Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: NRW

Maranta

Liebe Mods, tut mir leid, dass ich hier doppelposte:

@Terra: Nachdem ich mir unsere Beiträge nocheinmal gründlich durchgelesen habe, habe ich eine Vermutung, warum wir uns gegenseitig verwirren .

Kann es sein, dass wir die Begriffe Sommer-/Winterwachser (am Naturstandort) unterschiedlich interpretieren? Hast Du aus der Information, dass die Frithia in SA ein Sommerwachser ist, geschlossen, dass Du ihr jetzt afrikanische Sommerbedingungen schaffen musst, da zur Zeit in Afrika Sommer ist?

Das würde erklären, warum wir aneinander vorbei reden/schreiben.

TerraP

@Maranta: So in etwa - wobei mir das nun, wo ich noch mal drüber nachgedacht habe, auch nicht mehr besonders schlau vorkommt. Ich habe auch keine Quelle mehr dafür, aber ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Wachstumsphasen genetisch programmiert sind/sein können, und daraus geschlossen, dass die Pflänzchen eine Art innere Uhr haben, die ihnen sagt: Es ist August, ich muss wachsen! (Und nicht: Jetzt kommt mehr Sonne, ich muss wachsen...).

Inzwischen glaube ich aber auch, dass Frithia auch bei uns im Sommer wächst.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.

Maranta

Hallo,

hier zwei aktuelle Photos von meinen Lithops-Sämlingen aus April 2010.

Links, sieht man (leider vergeilte) Lithops julii ssp. fulleri v. fulleri und Lithops lesliei ssp. lesliei v. minor 'Witblom'. Ich hoffe, dass sie nach der nächsten Häutung wieder schön kompakt aussehen.

Am meisten freue ich mich über die Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. koelemanii (der rote in der Mitte). Da kann man schon erahnen, was es mal werden soll.
Herkunft: Wien

Aghork

So, nun habe ich mich durch den ganzen Thread hier, durch das Wissenswerte und auch durch das FAQ gelesen.
Als nächstes sind wohl ein paar Blogs von euch Lithops-fans dran Ihr habt mich total angefixt...

Ich hoffe meine Samen (ebay) kommen demnächst und ich hoffe auch dass ich mich genug schlau gemacht habe damit ich ihnen gute Keim- und Wachstumsbedingungen bieten kann...

Die Versandkosten für Bims nach Österreich sind ja wirklich schlimm. Aber ich weiß, dass auch Bonsai-Züchter Bims und Lava verwenden und in Wien gibt es meines Wissens nach ein paar spezialisierte Bonsai-Läden, ich hoffe ich finde da was, ansonsten werden sie wohl in Seramis stehen, ich habe gesehen, dass das einige hier ja auch machen, ich hoffe es klappt.

Würdet ihr darunter z.B. noch Perlite mischen oder einfach nur feinen Aquariensand an die Oberfläche? (damit die Samen Licht bekommen und nicht irgendwo im Seramis versinken). Zu Perlite habe ich in diesem Thread irgendwie nix gelesen... oder schon wieder vergessen >.< (ich meine natürlich bei erwachsenen Pflanzen, für Babys ist es ja zu grob hab ich im "Wissenswertes"-Thread gelesen)

Ich freue mich schon total auf die Samen, sie bekommen bei mir ein großes Südfenster (oder Südwest wars, bin nicht ganz sicher) und eine Lampe auch noch dazu, dafür werde ich sorgen

Maranta

Hallo Aghork,

ich habe einen User aus einem anderen Forum gefragt, woher er in Österreich Bims bekommt. Er hat auch keine Bezugsquelle gefunden und schrieb mir:
"Ich verwende als Substrat Lechuza-Pon, ein Lava/Bims/Zeolith-Gemisch aus dem Gartenmarkt."

Vielleicht hilft Dir das weiter .

Limes

@ Maranta : Hübsch sehen die Kleinen aus!

Also meine Lithops-Babys sind ja nun 7 Wochen alt und seit über 4 Wochen hab ich keine Abdeckung mehr auf dem Topf. Und gestern sehe ich, daß ein weiterer Sämling geschlüpft ist. Hätte gar nicht gedacht, daß das teilweise solange dauert.

