Hi Flamingo!
Lesliei würde ich sofort unterschreiben, aber der c17 ist rötlicher als Deiner. Ich tippe eher auf
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c20.html also den c20.
Das im Spalt in der Mitte wird der Überrest der Blüte sein. Die ist getrocknet und entweder selber abgefallen, oder (was ich eher glaube) wurde abgeschnitten, weil trockene Blüten nicht schön aussehen für den Käufer.
Dein Lithops ist also vollkommen in Ordnung.
Allerdings hat er zwei typische "Pflanzencenter"-Symptome. Gegen eines solltest Du schnell etwas tun: Das Substrat - topf ihn um in Kakteenerde mit viel Sand oder besser in Bims. Das Substrat in dem er steht ist zu torfig. Sei nur vorsichtig mit den Wurzeln und dann im neuen Substrat nicht angießen. Die bleiben jetzt über den Winter trocken.
Das zweite Symptom ist, dass er sehr groß ist. Das heißt, dass sie ihn im Laden gepusht haben. Das ist nicht gesund, aber wenn Du ihn ab jetzt richtig behandelst (ganz besonders die Trockenzeit einhälst und ihn im Frühjahr nicht zu viel gießt bzw. düngst) erholt er sich. Er wird dann allerings mit dem nächsten Blattpaar um einiges kleiner.
Er zeigt schon einige Runzeln auf der Oberfläche. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass er schon anfängt ein neues Blattpaar zu bilden und das alte eintrocknet. Lass ihn machen!