Lebende Steine - Lithops I

 
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Septima, war das Siegfriedandreae bei ebay? (hattest Du den Tipp vielleicht sogar von mir...? )

Bei denen bekomme ich auch immer noch ne extra-Zugabe... Sind echt nett.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009

vitom

Ja ! Das sind noch die ersten Blätter.Und das ist auch Vogelsand.Ich hatte sie vorher in Kakteenerde,und da sind mir dann jede menge Abgestorben.Habe dann im I-Net irgendwo gelesen das die auch in Vogelsand überleben,und habe sie dann umgesetzt.
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010

septima

Yep, Indigogirl.
Ich hatte hier die ersten Sites (bis Seite 10, dann beschloss ich, mich hier anzumelden) über die Lebenden Steine gelesen und auch Dein fundiertes Intro.
Auf Ebay bin ja nun oft zum Stöbern und so suchte ich nach dem netten Berliner, den ich schlussendlich auch fand.
Auch schien er mir sehr kompetent, wesshalb ich mich schon deshalb für ihn entschied, auch wenn mir Dein Tipp immer im Kopf rumsurrte.

Ich hatte mir vor einer Woche beim See.....r eine völlig überteuerte Samenpackung der Lithops geholt, bis ich auf die glorreiche Idee kam, hier mal nachzulesen.
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Oh ja... diese Samenpackungen hatte ich auch schon in der Hand... Da kommen einem so Sachen unter, wie 10 Samen für 2,50 Euro!

1. Wie wollen die denn bitte genau 10 Samen abpacken? und
2. Für den Preis?????

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals auf den Menschen bei ebay gekommen bin, aber der war echt super. Inzwischen bestelle ich ja lieber bei Conos paradise, weil man die Samen da nach Cole-Nummern sortiert bekommt. Aber für Anfänger (oder Leute, die nicht ganz so fanatisch sind...) ist der ebayer echt super.

@vitom: Lithops in Sand geht super... Vogelsand ist immer irgendwie kritisch. Ich weiß nicht, wie extrem die auf Kalk reagieren (ich sprühe auch mit kalkhaltigem Wasser), aber vorsichtig wäre ich da schon.
Kakteenerde pur ist für Lithops tatsächlich auch nicht gut. Meine Mischung ist dafür immer 1:1 Kakteenerde mit feinem Aquarienkies. Und dann oben drauf noch ne Schicht reinen Aquarienkies, auf dem sie dann ausgesäht werden.
Fein genug, aber trotzdem Nährstoffe in Reichweite der bald recht langen Würzelchen.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009

vitom

Ich schaue jetzt mal wie sie sich entwickeln, und werde mir bei gelegenheit dann feinen Aquarienkies besogen ,und mir auch ne Mischung machen.Ich habe den Lithopsmix übrigens auch von Siegfriedandreae.
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009

Gysmo

Hier ein paar Babies, die ich letzten Mai ausgesät habe und diesen Winter durchkultiviert habe, da sie sich noch nicht geschält hatten. Nun ist es bei den meisten (ca. 150 Stück) geschafft, den nächsten Winter überwintern sie wie die Grossen trocken und kühl.
Lithops 3.jpg
Lithops 3.jpg (157.57 KB)
Lithops 3.jpg
Lithops 2.jpg
Lithops 2.jpg (154 KB)
Lithops 2.jpg
Lithops 1.jpg
Lithops 1.jpg (167.97 KB)
Lithops 1.jpg
Avatar
Avatar
xio
Hauptgärtner*in
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009

xio

ooooch, eure babys sehen soooo süüüüß aus! es kribbelt mir schon sooo in den fingern, bis ich endlich aussäen kann. *hibbel*
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

Ich hab heute auch Lithops ausgesät, 100er Samen Mischung. Bei den ganzen tollen Fotos hier konnte ich einfach nicht mehr wiederstehen. Hoffentlich hab ich diesmal mehr Glück als letztes Jahr und werde von Trauermücken verschont.

Viele Grüße
Swala
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2010

pindakoek

Auf was haltet ihr eigentlich eure erwachsenen Lithops? Von Indigogirl weiß ich, dass sie Aquariensand mit Kakteenerde mischt (korrigier mich wenns falsch ist ). Und ihr anderen? Bims? alleine oder gemischt mit was anderem? Bin da etwas ratlos...
Avatar
Avatar
xio
Hauptgärtner*in
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009

xio

Also ich hab einen Topf mit Aquarienkies/-sand und Kakteenerde gemischt und der Rest steht in Bims. Bislang wachsen sie in beiden Substraten gleich gut. Bin aber auch erst seit letztem Sommer Lithops-"Mama".
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

Meine stehen ebenfalls in reinem Bims und denen geht es hoffentlich gut ...zumindest sehen sie so aus
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2010

pindakoek

Ok, also ist mein anvisierter Bims für erwachsene Pflanzen erstmal nicht ganz verkehrt

Muss das Gefäß unten einen Abfluss haben oder kann es auch was geschlossenes sein? (Sorry wenn es die Fragen schon gab, ich hab mir nur die ersten 30 Seiten durchgelesen )
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

Der Topf muss auf jeden Fall hoch sein und Abzugslöcher sind ein Muss...wenn sich Staunässe bildet faulen dir deine Lithops weg. Gilt übrigens auch für alle anderen Pflanzen
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008

ursus

Hallo,

bei mir haben sich die Lithops in einem Topf nun fast alle gehäutet und ich habe sie das erste mal gegossen, sie hatten 4 Monate kein Wasser bekommen und die alten Loben waren nun so dünn und trocken wie Papier. Sie sind danach sichtlich gewachsen bzw haben sich vollgezogen. Sind einige dabei die mir ganz gut gefallen. Ausgesät hatte ich sie letztes Jahr ende April.
Im anderen Topf sind die noch nicht so weit und die alten Loben sind noch prall, da hab ich noch nicht gegossen.

Hier mal ein gebasteltes Foto aus mehreren Macrofotos und dem gesamten Topf. Bild ist ziemlich groß.

Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

wenn du die Lithops die sich gehäutet haben gegossen hast, werden die anderen automatisch mitgegegossen , wenn man das Bild vergrößert wirkt das Substrat sehr nass

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.