Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 37139

Indigogirl

@Black_Desire: Oh, das tut mir Leid!!! Aber macht Dir nix raus, ich hab gerade einen julii ssp. fulleri var. fulleri beerdigt... war komplett eingetrocknet und hatte nur ein Loch in Form des alten Blattpaares im Subtrat hinterlassen.

@pindakoek: Herzlich willkommen hier bei uns!!! Und wieder einen Lithops-Fan mehr!
Dass sie zwei Namen haben... hat einen Konventionsgrund. Es gibt in der Pflanzenwelt (nicht nur bei Lithops) gewisse Vereinbarungen, wie neu entdeckte Pflanzen benannt werden.
Ich hatte dazu aber auch schon was geschrieben... Moment, ich suche mal gerade...

forum/ftopic7561-30.html#86273

Bei meinen oben genannten, die gerade verstorben sind... Familie julii, Unterspezies (ssp. = subspecies) fulleri und darin dann noch die Variation fulleri... Insgesamt: Lithops julii ssp. fulleri var. fulleri.

pindakoek

Danke Indigogirl, den Teil den du verlinkt hast hab ich zwar gesehen aber nur überflogen (*schäm*).

Wow, wenn das meine Art ist dann sind die ja wirklich schrumpelig zur Zeit Ich freu mich schon, sie zu beobachten...

Es war übrigens gar nicht so leicht, welche zu bekommen... ich musste sie bei eBay bestellen, denn in der ganzen Stadt waren keine zu bekommen... vielleicht wenn sie Blühzeit haben

Rika

hallo pindakoek! willkommen im klub
hast du bei conos paradise geschaut? uwe beyer müsste schon die neue lithops liste raushaben. deine gekauften pflanzen sind wirklich wunderschön (sehen auch richtig PRO im topf aus! Glückwunsch!)
ich denke aber, bei conos kriegst du sie mit namen etc, und bestimmt billiger (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass ich von conos ab und zu falsche feldnummern bekomme ) die auswahl an nichtkultivaren ist sehr groß
apropos, ich hatte jetzt sehr gute erfahrung mit samen von francois hoes bestellen! sie sind nach ein paar tagen aus belgien gekommen bei der auswahl, werde ich dort noch stammkunde

Indigogirl

Ich sag's hier auch nochmal:

Das Forum wird zur Zeit umgezogen und die meiste Zeit geht hier gar nichts!!!

Wenn Ihr nicht posten könnt, oder auch für den wirklichen Umzug, bookmarkt Euch bitte diese Seite hier:

http://green24.eu/sos/

Das ist das SOS-Forum für die Zeit des Umzugs... da sind wir immer dann wenn's hier hakt!
Herkunft: Wien

Sorenja

DANKE *seufz* ich hab schon Entzugserscheinungen und bin meinem Freund in den Ohren gelegen warum das alles nicht funktioniert Endlich hab ich ne Antwort

Black_Desire

Indigo, eingetrocknet war der nicht...eher matschig auf einer Seite , aber egal...ein bißchen Schwund ist immer
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei mir sind auch mal wieder welche gestorben... Die werden auch immer matschig. Und der eine hat schon geschimmelt. Wie geht denn sowas, wenn die überhaupt kein Wasser bekommen?!?

Indigogirl

Fränze, das ist eine gute Frage!

Ich glaube, Schimmel braucht in diesem Fall gar nicht mal unbedingt Wärme. Sondern die Restfeuchtigkeit (evtl auch aus der Luft) und die kalten Temperaturen sorgen dafür dass die schimmeln.

Bei mir war es auch einer im kalten Treppenhaus... die im warmen Schlafzimmer sehen super aus. Aber meiner ist ja auch nicht geschimmelt... sondern getrocknet. Und das von jetzt auf gleich... Plopp war ein Loch im Substrat (oder zumindest kam es mir so vor ).
Herkunft: München

septima

hello Indigogirl,

ich wollte Dich fragen, ob die Lithopssamen auch Rheinschiefer vertragen? Ich hab da ne ganze Sammlung aus Bingen mitgebracht und wollte die nun kleinmachen für die Litops.

Netten gruss, septima

Indigogirl

Hallo septima und herzlich willkommen!

Ich kenne Rheinschiefer nicht, aber wenn er fein genug und vorallem frei von jeglichen Zusatzstoffen ist, sollte das kein Problem sein.
Ist dann ja auch nur ein mineralisches Substrat, und das mögen Lithops.

