absoluter Anfänger wenn´s um Lithops Bestimmung und Pflege geht.
jetzt hoffe ich,dass ich sie gut über den Winter bringe den meine Katze macht mir arg Probleme mit meinen Lithops.Sie meint es wären ihre neuen Spielzeuge und momentan gräbt sie sie jede Nacht aus dem Topf aus Heute morgen das selbe Problem ich schau in den Topf und von den Lithops war nix mehr zu sehen.Fand sie dann verschleppt auf der nächsten Fensterbank wo meine Katze schlief und sie bewachte.Langsam finde ich das absolut nicht mehr komisch

Indigogirl

Musst natürlich dann noch entscheiden, welche der vielen Möglichkeiten auf Deine Lithops zutrifft. Du hast sie ja direkt vor Dir und kannst ja dann besser vergleichen, als wir das mit den Fotos können.

Tja, Deine Katze... Katzen mögen Lithops im Allgemeinen sehr gerne, aber dass sie sie ständig ausbuddelt, ist natürlich nicht schön!
Zieh zur Not Stacheldraht drum oder stell sie ihr direkt neben ihr Schlafplätzchen auf der Fensterbank... dann muss sie sie nicht selber dort hin tragen.

Zhenya

Musst natürlich dann noch entscheiden, welche der vielen Möglichkeiten auf Deine Lithops zutrifft. Du hast sie ja direkt vor Dir und kannst ja dann besser vergleichen, als wir das mit den Fotos können.

Tja, Deine Katze... Katzen mögen Lithops im Allgemeinen sehr gerne, aber dass sie sie ständig ausbuddelt, ist natürlich nicht schön!
Zieh zur Not Stacheldraht drum oder stell sie ihr direkt neben ihr Schlafplätzchen auf der Fensterbank... dann muss sie sie nicht selber dort hin tragen.

Ich habe sie jetzt notgedrungen mit Stacheldraht umzäumt,weil ich sie nicht auf die andere Fensterbank stellen möchte wo Mieze immer schläft,weil das ein Nordfenster ist und die Lithops dort zu wenig Licht bekommen würden.
Aber ich frage mich schon wieso sie gerade in diese Pflanzen so vernarrt ist ich habe noch zig andere und alle werden von ihr ignoriert.Naja Katzen und ihre Vorlieben das bleibt mir sowieso ewig ein Rätsel.Ich könnte hier noch einiges erzählen aber möchte ja nicht off-topic werden

Indigogirl

Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

da bin ich froh das meine Kittens sich bis jetzt scheinbar gar nicht für die Lithops interessieren aber für Vieles andere

carla

Zhenya

Flamingo

Hallo, dann will ich auch mal mein Prachtexemplar zur Bestimmung freigeben
Also ich tippe auf eine lesliei Art und zwar "Lithops lesliei ssp. lesliei v. rubrobrunnea" C017. Könnte hinkommen, oder?

Was mich etwas irritiert: im Spalt in der Mitte kann ich etwas hellgrünes erkennen,das in der Mitte einen schmalen weißen Streifen hat (kann man vielleicht an den Fotos erkennen). Ein kleines Stückchen von irgendwas vertrocknetem hängt auch noch dran. War das die Blüte? Dann müßte doch alles vertrocknet sein. Eine neue Blüte wirds wohl nicht werden, da das seit einer Woche (da hab ich sie gekauft) unverändert ist

Muß ich mir Sorgen machen um mein kleines Thopsi?

Liebe Grüße, Flamingo
2008.10.22_2.JPG
2008.10.22_2.JPG (185.25 KB)
2008.10.22_2.JPG

Indigogirl

Hi Flamingo!

Lesliei würde ich sofort unterschreiben, aber der c17 ist rötlicher als Deiner. Ich tippe eher auf http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c20.html also den c20.

Das im Spalt in der Mitte wird der Überrest der Blüte sein. Die ist getrocknet und entweder selber abgefallen, oder (was ich eher glaube) wurde abgeschnitten, weil trockene Blüten nicht schön aussehen für den Käufer.
Dein Lithops ist also vollkommen in Ordnung.
Allerdings hat er zwei typische "Pflanzencenter"-Symptome. Gegen eines solltest Du schnell etwas tun: Das Substrat - topf ihn um in Kakteenerde mit viel Sand oder besser in Bims. Das Substrat in dem er steht ist zu torfig. Sei nur vorsichtig mit den Wurzeln und dann im neuen Substrat nicht angießen. Die bleiben jetzt über den Winter trocken.

Das zweite Symptom ist, dass er sehr groß ist. Das heißt, dass sie ihn im Laden gepusht haben. Das ist nicht gesund, aber wenn Du ihn ab jetzt richtig behandelst (ganz besonders die Trockenzeit einhälst und ihn im Frühjahr nicht zu viel gießt bzw. düngst) erholt er sich. Er wird dann allerings mit dem nächsten Blattpaar um einiges kleiner.

Er zeigt schon einige Runzeln auf der Oberfläche. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass er schon anfängt ein neues Blattpaar zu bilden und das alte eintrocknet. Lass ihn machen!

Flamingo

Hallo

Das Bild aus deinem Link ist etwas zu grün (bzw. der Lithops natürlich). In Echt sieht er mehr so bräunlich aus. Kann aber sien, daß das auf meinem Foto nicht so gut rüberkam.
Die Runzeln zeigen daß er ein neues Blattpaar ausbildet? Juhuu! Ich dachte, er braucht Wasser
Dann werde ich mal sehen, daß ich so ein Substrat wo herbekomme bzw. mische. Blöd nur, daß ich einen ganzen Sack kaufen muß, wenn ich doch nur so ein kleines Töpfchen umtopfen möchte Mir fällt da nur eine Lösung ein: auch die anderen Lithopse kaufen mit denen ich damals geliebäugelt habe

Liebe Grüße, Flamingo
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8