Was mich aber mal wirklich interessieren würde ist, wie lange es wohl dauert, bis die Kleinen anfangen sich zu häuten. Ich weiß, daß ist abhängig je nach Sorte, aber wie schnell sind denn wohl die "Schnellsten"?

Bin ja schon so neugierig...

Rika

hallo
also, ich würde sagen, sie häuten sich das erste mal frühstens nach 3 monaten.. hab hier babys vom ende oktober (lesliei, pseudotruncatella, bromfieldii), die sich gerade häuten.

Maranta

Hallo Susanne,

es freut mich, dass Dir meine Sämlinge gefallen, danke.

Meine Sämlinge haben sich nach 4-5 Mon. das erste Mal gehäutet. Also wird es bei Deinen wohl leider noch ein bisschen dauern.

Limes

Dann kann ich also ab April hoffen...

Aber das Wichtigste ist ja, daß ich sie bis dahin gut durchbringe.

Sollte man die Kleinen auch mal düngen?
Ich hab mir (extra für die Lithops) einen Orchideendünger (NPK-Wert 5+6+7) besorgt und frage mich jetzt gerade, ob dem Nachwuchs wohl eine Düngung gut bekommen würde. Immerhin stehen die ja "nur" in Bims.
Blüten: 37139

Indigogirl

@Limes: nach 7 Wochen kannst du die in Bims tatsächlich mal gaaaanz vorsichtig düngen. Der Orchidünger ist super (so einen hab ich ja auch). Dosier den ganz leicht... vielleicht 1/4 oder weniger und tauch die Pöttchen da drin, bis sich der Bims vollgesogen hat.
Und dann kannst du wohl bis Ende April oder sogar länger warten bevor du wieder düngst.

Allerdings solltest du die nicht gerade erst besprüht haben, wenn du düngen möchtest. Lass die ruhig ein bisschen anschrumpeln und dann tauch sie. Dabei kommt ja wirklich viel Wasser in den Bims... deshalb. Nicht dass sie dir platzen.
Herkunft: USDA 7b

ursus

Hallo, wo ihr gerade bei Dünger seit, mein Kakteendünger ist ja nichts für die kleinen, hab mir jetzt auch einen Orchideen Dünger mit NPK 5+4+6 besorgt, soll ich den auch leichter Dosieren oder ist der gut so?

Maranta

Hier unter Punkt 6 hat Indigogirl etwas zur Düngung geschrieben.

Meine grossen Lithops häuten sich:
Blüten: 37139

Indigogirl

@ursus: Dosier den nur halb, sonst ist das zu viel. Ich nehme für meine großen Lithops die Hälfte, für die kleinen (paar Monate alt) nur 1/4 oder noch weniger.
Blüten: 45

drago

Hi Leute,

habe meine Lithops den ganzen WInter nicht gegoßen und sieht jetzt schon sehr schrumpelig aus und ich kann auch noch kein neues Blütenpaar entdecken. Über den Winter habe ich diese in meinem zimmer auf der Fensterbank gehalten. Anbei ein Foto:
IMG_4563.JPG
IMG_4563.JPG (73.36 KB)
IMG_4563.JPG
xio
Hauptgärtner*in

xio

Hallo drago!
Also dass er so schrumpelig aussieht, kann schon gut sein nach dem Winter ohne gießen. Und in der Mitte ist doch schon ein Spalt zu sehen, kannst du da noch gar nichts drin erkennen?

Bei mir tut sich auch endlich mal was bei Einigen, die ich in der Küche stehen habe. Ich dachte schon, es ist denen dort vielleicht zu feucht, wegen Kochen und so. Im Schlafzimmer konnte ich sie leider nicht mehr stehen lassen wegen meinem einen Kater, dem es ein großes Vergnügen war, die Lithops aus dem Bims zu buddeln und tot zu spielen! Einige haben dadurch echt ganz schön arg gelitten, aber ich habe sie wieder eingesetzt und hoffe nun, dass die Bissspuren nur äußerliche Verletzungen sind und sie sich brav häuten und dann wieder fit sind.
Ich werd dann bald auch mal wieder ein paar Bildchen machen von den sich Häutenden.