Für Samen muss es aber wirklich so fein sein wie Sand, sonst fallen Dir die feinen Samenkörner in die Lücken, bekommen kein Licht und keimen nicht (Lichtkeimer!).

Probier's aus, ob Du den fein genug kriegst... Und dann berichte bitte, ob das mit der Aussaat darauf geklappt hat.

septima

Thnx Indigogirl, für Deine rasche Antwort.

Also der silbrige Rheinschiefer lässt sich butterweich bearbeiten und wird fast schon zum Mehl. Ich hatte die Absicht den als obere Schicht zu verwenden. Den mittleren Teil des Topfes wollte ich mit einer Mischung aus gewaschenem Splitt und etwas gröberen Bimssteinkies befüllen.

Eigentlich will ich gar keine Töpfchen, sondern eine grössere Pflanzwanne mit 45 x 30 x 12 cm, allerdings rätsle ich ob der langen Pfahlwurzeln der Lithops und ob die Tiefe dafür ausreicht.

Würde mich auf ein Re sehr freuen.
Netten Gruss, septima

Indigogirl

Hm.. 12cm Tiefe sind grenzwertig... Wenn Du Pech hast, hast Du welche dazwischen, die längere Wurzeln machen.
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach ner passenden großen Schale, aber die muss mindestens 15cm Tiefe haben und dann wird's schon schwierig.

Außerdem solltest Du die nicht direkt in der Schale/Wanne aussähen, in der Du sie später halten möchtest. Ich kann Dir versprechen, dass Du sie zwischendrin mehrfach umtopfen wirst.
Zum Einen weil man die nicht so gezielt aussähen kann. Statt dessen bilden sich Keimlingspolster und darin überleben nur die Stärksten oder wenn Du Pech hast gar keine.
Und zum Anderen weil Dir zwischendrin immer mal welche wegsterben werden und Du die anderen dann vielleicht doch lieber anders setzen möchtest.

Mit der Substratmischung für die Mitte, achte nur drauf, dass das nicht zu schwer ist. Ich hab etwas gröberen Aquarienkies und der ist so schwer, dass ich das Gefühl habe, er erdrückt die Wurzeln der Pflanzen. Egal ob ich ihn nun pur verwende oder unter Erde mische. Beides wird unheimlich schwer.
Herkunft: NRW

vitom

Hallo!Ich wollte euch mal einen Ausschnitt meiner Anzucht zeigen,der ca.6 Monate alt ist.Es ist ein Lithops Mix.Die Wachsen bei mir ziemlich langsam.Der Größte ist gerade mal 7 mm im breitesten Durchmesser.Dann habe ich noch einen(Foto 2 oben in der Mitte),der 3 Blätter hat.Ist das eine Bestimmte Sorte?,oder passiert es schon mal das sie 3 Blätter bekommen?.
IMG_2429-.jpg
IMG_2429-.jpg (153.79 KB)
IMG_2429-.jpg
IMG_2426.JPG
IMG_2426.JPG (404.78 KB)
IMG_2426.JPG

Indigogirl

Hallo vitom!

Glückwunsch zu den Prachtkerlchen!!!
Das mit den drei Blättern passiert schonmal. Ist sowas wie ein Gendefekt und sollte sich mit dem nächsten oder übernächsten Blattpaar rauswachsen (manchmal bleibt es aber auch so). Hatte ich auch schon mehrfach.
Haben die schon ihr erstes richtiges Blattpaar, oder sind das noch die Keimblättchen?
Dass die so langsam wachsen ist übrigens normal. Du kannst nochmal ca. 2-3 Jahre einplanen, bis sie aussehen wie richtige kleine Lithops.

Ist das Vogelsand? Der ist eigentlich nicht so gut geeignet, weil da Kalk zugegeben wird...

septima

Hello Indigogirl, Danke für den Tipp.

hab mir fast schon gedacht, dass die Wanne zu flach ist.

Was die Mittelschicht nun betrifft, werd ich mehr leichten Bimskies nehmen und weniger scharfen Splitt.
(Den hab ich mir übrigens aus unsere Streukiste für die Strasse geholt.)

Übrigens sind die Samen heute aus Berlin gekommen. Das Sukkulentarium hat mir noch eine "Zugabe" mitgeschickt. Fand ich sehr nett .

@Vitom: Die sehen ja super aus. Ich hoffe, ich hab auch soviel Glück.