Limette tot?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Limette tot?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 07:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

letztes Jahr habe ich mir eine veredelte Limette gekauft und war auch lange Zeit sehr glücklich. Im Sommer gab es sehr viele sehr kleine Früchtchen (5mm), die man nicht essen konnte. Jedoch hatte ich die Hoffnung, dass dieses Jahr alles besser würde.
Im November fing dann der Blattfall an und ich las, dass das mehr oder weniger normal ist, und zur Überwinterung ein kühler dunkler Raum und wenig Wasser empfohlen wird (forum/ftopic57903.html#700408).
Somit stellte ich die Limette in eine Abstellkammer in der ca. 5-15 Grad waren und goss die Limette alle 4 Wochen ein bisschen (nicht durchdringend).

Im Dezember war dann auch das letzte Blatt abgefallen... Ich hoffte, dass es dieses Jahr dann schnell bergauf gehen würde, aber leider regt sich nichts. Zudem macht die Pflanze einen stark ausgetrockneten Zustand. Viele von den kleinen Ästen habe ich abgebrochen und sie waren komplett trocken.

Bei den Enden der großen Äste sieht es ähnlich aus.

Komisch ist, dass die Erde (spezielle Zitruserde) komplett schlammig geworden ist. Informationen zufolge ein KO Kriterium, da die Wurzeln dann faulen.

Bild Sommer 2012:


Bild Frühling 2013:


Ich weiß nun weder, ob die Pflanze noch lebt oder nicht, noch wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen dank für Eure Hilfe!

Gruß
Zonenmann

P.S.: Falls hier das falsche Unterforum ist, bitte verschieben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Limette tot?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 08:11 Uhr  ·  #2
Hatte sie in der Abstellkammer Kälte von unten?
Hast du mal vorsichtig an der Rinde (Stamm) gekratzt, ob darunter doch noch Grün zum Vorschein kommt? Und wie sehen die Wurzeln aus?
Du hattest sie den ganzen Winter im Übertopf stehen- hast du da immer mal wieder kontrolliert, dass kein Gießwasser drin stehen geblieben ist, auch wenn du ganz wenig gegossen hast?
Alle Äste die komplett vertrocknet sind, kannst du eigentlich abschreiben, da wird nichts mehr austreiben. Wir müssen nur eine Stelle finden, die unter der Rinde noch grün ist, dann gibt es Hoffnung.
Und dann solltest du sie trotz des schlechten Wetters auf deinen schönen Balkon stellen, außer die Temperaturen nachts rutschen noch mal unter 5 Grad, dann würde ich noch etwas warten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Limette tot?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 18:37 Uhr  ·  #3
Vielen dank für die schnelle antwort, damit ich nichts vergesse werde ich mal deinen Text zitieren und immer die Antwort dahinter schreiben.

Zitat
Hatte sie in der Abstellkammer Kälte von unten?

Zitat
Du hattest sie den ganzen Winter im Übertopf stehen- hast du da immer mal wieder kontrolliert, dass kein Gießwasser drin stehen geblieben ist, auch wenn du ganz wenig gegossen hast?

Nicht wirklich. Der Boden ist Laminat und sollte nicht kälter sein als zimmertemperatur. Zudem hängt der Topf in dem die Limette ist, ca. 10-15 cm über dem Boden des Außentopfes. Unten ist dann nur ein teller zum Auffangen des Wassers. So können die Wurzeln auch nicht in Wasser stehen.

Zitat
Hast du mal vorsichtig an der Rinde (Stamm) gekratzt, ob darunter doch noch Grün zum Vorschein kommt? Und wie sehen die Wurzeln aus?

Habe ich gemacht. darunter sah es leider auch recht trocken aus. Der Stamm ist aber so hart, dass ich nicht sehr tief kam. Die Wurzeln habe ich noch nicht geprüft, weil ich keine Ahnung habe auf was ich dann achten müsste.

Zitat
Und dann solltest du sie trotz des schlechten Wetters auf deinen schönen Balkon stellen, außer die Temperaturen nachts rutschen noch mal unter 5 Grad, dann würde ich noch etwas warten.


Da steht sie momentan. Habe auch gedachtm dass ich sie erstmal "ignoriere"

Zitat
Alle Äste die komplett vertrocknet sind, kannst du eigentlich abschreiben, da wird nichts mehr austreiben. Wir müssen nur eine Stelle finden, die unter der Rinde noch grün ist, dann gibt es Hoffnung.


Mir kommen die, die ich gekürzt habe sehr trocken vor. Keine Ahnung was da als Feuchtigkeit durchgeht. Nur die Rinde abziehen geht nicht...

Insgesamt bin ich eher pessistisch, dass da noch was kommt. Ich habe egrade gesehen, dass es im Dehner wieder kleine Limetten gibt. Vielleicht schlage ich dort zu...

Interessant wäre natürlich auch die Ursache ungefähr zu wissen, damit das nicht nochmal passiert.

Vielen Dank
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Limette tot?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 19:10 Uhr  ·  #4
Also wenn beim Einkürzen da gar nichts mehr Grünes zum Vorschein kam.....
Die Wurzel sollten fest, weißlich bis gelblich sein, nicht muffig riechen oder dunkel braun bis schwarz sein.
Du hast geschrieben, dass die Erde ziemlich schlammig wurde. Du hast da gar nichts mehr untergemischt oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass da mehrere Faktoren zusammenkommen.
Auch wenn es Zitruserde ist, ich würde immer noch etwas zur Lockerung und besseren Wasserdurchlässigkeit hin zu mischen, am besten Blähton, Kies, nicht zu große Kieselsteine, Perlite oder was du sonst da hast.
Ich mische meine Zitruspflanzenerde mittlerweile selbst, da fahre ich am besten mit.

