Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 37139

Indigogirl

@pindakoek: Das mit dem Substrat ist nicht ganz richtig. Kakteenerde mit Sand verwende ich nur für die Aussaat und die Keimlinge. Sobald die groß genug sind, dass sie zwischen den Körnchen nicht untergehen, kommen die bei mir auch in Bims.

@Black_Desire: Ich glaube ursus meinte das so... Nur das eine Töpfchen wurde gegossen in dem sie alle schon fertig waren. Das andere Töpfchen, in dem noch einige nicht fertig waren, wurde nicht gegossen.

Black_Desire

Achso, ich dachte die sitzen alle im selben Topf

Indigogirl

Die auf dem Foto wohl schon... aber so wie ich das gelesen habe, sind die alle fertig und wurden deshalb gegossen...

Black_Desire

Asche auf mein Haupt ...das steht ja auch da....das ist nicht mein Tag heute glaub ich

Tschuldigung
Herkunft: USDA 7b

ursus

Hallo,

genau ich habe 2 Töpfe und nur das wo sich alle schon gehäutet hatten und einige der neuen Körper schon anfingen zu schrumpeln wurde gegossen. (Den zweiten Topf hatte ich diesmal nicht Fotographiert.) Das die Erde ziemlich Nass ist/wirkt täuscht, das kommt wohl vom Blitzlicht.

pindakoek

@Indigogirl: danke für die Korrektur

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach Bims machen und zur Not eben bestellen...
Herkunft: magdeburg

Lithops24

Hallöle

Wollte nur berichten dass meine aussaat vom januar 2010 sich jetzt!schon heutet 1. richtiges blatpaar und das sie nicht vergeilen.Probieren geht über studieren.Bilder können noch 1-2 wochen dauern wann soll ich die eigentlich pikiren
gruß lithi

terence

Mach doch mal schnell ein Bild, jetzt hast du mich neugierig gemacht..
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Und mich auch...nur knapp 2 Monate und schon ein echtes Blattpaar das muss ich auch unbedingt sehen.
Herkunft: magdeburg

Lithops24

geht noch nicht ich weis ihr denkt bestimt das ich nen schuss weg hab aber mein computer wierd gerade mit windows 7 aufgepauert nur paps comt nicht ausm knick evl am mi. dan komta sonderling und die kleinen sorry
lithi
Herkunft: Bochum hart am Rand
Blüten: 5

leolithops

Berichte über komplikationslos verlaufene Operationen:

1. Nachdem der eine Karasmontanazwilling sich im Spätsommer wieder geteilt hatte (wir berichteten hier und dort), rührte sich der andere (rechts) überhaupt nicht mehr und schrumpelte immer mehr vor sich hin. Bei vorsichtigem hebammenmäßigem Abtasten stellten wir heute einen dicken, harten Bauch fest und haben uns zur Operation entschlossen.
Ein kleine Kara ward geboren, der nicht rauskommen konnte!

2. Schon im Herbst fing ein Hookeri marginata an vor sich hinzugammeln, verfärbte sich übel blaugrau mit mehlig-stumpfer Oberfläche und wurde butterweich. Nur aus Bequemlichkeit wurde er nicht entsorgt. Lea sagte immer zu Leo: der ist eh hin, schmeiß den weg – aber keiner schmiß ihn weg.
Nach erfolgter Operation 1 (s.o.) wurde auch dieser hebammenmässig abgetastet und auch bei ihm fand sich ein dicker harter Bauch. Also Kaiserschnitt!
Das verrückte war, daß hier nicht nur einfach ein kleiner Hooker rauskam, sondern einer der schon wieder einen Blütenstengel hat.
Nur sind wir gespannt, wie das weitergeht!
hooker_Kaiserschn.jpg
hooker_Kaiserschn.jpg (1.15 MB)
hooker_Kaiserschn.jpg
Kara_Kaiserschna.jpg
Kara_Kaiserschna.jpg (1.36 MB)
Kara_Kaiserschna.jpg
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Das ist schön, dass die OP geklappt hat. Nur frag ich mich gerade, warum das notwendig war. Die alten Loben des Hookeri sehen doch schon schön schrumpelig aus. Von gammeln, kann ich da auf dem Foto nichts erkennen.
Und auch bei dem Karasmontana schreibst du, dass er vor sich hin geschrumpelt ist. Das ist doch ein gutes Zeichen.
Dass die natürlich dann nicht mehr schön prall und ansehnlich sind, teilweise auch extrem die Farbe ändern - dadurch, dass sie so eintrocknen - ist klar. Aber meiner Ansicht nach hätten die das sicherlich auch allein geschafft. Immerhin wäre bis April/Mai noch viel Zeit gewesen, um selbständig in ihr neues Gewand zu schlüpfen.

