lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 21:29 Uhr  ·  #46
Najaaaa solche Erde habe ich zufällig nicht da , aber die Erde von meinem Blumegeschäft, geht sicher auch. Die ist irgendwie wattig, also recht leicht. Da lasse ich mir mal welche geben.
Habe das Schüsselchen aber mal etwas dunkler, bzw. im Blumenregal eine Etage tiefer gestellt.

Urgixgax
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 20:18 Uhr  ·  #47
... hmmm im Wasser noch immer keine Wurzeln. Werd mir doch mal Erde holen und halbe halbe weiter probieren.

Urgixgax
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 21:53 Uhr  ·  #48
ich glaub, meine beiden von Uri fangen endlich an zu wurzeln... beide- ich würd sagen gleichzeitig... eine in Kokohum(die stand aber vorher auch schon 2 Wochen im Wasser) , die andere nur im Wasser... wurd ja auch Zeit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 22:26 Uhr  ·  #49
Oooh schön wenn sie was werden, Deine Grünlilie, ist auch seit einem ganzen Weilchen in einem Töpfchen mit Erde. Bin gespannt, wie sie wird.

Ich kann also noch hoffen , mit dem Wurzeln, von meinen Tradescantia-Steckis, die im Wasser sind.

Urgixgax
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 00:07 Uhr  ·  #50
Bei mir bekommen die nicht so viel Zuwendung. Ich habe sie seit vielen Jahren, und immer wenn sie alt und unansehnlich werden, nehme ich sie aus dem Topf raus, fülle ihn mit frischer Blumenerde, stecke relativ kleine Kopfstecklinge hinein und gieße gut an. Danach behandle ich sie einfach wie immer, und mir sind immer alle Stecklinge angewachsen, ohne Bewurzelungspulver, Plastikhaube oder sonst irgendwas.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 00:13 Uhr  ·  #51
Ich habe die Steckis im Moment in einer kleinen Schüssel, mit Wasser stehen, oder besser sie liegen über dem Rand. Von oben habe ich etwas Silberfolie drüber gelegt, damit die Enden, die im Wasser sind, dunkel gehalten werden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 19:06 Uhr  ·  #52
Wollte fix mitteilen, dass die Tradescantia Steckies geworden sind, auch mit Erde usw. Habe die "Ur-Pflanze" und die neue aber jetzt mal radikal zurück geschnitten. Hoffe sie überleben das. Es sind nur noch die Stängelenden da, die aus der Erde schauen.

MfG, Urgixgax.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 12:58 Uhr  ·  #53
... sieh kommen wieder! Guckst Du:
sie_kommen_wieder.JPG
sie_kommen_wieder.JPG (139.91 KB)
sie_kommen_wieder.JPG
Abgeschnibbelt und neu wieder da!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 14:32 Uhr  ·  #54
Siehst du, die sind fast unverwüstlich!
Kennst du eigentlich den Tradescantie Thread? Da triffst du einige Liebhaber.
SCHAU MAL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 20:13 Uhr  ·  #55
Ja das denke ich auch, selbst die abgeschnibbelten Teile der Pflanze, die ich im Eimer habe, für dem Kompost, haben noch die volle Farbe. Ich werde die Pflanzen wohl jetzt immer runterschneiden, bevor es warm wird, denn wenn ich sie im Winter drin haben, bekommen sie weniger licht und werden nur gakelig.

Den Tradescantie Thread habe ich mir eben mal kurz angesehen und die kleinen lila Blüten kommen mir sehr bekannt vor .

LG Urgixgax.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 20:21 Uhr  ·  #56
Hallo!

Ich hab auch so eine Tradescantie, aus Mexiko mitgebracht, guckt mal wie groß die Blätter hier werden... Glaube die will noch hoch hinaus habe schon überlegt sie dann ggf. zu stützen anstatt sie hängen zu lassen, geht das wohl?

Liebe Grüße

Nina
IMG_0189.JPG
IMG_0189.JPG (865.75 KB)
IMG_0189.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 20:26 Uhr  ·  #57
Urgixgax, wenn meine Cam wieder funzt, zeig ich dir mal was aus deinen "gakeligen" Steckis geworden ist - wenn du magst. Hab auch schon wieder ein paar Steckis davon abgegeben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 20:46 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von nidsi
Hallo!

Ich hab auch so eine Tradescantie, aus Mexiko mitgebracht, guckt mal wie groß die Blätter hier werden... Glaube die will noch hoch hinaus habe schon überlegt sie dann ggf. zu stützen anstatt sie hängen zu lassen, geht das wohl?

Liebe Grüße

Nina


Also ich habe meine auch gestützt, als sie drin war, die Abstände zwischen den Blättern war da recht groß und die Blätter waren auch nicht so groß, wie im Freien. Da wächst sie recht dicht, würde ich sagen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 20:48 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von MarsuPilami
Urgixgax, wenn meine Cam wieder funzt, zeig ich dir mal was aus deinen "gakeligen" Steckis geworden ist - wenn du magst. Hab auch schon wieder ein paar Steckis davon abgegeben


Okay, ich bin gespannt. Ich habe ja nun auch die Muttipflanze und eine kleine.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 21:56 Uhr  ·  #60
@Urgixgax: schau mal da
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.