@Terra: Ich denke die Verwirrung kommt deswg. zustande, weil in Afrika, wenn wir Sommer haben, Winter ist und die Leute oft nicht mehr dazu schreiben, ob sie - wenn sie von Winter-/Sommerwachsern reden - nun den Sommer am Naturstandort meinen oder den europäischen, wenn sie ihre Texte verfassen. Ich muss auch sagen, je mehr ich lese und mich mit den div. Klimazonen beschäftige, desto verwirrter werde ich, wie man das Klima am Naturstandort auf das unsrige übertragen soll.
Meine Frithias dümpeln auch mehr schlecht, als recht vor sich hin. Gelegentlich gibt es etwas Wasser, damit sie mir nicht komplett wegschrumpeln. Gut sehen sie nicht aus. Im nächsten Winter -vorausgesetzt sie leben noch - werde ich sie wohl kühl/trocken aber mit Kuntstlicht überwintern. Momentan müssen sie mit dem vorhandenen Licht am Ostfenster auskommen.
Edit: Habe zur Frithia gerade
den Link gefunden. Demnach kommen sie aus einem Sommerregengebiet, sind demnach (am Naturstandort) Sommerwachser.
Meinen Lithops geht es gut. Keine Verluste (ausser ein paar bei den Mini-Sämlingen).