Edit: Passt jetzt gut auf, dass die frischen (Riss-)Wunden gut abheilen und sich keine Keime einnisten, sonst habt ihr nämlich ein ernsthafteres Problem.
Herkunft: Bochum hart am Rand
Blüten: 5

leolithops

Nee, doch, der Hookeri sah ganz ungesund aus, das täuscht auf dem Bild. Und bei beiden, auch beim Karasmontana, wars insofern schlimm, als die zwar schon einen ganz dicken Bauch hatten, aber sich oben absolut nichts öffnete. Das muß man dann nachhelfen - ich glaube, der schlüssige Beweis war, daß der Hooker schon wieder einen Blühstengel entwickelt hatte. Der hatte ultimativ Streß - Steckenbleiben im Geburtskanal, und dann schon wieder selbst in die Reproduktionsphase? Und wenn man dann auch noch genetisch oder soziologisch so auf Zwillingsgeburten gepolt ist wie mein Karasmontana - der ist nämlich (wie fast alle von Standort B) milieugeschädigt und hat ein frühkindliches Trauma (Baumarkt bzw. Pflanzendiscounter). Bis die wieder normaltherapiert sind… auch weia...!

Auf die Narben müssen wir aufpassen, ja - sonst gibts Kindbettfieber (vielleicht sollten wir sie in die Semmelweisstraße überführen? Ist ganz bei uns in der Nähe...). Aber hier haben wir sehr trockene Luft im Arbeitszimmer (Fußbodenheizung). Das sind, glaub ich, gute Voraussetzungen für effektive Wundheilung.

Indigogirl

Leolithops, ich muss pinkjulie leider zustimmen!
Da habt Ihr viel zu früh gehandelt!

Die sehen nunmal so mies aus, wenn die sich häuten und man hat oft das Gefühl "das schafft der niemals alleine" und dann sacken plötzlich die alten Loben innerhalb weniger Tage runter und das neue Blattpaar steht da.
Es gibt sogar Lithops, wo sich der neue Körper bildet und die alten Loben bleiben komplett drum rum sitzen. Da siehst Du nix vom neuen, bis im Sommer dann irgendwann die alte papierne Hülle aufplatzt und er plötzlich doch da ist. Also glaubt uns, das war nicht nötig - egal wie schlimm der ausgesehen haben mag.

Ich habe diverse Lithops, bei denen sich noch gar nix tut und da operiere ich jetzt auch noch nicht dran rum. Das kann man immer noch machen, wenn sie im Juli (!!!) immer noch nicht fertig sind.

Und der Blütenstengel ist vom letzten Jahr! Der sitzt nämlich zwischen den beiden neuen Köpfen. Das heißt er saß zwischen den beiden Loben des alten Körpers und hat es letzten Herbst nur nicht raus geschafft. Das passiert wenn die nen Transportschock haben... hatte mein julii von conos auch.

Jetzt sind da aber zwei neue Köpfe gewachsen und die haben nur noch den alten Blütenstengel zwischen sich. Wenn es ein neuer Blütenstengel wäre, würde der zwischen den Loben von einem der beiden Köpfe hervor kommen... und dafür wäre jetzt die völlig falsche Jahreszeit.

@all: Fragt doch erst hier nach, bevor Ihr an Euren Lithops rumdoktort... ist vielleicht echt nicht nötig und Ihr könnt den Guten viel Stress ersparen. Und manchmal bekommt man halt Panik, aber wenn man dann sieht wie die Lithops der anderen so aussehen, relativiert sich das alles wieder.
Herkunft: Wien

Sorenja

Von meinen gesäten Lithops Freitag Abend (5.3.) sind schon welche gekeimt habs heute Morgen bei der Kontrolle bemerkt. Haben die Wurzel ein Stück rausgeschoben! o.O ich hoffe ich krieg das gebacken *aufmerksam Informationen einhol*