lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 19:41 Uhr  ·  #16
Steckis sollte man immer bewurzeln wenn es viel Tageslicht und Wärme gibt. Als bevorzugt an dem späten Fühjahr bis zum frühen Herbst.

Tradeskantien wurzeln eigentlich immer in kurzer Zeit. Selbst in feuchtem Küchenkrepp in absoluter Dunkelheit liegend Das hat die Erfahrung gelehrt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 21:18 Uhr  ·  #17
stimmt, sogar im luftpolsterumschlag, wenn die post mal trödelt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 10:00 Uhr  ·  #18
Grins

Danke, für die Tipps.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe, muss ich immer genau fragen. Ich kann also einfach bei den ca. 50 cm langen, Trieben?, etwa 15 cm abschneiden und mit in den Topf stecken? Wie tief denn etwa?
Wo sollte ich schneiden, ist das egal (vor oder hinter den Blättern) und wachsen die Triebe?, die man beschnitten hat, dann noch weiter?

Ich hoffe, ich langweile Euch nicht, aber wenn man null Erfahrung hat .

MfG, Urgixgax
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 13:27 Uhr  ·  #19
der optik wegen, wurde ich vor dem nächsten blattpaar schneiden, ich bohre mit einem bleistift ein 5cm loch vor und stecke den 10cm steckie da rein, schön feucht halten, nicht zu nass

die beschnittenen triebe wachsen verzweigend weiter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 20:45 Uhr  ·  #20
Danke Dir, genau so habe ich es jetzt auch gemacht, mit drei Steckies zum Test. Bin gespannt ob es was wird. Wann kann man sehen, ob es geklappt hat?

Urgixgax
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 20:49 Uhr  ·  #21
wenn sie weiter wächst, ansonsten werden die steckies braun

kannst sie aber auch in ein glas mit regenwasser stellen, da bewurzeln sie auch gut
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 12:40 Uhr  ·  #22
Im Moment ist hier leider die Sonne weg. Habe die Steckies etwas angegossen, in dem Topf, wo die Hauptpflanze ist, aber irgendwie sehen sie gerade schlapp aus ... ich bin gespannt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 13:35 Uhr  ·  #23
mindestens ein Blattknoten (also da, wo die Blätter rauskommen) sollte mit unter der Erde sein - da werden sie auch wurzeln. Die untersten Blätter abmachen und bis kurz drüber in die Erde stecken.

Ich würd die neuen Steckis nicht bei der Mutterpflanze mit reinstecken, sonst wird das arg eng
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 14:17 Uhr  ·  #24
Da muss ich nochmal genauer hin sehen, wie weit sie drin sind Komme aber erst am Abend dazu und hoffe die Steckies sind bis dahin nicht "tod".
Der Topf scheint denke ich groß genug, wie man auf dem Bild sehen kann, wo der Topf auf der Fensterbank steht. Ich möchte ja gerne, dass es etwas dichter wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 14:24 Uhr  ·  #25
das scheint mir schon recht dicht zu sein, vor allem, wenn die Alteingesessenen jetzt buschiger werden. Aber das Praktische an Tradescantien ist - wenn was auch immer total schief gegangen ist, nimmt man Steckis und fängt von vorn an
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 21:29 Uhr  ·  #26
Das mit der Dichte täuscht, denn sie baumeln ja jetzt runter. Bin gespannt, ob es überhaupt erst einmal klappt, mit den drei Teststeckies. Wenn nicht, schneide ich nochmal etwas ab, an anderer Stelle und stell es in ein Wasserglas, wobei ich aber kein Regenwasser habe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 12:56 Uhr  ·  #27
Habe bemerkt, jetzt wo die Pflanzentriebe hängen, beginnen sie "quer" zu verzweigen, oder vielleicht erneut Blätter zu treiben.

Urgixgax
tradescantia_purpurea_02_myfo.JPG
tradescantia_purpurea_02_myfo.JPG (184.06 KB)
tradescantia_purpurea_02_myfo.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 14:54 Uhr  ·  #28
Das haut mich jetzt um. Ich hatte seit Monaten nicht eine Blüte an der Pflanze. Jetzt nach ein paar Tagen, wo ich ja die Steckies mit in den Topf gesteckt habe, ist an einem die erste Blüte.

Was muss man machen, wenn die Blüten verblüht sind?
tradescantia_purpurea_bluete_myfo.JPG
tradescantia_purpure … myfo.JPG (155.96 KB)
tradescantia_purpurea_bluete_myfo.JPG
Erste Blüte an meiner Tradescantia purpurea!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 13:14 Uhr  ·  #29
Hallo, inzwischen sind es auch mal zwei Blüten gewesen und sie ist noch ganz schön buschig geworden.
Ich hoffe, dass mir noch jemand sagen kann, da es jetzt schon mal 10°C waren, wo ich das Pflänzchen im Winter hin stellen muss. Im Winter sollte sie doch sicher nicht draußen bleiben oder?
Ich habe schon gelesen, dass man sie zurück schneiden kann und trocken halten sollte. Aber ob meine Art Winterfest ist ... ich weiß es nicht und möchte es auch nicht unbedingt testen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 13:19 Uhr  ·  #30
Hallo lieber Gast,

Also winterhart ist sie nicht. Meine hängt während der kalten Jahreszeit im kühlen Zimmer. Damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.