Lebende Steine - Lithops I

TerraP

Bei mir keimt jetzt was - kleine Lithops schwantesi (meine ersten Lithops überhaupt).

Unten dran noch Bilder von zwei Argyroderma, die ich vor einigen Wochen zusammen gekauft habe. Muss ich mir Sorgen um den schrumpeligen machen? Zu wachsen scheint er (da kommt was im Spalt), aber ich wundere mich schon, warum 2 von 3 so schrumpelig bleiben, während der 3. aussieht wie ne 1.
P1090181web.jpg
P1090181web.jpg (128.55 KB)
P1090181web.jpg
P1090176web.jpg
P1090176web.jpg (153.74 KB)
P1090176web.jpg
P1090199web.jpg
P1090199web.jpg (382.27 KB)
P1090199web.jpg

Icicles

Hallo,

bei mir häutet sich jetzt der erste

habe auch bisher nicht gegossen.

Rebecca86

Hallo zusammen,

eure Lithops sehen toll aus! Ich habe mir vor kurzem auch welche zugelegt.

Erstmal, was sind as eigentlich für kleine Freunde? Beim googeln bin ich auf Lithops lesliei gestolpert. Könnte das hinkommen?

Dann: ich habe jetzt hier gelesen, dass sie zur Zeit nicht gegossen werden sollten. Ich habe sie auch nicht mehr gegossen,seitdem ich sie vor 4 Wochen gekauft habe und in den tieferen Topg gesetzt habe.
Bei mir müssen die kleinen aber im Zimmer stehen, weil ich leider keine Möglichkeit habe, sie kälter zu überwintern. Ist es dann dennoch ok, sie nicht zu gießen? Und wann kann bzw. muss ich wieder anfangen? Denn ich habe wirklich Sorge, dass sie mir eingehen

Ich habe mal ein Foto angehängt, damit ihr seht, wie meine zur Zeit aussehen.
DSCN0108.JPG
DSCN0108.JPG (76.03 KB)
DSCN0108.JPG

Rika

es sind sehr hübsche lesliei Rebecca
aber bitte sofort in Bims umsetzen. in dieser erde werden sie nicht lange überleben...

Rebecca86

Dann lag ich ja gar nicht mal so falsch mit der Art.

Bims...mhm, ginge evtl. auch Seramis? Denn ich komme hier nur schwer an Bims (und wenn, dann nur Schweineteuer) ran und Seramis hat ja schon verwandte Eigenschaften. Aber wie gesagt, ich kenne mich da (noch) nicht so aus, da es meine ersten Lithops sind. Aber eine knappe Woche müssen sie noch in der Kakteenerde leben, da ich nächste Woche ins Krankenhaus muss und erst noch Seramis oder dergleichen besorgen müsste..aber bis zum nächsten WE leben sie hoffentlich noch.

Und kann mir vielleicht jemand noch etwas für's gießen empfehlen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Schau mal, hier

forum/ftopic57636.html

ist eine schöne Zusammenfassung.
Vielleicht kannst du da schon mal Antwort auf deine Fragen finden

Limes

Hallo Rebecca86,

auf Deinem Bild sieht es mir so aus, als wollten sich Deine Lithops häuten. Wenn ja, solltest Du die drei jetzt gar nicht gießen. Erst wieder Wasser geben, wenn sie mit der Häutung fertig sind. Und dann auch nicht zuviel...

P.S. Bims kriegst Du günstig bei Cono's Paradise. 1,5 Liter bereits für 2 €.

Rebecca86

Danke für den Link, Gudrun. Den Thread hat mir die Suche nur nicht angezeigt.
Gut, Sermais ginge auch...aber Bims werde ich mir dann wohl mal bei Gelegenheit bestellen müssen, da war der Tipp von Limes sehr gut. Entschuldigt, wenn ich so viele Fragen stelle, aber für mich ist das stellenweise alles einfach noch Neuland.

Echt, die wollen sich häuten? Wäre ja cool....ich hänge da Stunden drüber, vielleicht sehe ich da schon keine Veränderungen mehr

Gut, und nicht gießen. Auch nicht, wenn sie bei mir im warmen Zimmer stehen? Denn im Thread, den Gudrun mir verlinkt hat, ist ja die ganze Zeit von kühler Überwinterung die Rede und meine stehen ja leider gar nicht kühl. Denn irgendwie macht mir meine Zimmertemperatur sorgen

Limes

Auf Deinem Bild sieht es so aus, als hätten die Lithops oben einen Spalt, oder nicht?

Meine Lithops stehen auch im warmen Wohnzimmer, einige haben sogar noch die Heizung unter der Fensterbank. Geht halt bei mir auch nicht anders...
Und gedeihen tun sie gut, manche sind bereits fertig mit der Häutung.

Rebecca86

Ok, tut mir leid, dass ich so viel gefragt habe.

Ja, der Kleinere hat in der Tat schon einen größeren Spalt. Die beiden größeren noch einen sehr engen. Aber wenn das schon ein gutes Anzeichen ist, schaue ich jetzt nur, dass sie in Bims oder Seramis kommen und dann lass ich sie in Ruhe.

Ihr habt mir auf jeden Fall meine Unsicherheit genommen und ich harre jetzt der Dinge, die da in meinem Töpfchen kommen mögen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Jungs und Mädels, ich hab am Wochenende mal wieder ein paar Foddos gemacht.

