Limette: Äste werden braun und vertrocknen

Blüten: 40

nogreenfinger

Hallo,
bei meiner Limette verfärben sich die Äste vom Trieb nach innen braun, werfen die Blätter etc ab und trocknen aus.
Schädlinge knnte ich keine erkennen ... was wird das wohl sein und gibt es da eine Therapie für?

Bild1

wie immer bin ich für jede Hilfe dankbar ...
Bild1
Lim1.jpg (165.66 KB)
Bild1
Bild2
lim2.jpg (104.95 KB)
Bild2
Bild3
lim3.jpg (173.16 KB)
Bild3
Bild4
lim4.jpg (125.78 KB)
Bild4
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo

Ein Problem ausgehend von den Wurzeln. Wie wurde überwintert (Temperatur, Giessverhalten)?
Wurzelraum auf Gesundheit prüfen, für gut belüftetes Substrat sorgen. Abgestorbenes so weit entfernen, bis der Querschnitt der Zweige keine Verfärbung mehr aufweist.

LG
Vroni
Blüten: 40

nogreenfinger

Hallo Vroni,

überwintert wurde in hellem Kellerraum mit sehr wenig Wasser... dachte diesmal was richtig gemacht zu haben. Bei 4 der 6 Zitrusbäume hat das auch funktioniert. Nurder Limette war das wenig dann wohlauch schon zu viel ... :-( oder waren es dann doch die vielen Starkregen und damit jedesmal das viele Wasser im Kübel ...

Habe das Substrat am Wochenende gewechselt und dem neuen viel mehr Sand und Tongranulat beigemischt. Jetzt ist es viel lockerer ... gegossen wird die Limette dann nochmal weniger. Heidenei, das ist ja schon so eine Sache. Auf dem Flüssigdünger steht steht was von jeder Woche dem Gieswasser beimischen aber wenn es immer so stark regnet wird das Substrat ja nie trocken ...

Der Rückschnitt ist auch erfolgt und jetzt wird gehofft ...

Danke dir für den Tipp
Gruß
Gernot
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo Gernot

Ich habe dieses Jahr an meinen beiden kalt überwinterten Sämlingen der Echten Limette ein ähnliches Bild. Ich bin da am Schwanken zwischen zu viel Trockenheit oder Kälte an den Wurzeln. Wir hatten einen sehr sonnigen, warmen Winter und Frühling und ich war etwas faul, weshalb es im Überwinterungspavillon mehrere Durststrecken gab. >_<

Da es sich um wärmeliebende Sämlinge, also Pflanzen auf eigenen Wurzeln handelt, hätte ich sie eigentlich lieber wie bisher im Warmen überwintert. Jedoch habe ich mir leider durch die letzten Neuzugänge zur Citrussammlung Weisse Fliegen eingehandelt und hoffte, die kalte Überwinterung würde den Befall dezimieren und die Bekämpfung erleichtern. Naja, da hätte ich früher und konsequenter reagieren sollen – durch die frühe Hitze dieses Jahr hatten die Viecher längst wieder genug Tropenbedingungen, um sich allzu wohlzufühlen … 😠

Welche Limette ist das bei dir? Veredelt? Worauf? Ich nehme ja nicht an, dass es einer deiner (wurzelechten) aurantiifolia-Sämlinge ist, oder?

LG
Vroni
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65149

Mara23

[M]
Also ich habe jetzt mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es Limetten nicht so kalt mögen.
Nachdem ich eine schon unterm Dach bei einigen Tagen Tiefstwerten von zwei Grad um die Ecke gebracht habe, überwintere ich sie jetzt bei 12 bis 16 Grad, dafür dann ein bisschen heller. Das funktioniert für mich sehr gut.
Alle anderen Zitrus sind nicht so empfindlich, nur die Limetten, egal ob aurantiifolia oder latifolia.