Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: Bochum hart am Rand
Blüten: 5

leolithops

Hallo,

wir sind schon lange nicht mehr da gewesen, haben aber immer Eure schönen Pflanzen bestaunt
Unsere Lithops verhalten sich eigentlich ganz normal und häuten sich brav vor sich hin. Nur einer macht das etwas merkwürdig , soll ich ihn einfach mal so weiter machen lassen?

Liebe Grüße von
leolithops
DSC_0370.jpg
DSC_0370.jpg (314.07 KB)
DSC_0370.jpg

Rebecca86

Huch, das sieht ja aus

Mein kleinerer macht irgendwie gar nichts, aber bei dem einen Dickeren bildet sich auch langsam ein Spalt, was doch ein gutes Zeichen ist, oder?
Blüten: 37139

Indigogirl

@leolithops: Ja, lass den mal machen. Der teilt sich, so wie es aussieht. Manchmal haben die es so eilig zum Licht zu kommen, dass sie seitlich durchbrechen. Gerade wenn der alte Pflanzenkörper so groß ist. Der alte wird eintrocknen und dann kannst du den Rest davon eventuell irgendwann abnehmen. Sonst tut dem das aber nix. Ist ja keine feuchte Wunde, die da entstanden ist.

leolithops

Danke Indigogirl für die Informationen.
Das war so ein Baumarktexemplar, der tatsächlich sehr groß war. Wär ja schön, wenn er sich nun teilen will ....
Wir haben noch so einen, der wohl zu schnell ans Licht will und an zwei Stellen gleichzeitig die alten Loben durchstoßen hat. Wenn mal die Sonne scheint, haben diese Freunde es plötzlich ganz eilig
Ich mach demnächst mal Fotos davon.

Liebe Grüße von leolithops

leolithops

@ Indigogirl, du hattest recht, der teilt sich tatsächlich!
Das machen merkwürdigerweise einige unserer Lithops. Nun müssen sie nur noch wachsen, denn ich hab den Eindruck, daß die immer kleiner dabei werden
Und hier jetzt auch das Foto von dem anderen Lithops, der sich auf sehr merkwürdige Weise hin zum Licht bewegt. Der teilt sich auch
lithops.jpg
lithops.jpg (257.37 KB)
lithops.jpg

Rebecca86

Ich finde eure Fotos von den sich teilenden Lithops immer sehr beeindruckend.

Bin ja gespannt, was meine noch machen werden bzw. nicht machen werden. Da herrscht seit einer Woche Stillstand.
Herkunft: Oberösterreich

Hoeni

Bei meinen kleinen herrscht seit monaten Stilstand Ich gieß die größeren seit Oktober/November nicht mehr, sie sind etwas weicher und kleiner geworden aber von einem neuen Blütenpaar fehlt jede Spur

Indigogirl

@leolithops So merkwürdig ist das nicht. Das ist völlig normal ab einem gewissen Alter. Bei mir teilen sich dieses Jahr auch diverse. Manche Sorten machen das wohl häufiger als andere, aber es ist wirklich ganz normal.
Ich hab bei meinen julii und marmorata das Gefühl, dass sich dieses Jahr alle die teilen, die sich letztes Jahr nicht geteilt haben.

@Rebecca und Patrick: Geduld! Ich weiß, ist schwer, aber... Geduld!
Manche Sorten brauchen länger. Und je nachdem wie warm oder kühl die stehen, wie viel Wasser sie beim letzten Gießen noch aufnehmen konnten und wie groß der neue Pflanzenkörper wird, kann das echt lange dauern.
Bei meinen ist jetzt mit der Sonne schon überall was zu sehen, aber letztes Jahr habe ich bei den julii aber auch bis April warten müssen bis überhaupt IRGENDWAS zu sehen war. Vorher waren die nur weich und sonst unverändert.

leolithops

Danke für den Hinweis, daß das Teilen irgendwann wohl einmal fällig ist. Offenbar sind sie dann mit der Umgebung und der menschlichen Fürsorge einigermaßen einverstanden
Nach welchen Gesetzmäßigkeiten das geschieht, habe ich noch nicht herausbekommen, aber ich hatte ja schon mal vermutet, daß diejenigen, die geblüht haben, eine besondere Neigung zur Teilung empfinden.

Lithops sind Pflanzen, die viel Geduld erfordern. Auch wenn man es nicht glaubt: die meisten teilen sich dann doch. Erst rühren sie sich ewig nicht und man verzweifelt schon, dann geht es plötzlich doch. Also die Geduld nicht aufgeben
Dafür wird man dann ja auch belohnt. Ich finde Lithops sehen nie schöner aus als frisch gehäutet. Da haben sie soooooo schöne Farben

Indigogirl

Zitat geschrieben von leolithops
Ich finde Lithops sehen nie schöner aus als frisch gehäutet. Da haben sie soooooo schöne Farben
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu!!!
Wie frisch gepellt, sozusagen!

Rebecca86

Ich habe Geduld - theoretisch
Ne, ich habe vor allem Angst, dass die mir eingehen, da das so überzüchtete Lithops aus dem Gartencenter sind, die in Torf standen. Die sind total groß und richtig fett. Die werden wohl auch gegossen worden sein bis kurz vor dem Kauf. Und viele schrieben ja, dass die ihnen besonders oft eingehen.
Naja, mal sehen: Es ist ja mein erster Schwung Lithops und sollten diese echt eingehen, kenne ich dank euch ja jetzt Fachhändler, bei dem ich artgerecht gehaltene Lithops kaufen kann.
Herkunft: Oberösterreich

Hoeni

Ich hab leider diesselben Befürchtungen wie Rebecca, nämlich dass sie mir eingehen. Ob sie ein neues Blattpaar bilden bleibt ihnen überlassen

Die Lithops, die ich selbst angebaut habe haben zum Teil schon ihr neues Blattpaar Das alte hängt am unteren Ende noch als braune Haut dran.
Herkunft: USDA 7b

ursus

Einer meiner Lithops häutet sich gleich 2 mal, wieso das? oder kommt das schon mal vor? Letztes Jahr hat er sich ganz normal gehäutet. Auf dem Bild könnt ihr erkennen das er sich häutet und die neuen Loben schon wieder einen neuen spalt haben und darin wieder neue Loben sind. Gegossen wurden die seit ende Oktober letzten Jahres schon nicht mehr....
l2mal.jpg
l2mal.jpg (11.38 KB)
l2mal.jpg
Herkunft: NRW

Maranta

@Hoeni: Und wo sind die ? Wollen doch Bilder gucken .
@Ursus: Das kommt wohl schon mal vor. Soweit ich mich erinnere, hatten das 1-2 Leute im letztes Jahr auch bei ihren Pflanzen.

Indigogirl

@Ursus: ja, die tun das manchmal... warum auch immer. Hab ich auch schon bei einem gehabt.
Der ist aber ja schon recht weit, also brauchst du dir da keine Sorgen drum zu machen. Lass ihn einfach weiter trocken stehen bis das neue(ste) Blattpaar anfängt weich zu werden. Kann sein, dass du das äußere dann irgendwann abmachen musst, weil das vielleicht nicht eintrocknen wird.

@Patrick: Ja, mach bitte mal Foddos! Kann natürlich sein, dass der eingeht. Aber ich finde es ist noch zu früh um da schon ein endgültiges Urteil zu fällen... die sind ganz schön zäh und können dich durchaus noch überraschen.