Meine Lithops otzeniana Keimlinge. Die otzis sind mir bisher immer alle eingegangen, jetzt hab ich endlich mal kräftige Keimlinge und es zeigt sich das erste richtige Blattpaar. Ich hoffe und bete, dass sie weiterhin überleben werden und mich nicht wieder das Pech einholt.
Neue aussähen werde ich in den nächsten Tagen/Wochen auch noch. Hab noch so viele otzi-Samen.

Zwei von meinen, diesen Monat 4 Jahre alt gewordenen, dorotheaes. Ich lieeebe diese roten Striche, die sind einfach toll. Und die beigen Inseln find ich auch super schön.
Und mir hat man damals erzählt, dorotheae seien so hart zu kultivieren und würden ständig eingehen... merke ich nix von.

Die nächsten sind aus einem Lithops-mix.

Auch aus dem Mix, aber dieses ist eindeutig ein julii:

Mein ebenfalls 4 Jahre alter gracilidelineata. Waren mit den dorotheae die ersten Lithops die ich jemals ausgesäht habe. Is der schön groß geworden. Hab noch zwei andere aus der Aussaat, aber dies ist der Größte.

Mein treuester Freund und aller erster Lithops überhaupt: lesliei aus dem Baumarkt. Hat bei mir zwei Köpfe gebildet und ändert jedes Jahr seine Farbe ganz leicht. Dieses Jahr ist da ein Gelbstich drin der da vorher nie drin war...

Und ein - ich möchte mal behaupten - lesliei, der immer noch keine wirkliche Bestimmung hatte. Der kommt von Frank aus dem Shop (bei der Eröffnung gekauft), war im letzten Jahr so monströs geworden und dieses Jahr teilt er sich (das war abzusehen, als der so groß wurde):

Und noch ein nicht-Lithops: Argyroderma pearsonii Sämling... hach is der schööön!

TerraP

Tolle Fotos wieder mal (und tolle Pflanzen ja sowieso)! Wie groß sind denn die Vierjährigen so?

Ich habe auch gerade einen Lithops-Mix ausgesät, da sind vermutlich viele Hybriden drin, oder?

Oh, und da ich gerade mal wieder in Deinem Blog gelesen habe: Argyroderma wachsen definitiv im Winter und sollten im Sommer trocken gehalten werden. Habe ich gerade noch in "Mesembs - mehr als nur Lithops" gelesen. Die Kleinen kultiviert man aber wahrscheinlich durch, oder?
Herkunft: Kiel

molfini

Wunderschöne Fotos!
Das kann man wirklich nicht anders sagen.
Meine teilen sich grad auch,sind aber nicht so fotogen

Limes

@Indigogirl : Superschöne Fotos!

Auf dem Bild ist mein inzwischen zweijähriger selbstgezogener Lithops zu sehen. Er ist noch recht klein, aber seit er sich vor gut einer Woche fertig gehäutet hat, zeigt er ein ganz neues Gesicht und sieht richtig klasse aus.

Ich vermute, daß es sich um einen karasmontana handelt. Was meint ihr?
007.JPG
007.JPG (226.68 KB)
007.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

@All: Dankeschön!

@TerraP: Danke für den Tipp mit den Argyroderma! Werde ich mir merken und versuchen das irgendwie umzusetzen Geht ja so völlig gegen meine Pflegegewohnheiten mit den Lithops. Aber das kriegen wir schon hin!
Bisher musste ich die noch nicht durchkultivieren weil die letzten Sommer erst gekeimt sind. Ich würd das diesen Sommer wohl nach Gefühl machen. Ich denke mal, ne allzu lange Trockenperiode vertragen die noch nicht, aber ein paar Wochen wohl schon. Die sind ja erst ein paar mm groß, wie man an den Sandkörnern sieht.
Kommt ja auch drauf an, ob die dann diesen Sommer schon das erste neue Blattpaar bilden wollen. Wenn ja bleiben sie natürlich trocken.

Die vierjährigen Lithops werde ich am Wochenende mal messen. Ich würde jetzt so schätzen 2cm... der gracili ist etwas größer. Aber ich muss echt mal mit dem Lineal dran.

Der Mix wird wohl aus Hybriden (bzw. unabsichtlich unreinen Sorten) bestehen. Ich hab mir im Blog sagen lassen dass man eh nur bei sauber bestäubten Cole-Pflanzen auch ne C-Nummer bei Samen und Keimlingen angeben kann.
Alles was gemischt zusammen steht, könnte sich gegenseitig bestäubt haben und ist als Samen dann nicht mehr rein Cole-sortiert. Und das dürfte dann schon unter den Namen "Hybride" fallen.
Ist aber trotzdem erstaunlich bei wie vielen in meinem Mix man genau sieht, was sie sind. Ein gracili ist dabei, der eine julii, das grün/graue ist entweder olivacea oder optica und Bild 1&2 vom Mix sind wohl karasmontana.

@Limes: Ja, deiner sieht auch nach karasmontana aus, aber warte mal noch bis der größer ist. Die können in dem Alter echt noch jedes Jahr anders aussehen (natürlich wird der nicht nächstes Jahr wie ein grüner olivacea aussehen... aber du weißt bestimmt was ich meine )