Wenn die Bodentemperatur auch nur minimal fünf Grad war und das vielleicht über einen längeren Zeitraum, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie Wurzeln da Schaden genommen haben. Auch wenn da zwischen abgelaufenen Gießwasser und Wurzeln Abstand war, die Kälte von unten kam- gerade Limetten sind leider nicht so kälteverträglich.
Da wäre es vielleicht besser gewesen, sie auf eine Styroporplatte zu stellen.

Jetzt guck mal nach den Wurzeln und dann sehen wir mal weiter...... ob doch noch etwas zu retten ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Limette tot?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 21:09 Uhr  ·  #5
Hallo Zonenmann

Limetten gehören zu den wärmeliebendsten Citrus. Sie wachsen hauptsächlich in den Tropen, wo es für die Zitronen schon wieder eher zu warm ist. Entsprechend sollten Limetten auch eher warm überwintert werden (ca. 15–18°C), und auf jeden Fall hell. Citrus aurantifolia ("Mexikanische Limette") gilt als etwas empfindlicher als Citrus latifolia ("Persische Limette").

Falls irgendwo in dem Stämmchen noch Leben zu finden ist, kann die Pflanze relativ problemlos stark zurückgeschnitten werden. Citrus treiben sehr gut wieder aus (vgl. z.B. hier oder hier).

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Limette tot?

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 09:09 Uhr  ·  #6
Die Erde habe ich nicht weiter gemischt. Mittlerweile habe ich aber auch Perlite gekauft, die ich natürlich unter neue Erde untermischen würde. Die alte kann glaube ich eher weg...

Was ist denn eine Empfehlenswerte Mischung für Zitruserde? Ich würde nun wieder die fertige nehmen, aber ca. 20% Perlite dazugeben.

Ich nehme die Pflanze am Wochenende mal aus dem topf, um mir dir Wurzeln anzusehen.

Wenn die gut aussehen sollte, muss ich dann bis zu etwas grünem zurückschneiden, oder soll ich erstmal alles so stehen lassen und nichts tun?

Vielen Dank schonmal!

P.S.: Die Pflanze ist mit einer winterhärteren Pflanze veredelt, weswegen die Wurzeln dann ja auch weniger winterempfindlich sein sollten, oder? Deswegen habe ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Limette tot?

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 09:20 Uhr  ·  #7
Wenn die Triebe absterben, ist irgendwas mit den Wurzeln nicht in Ordnung.

Zum Substrat:
Zitat
Rezepte für eigene Bodenmischungen:
1/3 nicht zu feiner Quarzsand (für die Bodendurchlässigkeit)
1/3 Rindenmulch-Humus
1/3 gute Muttererde aus dem Garten

4/8 reifer, abgelagerter Kompost (fein durchgesiebt)
1/8 Lehm
1/8 Ton
2/8 Sand

von mir von hier: forum/ftopic21713.html#251626

Meine aktuellen Mischungen:
2/4 gute Kübelpflanzenerde
1/4 Perlite/ Blähton/ Kies (was ich gerade da habe), etwas Sand (wenn ich davon habe)
1/4 gut abgelagerter Kompost (den ich von meinen Eltern bekommen)

Die Mischungen variieren auch immer mal, ich experimentiere ganz gerne.

Da an den vertrockneten, abgestorbenen Trieben eh nichts mehr austreiben wird, kannst du nach Besichtigung der Wurzeln das auch gleich wegschneiden.

Weißt du eventuell, auf was die Limette veredelt wurde? Poncirus?
So weit ich weiß, werden dazu gerne alle möglichen Unterlagen verwendet, die nicht unbedingt kälteverträglicher sein müssen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Limette tot?

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 16:14 Uhr  ·  #8
Leider weiß ich nicht, womit die Limette veredelt wurde. War ein Internetkauf und der Verkäufer konnte mir nicht viel sagen...
Da sie letztes Jahr aber ganz gut aussah, war es mir erst egal...

Die Wurzeln sind weiß-gelblich. Komisch ist, dass sie im letzten Jahr anscheinend nur wenig gewachsen sind. Der Umriss der Wurzeln entspricht genau dem Topf, in dem ich die Limette erhalten habe.
Zudem riechen sie auch etwas. keine Ahnung was da normal ist. Ich muss mit der nase schon auf 10-20cm herangehen um es zu riechen. Es ist dann aber doch recht muffig.

Wenn ich mehr Erde locker mache zerstöre ich viele Wurzeln.

Hier mal ein Bild:



Ich denke ich kann eigentlich nichts verlieren, wenn ich Perlite unter die Erde mische und die limette erstmal weiter im Wohnzimmer in die (mehr oder weniger sonnige) Ecke stelle, oder? Draußen ist das Klima hier im Norden doch leider etwas sehr rauh.

EDIT: Gerade fällt mir noch ein, dass ich die Erde theoretisch mit Wasser aus den Wurzeln auswaschen könnte. Macht das Sinn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Limette tot?

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 01:31 Uhr  ·  #9
So... ich habe nun die Wurzeln einmal gewaschen und in erde mir ca 30% Perlite eingesetzt. Jetzt werde ich die Limette regelmäßig gießen und dabei ignorieren.

Mal sehen, ob sie nochmal kommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Limette tot?

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 11:11 Uhr  ·  #10
Hallo Zonenmann

Zitat geschrieben von Zonenmann
Jetzt werde ich die Limette regelmäßig gießen und dabei ignorieren.

Einfach bitte seeehr vorsichtig giessen. Die Pflanze hat keine Blätter, die Verdunstungsoberfläche wären, und Citrus allgemein lieber etwas trocken als zu feucht halten!

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.