Leberblümchen - Hepatica

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Wie zu schwach?

Und woran liegt das dann?
Herkunft: Autralien

Jondalar

MAnchmal dauert es bei Leberblümchen am Anfang etwas bis sie sich einleben.... es könnte aber auch an den Spinnmilben liegen...

Taddy

Dann hoffe ich mal das eine von den anderen es zur Blüte bringt.
Herkunft: Oldenburg

Joringel

Hallo Hepaticafreunde!
Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, dass man keinen Gärtnereinamen (wegen Schleichwerbung) nennen darf. Wenn ja, dann verzeiht mir für diesen Tipp meinen Fehler.
Die Staudengärtnei Petersen in Uetesen hat sich ua. auf Hepatica spezialisiert. Dort gibt es schätzungsweise 200 Sorten in einer Preisklasse von 2,50 Euro bis 1000 Euro pro Pflanze. Lasst Euch mal den Gratiskatalog mit den vielen bunten Abbilungen schicken. Ich verspreche Euch, Ihr kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
Gruß
Joringel

Jondalar

hallo Danke joringel

Man braucht eigentlich gar keinen Katalog weil er eh auch eine tolle Internetseite hat. Die habe ich übrigens auf den ersten Seiten dieses Threads schon mal verlinkt *g*

www.alpine-peters.de/shop

Leider sind es ja immer gerade die Sorten die mir am besten gefallen die ich mir nicht leisten kann
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

man braucht Ziele und Träume im Leben, wenn man alles sofort haben kann wird es langweilig.. irgendwann kannst du dir die eine oder andere Rarität schon noch leisten und auch gönnen..

mal eine ganz andere Frage.. wenn man nun in diese Sucht einsteigen möchte, mit welcher Art sollte man beginnen? Bieten könnte ich aktuell eine frisch gepflanzte Hecke mit diversen laubabwerfenden Sträuchern und kalkhaltigen, nährstoffreichen, humosen Boden..
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Robert, wenn zu einfach wird, machen sie nur noch halb soviel Spass!!!

Jondalar

Zitat geschrieben von Junie
man braucht Ziele und Träume im Leben, wenn man alles sofort haben kann wird es langweilig.. irgendwann kannst du dir die eine oder andere Rarität schon noch leisten und auch gönnen..

mal eine ganz andere Frage.. wenn man nun in diese Sucht einsteigen möchte, mit welcher Art sollte man beginnen? Bieten könnte ich aktuell eine frisch gepflanzte Hecke mit diversen laubabwerfenden Sträuchern und kalkhaltigen, nährstoffreichen, humosen Boden..

Also Hecke mit laubabwerfenden Sträuchern ist eigentlich immer ein guter Platz und Kalk mögen Leberlis ja auch gerne.

Letzten Endes hängt ein gutes Gedeihen der Hepaticas aber immer auch vom lokalen Kleinklima ab. (Luftfeuchte, Regenperioden....) Das erklärt auch warum sie in manchen Ortschaften und Tälern massenhaft wachsen und in anderen so gut wie gar nicht vorkommen.

Da heist es ausprobieren.... Wenn in deiner Gegend auch wilde Leberblümchen wachsen, dann ist die Chance hoch das sie auch im Garten leicht anzusiedeln sind.
Ich habe das Glück in einem Tal zu wohnen wo sich Leberblümchen total wohl fühlen und sogar an eigentlich ungeeigneten Plätzen gedeihen, wie sonnigen Steingärten und auf eher sauren Böden..
.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

hab hier in der Gegend noch keine finden können, aber versuchen werde ich es trotzdem. Und dann mit der ganz normalen H. nobilis beginnen, oder? Oder gibt es welche die anspruchsloser sind?

Jondalar

Bei uns ist Hepatica nobilis die dankbarste Art, obwohl auch Hepatica transylvanica sich sehr gut machen kann, nur sät sie sich seltener aus.
Du kannst ruhig mit auffälligeren Sorten beginnen, denn so lange sie nur von Hepatica nobilis abstammen sind sie kaum schwieriger als die Art. Eine gut bewährte Sorte die es früher bei uns noch oft gab war zum Beispiel "Rubra Plena" mit gefüllten pinken Blüten.
Schwieriger sind da schon die japonica Sorten, weil sie oft nicht ganz winterhart sind. Wertvolle Sorten sind da besser in Töpfen aufgehoben....

lg robi

Taddy

Meine Leberblümchen haben fast alle Knospen!
Und diesmal sind es wirklich welche!

Jondalar

Hallo Diana
Das freut mich riesig für dich. In meinem Garten blüht noch keines aber an den sonnigen Plätzen im Wald sind doch tatsächlich schon einige vorwitzige Frechdachse zu finden die neugierig ihre Blütchen der warmen Sonne entgegen strecken .....

lg robert
P1010085.jpg
P1010085.jpg (26.23 KB)
P1010085.jpg
P1010079.jpg
P1010079.jpg (82.51 KB)
P1010079.jpg
P1010074.jpg
P1010074.jpg (35.52 KB)
P1010074.jpg

Taddy

Wenn sie blühen mach ich mal Fotos.

Das mit den rosa Staubfäden ist ja genial!

Jondalar

Zitat geschrieben von Taddy
Wenn sie blühen mach ich mal Fotos.

Das mit den rosa Staubfäden ist ja genial!

Ja das wäre cool

Ich muss sagen, es hätte mich schon in den Fingern gejuckt das mit den rosa Staubfäden auszugraben *lach* Sieht wirklich witzig aus

lg robi
P1010072.jpg
P1010072.jpg (218.81 KB)
P1010072.jpg

Taddy

Vielleicht kannst du ja bald Samen ernten.