lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 14:03 Uhr  ·  #31
Hallo liebe Rhoendistel ... vielleicht melde ich doch noch im Forum an!

Danke, für den Tipp! Ich könnte sie also im Schlafzimmer "überwintern" lassen. Ich wüsste noch zu gern, was man unter trocken halten versteht. Alle zwei Wochen mal etwas gießen? Falls man sich entscheidet, sie zurück zu schneiden, wann sollte man dies tun? Sicher erst, bevor es wieder warm wird oder?

LG Urgixgax
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 14:14 Uhr  ·  #32
... das habe ich jetzt auf die schnelle vergessen. So sieht sie nun aus:
tradescantia_purpurea_2010-08-30.jpg
tradescantia_purpure … 8-30.jpg (116.5 KB)
tradescantia_purpurea_2010-08-30.jpg
Meine Tradescantia purpurea, am 30.08.2010.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 14:23 Uhr  ·  #33
Ich weiß nicht, wie es Andere halten, aber ich mach die zu langen Triebe ab. Schöne kommen zum Bewurzeln in ein Wasserglas (daraus ziehe ich mir neue zum Verschenken, tauschen oder selbst behalten).

Gießen nach Bedarf (wenig) - nur nicht austrocknen lassen.
Melde dich doch an . Hier beißt keine r. Lauter liebe Mitglieder
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 21:50 Uhr  ·  #34
Okay das ist eine gute Idee, mit den langen Trieben. Habe sogar schon einen Abnehmer. Die kann man einfach im Wasser stehen lassen, bis es wärmer wird, oder lieber doch nicht so lange und doch bald wieder in die Erde?

Urgixgax

... angemeldet !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 22:30 Uhr  ·  #35
Hallo Urgixgax,

herzlich Willkommen - und schön, dass du dich angemeldet hast .

Sobald sie im Wasserglas wurzeln, nehme ich sie heraus und topfe sie ein.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 23:50 Uhr  ·  #36
Hallo und danke!

Na ich werde mein Glück versuchen und sehen, ob sie dann wurzeln. Noch ist ja sicher etwas Zeit.

Urgixgax
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 18:01 Uhr  ·  #37
Nochmal zur Erinnerung: Suche nach Pflanzen oder wenn ihr welche abgeben möchtet, bitte in den Kleinanzeigen posten:


Zu Kleinanzeigen hier klicken!


Im Forum hat das nichts zu suchen..... wird immer mal wieder vergessen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 21:32 Uhr  ·  #38
Naaaabend, da es in der Nacht nun immer kälter wird und ich mein Pflänzchen noch draußen habe, ab wieviel Grad, sollte ich es rein holen und wann sollte man die langen Triebe nun abschnibbeln? Erst wenn es wieder warm wird?

Urgixgax
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 19:04 Uhr  ·  #39
Meine steht noch im Freien (nachts war es 6°). Es hat ihr nichts ausgemacht. Aber wenn es noch kälter werden sollte, dann hole ich sie rein. Die langen Triebe mache ich vor dem Winterquartier ab.

Guck mal, ich habe eben das gefunden http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=727

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 20:31 Uhr  ·  #40
Oh danke, für die Tipps und den Link ... das kann ich gaaaanicht wieder gut machen.

Biba Urgixgax
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 12:01 Uhr  ·  #41
Habt Ihr Eure lila Pflänzchen noch draußen? Ich denke, es wird doch sicher etwas kühl oder? Mir wird schon ganz bange, nicht das sie Frost bekommt .

Urgixgax
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 12:15 Uhr  ·  #42
Habe sie nun rein geholt und beschnibbelt. Bei einem Link, den ich von Distelchen habe, steht zum vermehren:

Zitat
Vermehrung: Kopfstecklinge zu mehreren in sandige humose Erde oder ein Sand-Torf-Gemisch stecken, bei 20°C Bodenwärme unter Glas oder Folie bewurzeln lassen. Triebe später entspitzen. Triebe können wieder als Stecklinge dienen. Stets neue Pflanzen nachziehen.


Ich habe die Steckis, die ich aber etwas gekürzt habe, erst einmal in ein Schüsselchen gegeben.
Meine Frage nun:

Muss man die Steckis wirklich in Erde, mit Folie usw.? Ich möchte gerne, dass es was wird. Vor Wochen hatte ich MarsuPilami Steckis geschickt, da sind wohl noch immer keine Wurzeln dran.

Urgixgax

Anmerkung der Moderation: Zitate bitte unbedingt als solche eindeutig kennzeichnen - mit Quellenangabe.
tradescantia_steckis.JPG
tradescantia_steckis.JPG (118.79 KB)
tradescantia_steckis.JPG
Steckis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 14:22 Uhr  ·  #43
Huhu,

meine steht noch draußen . Das Woende soll wieder schön werden in Oberbayern. Auch ein zwei Tage danach. Trotzdem, im Laufe der nächsten Woche hole ich sie auch rein.

Also die Steckis bewurzele ich auch nur im Wasserglas und das sehr erfolgreich. Vor allem ist es weniger Aufwand .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 19:18 Uhr  ·  #44
Also könnten sie auch in dem Schüsselchen bleiben? Es ist dort auch nicht ganz so hell, oder muss man die dann unbedingt ganz dunkel stellen und Folie drüber?

Urgixgax
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 17:59 Uhr  ·  #45
Nee, eine Folie, bzw. Tüte, brauchst du da nicht rüber zu ziehen. Aber vielleicht möchtest du mal zweigleisig fahren und auch die Methode mit dem Torf-Sand-Gemisch ausprobieren? Mal gucken, was schneller wurzelt. Interessiert mich auch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.