Lechuza Anfänger

Blüten: 20

Gandalf1984

Hallo zusammen. Ich bin Lechuza Anfänger und wollte mal fragen wie es funktioniert.
Der Herr Detlef Römisch und viele andere Youtuber gießen von oben an auf Maximum beim ersten mal.
Wie kann das funktionieren.
Die Pflanze kann doch das Wasser aus dem Reservoir noch gar nicht benutzen oder?Wie gießt ihr?
Immer nur ein bisschen oder wenn Einmal voll warten bis der Anzeiger auf min ist und dann Trockenzeit einhalten?
Sind die Töpfe für die zwei Bananen zu groß?
Einmal Mutterpflanze von Blumenerde in Vulkatec/Classico 35.
Einmal Kindel mit wenig Wurzeln in Classico 21.
Passt das von der Topfgröße so?
Mutter hat noch einiges an Wurzeln.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3340

Schokokis

Also in meinen Lechuza und auch dem anderen Wasserkasten befindet sich ein Docht an dem das Wasser nach oben zieht.
mMn müsste das auch schon bei jungen Pflanzen funktionieren. Außerdem haben viele Substrate auch kapillare Eigenschaften und das Wasser zieht sich dort nach oben. Die "Erde" trocknet erst, wenn das Reservoir leer ist.
Aber ich habe schon oft gelesen, dass empfohlen wird anfangs normal zu gießen.
Es gibt hier einen eigenen Lechzuastrang ich konnte ihn nur nicht finden. Vielleicht magst du dort noch etwas lesen.
Und dann verlinke ich dir noch einen anderen interessanten Strang in denen die verschiedenen Systeme verglichen werden.

forum/seramis-hydrokultur-lieg…eal1324017
Dein Pflänzchen sieht nach Durst aus. Was ich nicht erkennen kann. Hast du einen Innentopf den du rausnehmen könntest? Auch in diesen Systemen kann man nächlich die Pflanzen auch übergießen( Staunässe) was der Tod nahezu jeder Pflanze ist.

Gandalf1984