Lebende Steine - Lithops I

Kaktee

Ich würd es einfach versuchen, entweder es klappt oder eben nicht
und wenn nicht hat mans wenigstens versuxht
Herkunft: USDA 7b

ursus

So langsam fängt es an in den meisten Töpfen zu keimen, in einem kann ich schon 14 minis zählen
Herkunft: USDA 7b

ursus

Es wird jetzt in den Töpfchen immer mehr grün

Zitat geschrieben von KleinesRöschen
bei dorotheae ist noch nichts zu sehen (hatte die schon mal ausgesät, aber da ist nichts draus geworden)

bei allen Sorten die ich gesät hatte sind bisher welche gekeimt, auch bei dorotheae...
zwei2011.jpg
zwei2011.jpg (301.75 KB)
zwei2011.jpg
eins2011.jpg
eins2011.jpg (112.64 KB)
eins2011.jpg
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

schön sehen die aus
mittlerweile sind auch ein paar dorotheaes bei mir zu sehen

Limes

Hallo zusammen,

nun wollte ich euch auch mal meine Keimlinge zeigen. Ich finde, daß sie sich bis jetzt eigentlich ganz gut entwickelt haben.
Ausgesät habe ich den Lithops-Mix bereits am 03.01.2011 (habe nicht mehr länger warten können ) in Bims und der Topf steht bei meinen anderen Lithops am Südfenster mit Zusatzleuchte.
Vor gut zwei Jahren hatte ich schon mal einen Aussaat-Versuch mit Lithops-Mix (damals aus dem Baumarkt) gestartet. Sind aber fast alle eingegangen, zudem waren von gut 12 Körnchen in der Packung, gerade mal 2 Lithops dabei. Die anderen waren Mesembs.

Ende letzten Jahres hatte ich ja geschrieben, daß ich hoffe 3 meiner Lithops würden vielleicht noch Blüten bilden...naja. Alle drei sind eingegangen, von unten her weggegammelt.
Ich weiß nicht was da schiefgelaufen ist, da sie sich im letzten Jahr prächtig entwickelt hatten und dann sowas.
001.JPG
001.JPG (579.18 KB)
001.JPG
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Susanne,
das sieht hübsch aus, ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Aufzucht.

Sag mal, ist da in der Mitte des Bildes (horizontal), etwa im rechten Drittel etwas anderes gekeimt? recht hellgrün, das sieht wie blättchen aus. Oder irre ich mich?

Limes

Hallo Sandra,

hab mich auch schon gefragt, was aus denen mal wird. Eventuell Mesembs, die bilden zu Anfang eher "Blättchen".
Naja, werde mich mal überraschen lassen...

TerraP

Hallo Ihr,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ist ja ein Lithops-Thread, und ich habe gar keine Lithops.

Jedenfalls: Als ich am Wochenende ein wenig umgetopft habe, habe ich bemerkt, dass bei mir Anfänge einer kleinen Mittagsblumen-Sammlung entstehen. Gerade sind nämlich ein paar Pleiospilos nelii "Royal Flush" und Argyroderma pearsonii hinzugekommen.

Mein Problem: Je mehr ich über die verschiedenen Gewächse lese, desto verwirrter bin ich, was Wachstums- und Ruhezeiten angeht. Zu praktisch jeder Pflanze habe ich schon alles und sein Gegenteil gelesen. Wer ruht denn nun im Winter und wer im Sommer. Bzw.: Wie haltet Ihr es mit dem Gießen?

Was ich derzeit denke:

Lithops: wachsen im Sommer
Pleiospilos: ebenfalls Sommer
Frithia: Winter (oder doch Sommer?)
Argyroderma: Winter
Faucaria: Sommer
Titanopsis: Sommer

Bei den Argyroderma bin ich besonders unsicher. Die sind leicht schrumpelig bei mir angekommen. Warte ich jetzt noch eine Woche mit dem Gießen (wegen des Umtopfens) oder eher noch einen Monat?
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich stehe vor so ziemlich dem gleichen Problem.

Lithops: im Winter trocken, im Sommer gießen
Faucaria: im Winter trocken (mit wenigen Ausnahmen, wenn sie zu sehr schrumpeln gibt's ein paar Tropfen), im Sommer gießen
Pleiospilos: im Winter trocken (mit wenigen Ausnahmen), im Sommer gießen

Frithia und Argyroderma sind bei mir noch so klein, dass die eh regelmäßig besprüht werden (was ich mal wieder machen müsste... hab die ziemlich vergessen...)
Titanopsis hab ich leider nicht...

Ich hab das eh nicht wirklich verstanden, ob Lithops nun im Winter ihre Wachstumsphase haben (da bildet sich ja das neue Blattpaar... also evtl. Trockenphase = Wachstumsphase?) oder ob der Sommer als Wachstumsphase gilt, weil dort auch gegossen wird... Keine Ahnung.

TerraP

Hmm, ich weiß nicht, ob ich es beruhigend oder beunruhigend finden soll, dass selbst Du da unsicher bist...

Frithia und Argyroderma sind bei mir jedenfalls die größten Problemfälle - beide erst seit einigen Tagen bzw. Wochen im Haus. Frithia wird irgendwie immer kleiner, obwohl ich zumindest alle paar Wochen mal ein wenig Wasser gebe. Und was Argyroderma angeht, frage ich wohl einfach noch mal bei Uwe von Cono's Paradise nach...
Herkunft: NRW

Maranta

@Terra: Ich denke die Verwirrung kommt deswg. zustande, weil in Afrika, wenn wir Sommer haben, Winter ist und die Leute oft nicht mehr dazu schreiben, ob sie - wenn sie von Winter-/Sommerwachsern reden - nun den Sommer am Naturstandort meinen oder den europäischen, wenn sie ihre Texte verfassen. Ich muss auch sagen, je mehr ich lese und mich mit den div. Klimazonen beschäftige, desto verwirrter werde ich, wie man das Klima am Naturstandort auf das unsrige übertragen soll.

Meine Frithias dümpeln auch mehr schlecht, als recht vor sich hin. Gelegentlich gibt es etwas Wasser, damit sie mir nicht komplett wegschrumpeln. Gut sehen sie nicht aus. Im nächsten Winter -vorausgesetzt sie leben noch - werde ich sie wohl kühl/trocken aber mit Kuntstlicht überwintern. Momentan müssen sie mit dem vorhandenen Licht am Ostfenster auskommen.

Edit: Habe zur Frithia gerade den Link gefunden. Demnach kommen sie aus einem Sommerregengebiet, sind demnach (am Naturstandort) Sommerwachser.

Meinen Lithops geht es gut. Keine Verluste (ausser ein paar bei den Mini-Sämlingen).

TerraP

Ja, die Tatsache, dass die von der Südhalbkugel stammen und man oft nicht weiß, auf welchen Sommer sich Texte beziehen, trägt sicher heftig zur Verwirrung bei. Hinzu kommt aber - bei mir - auch noch, dass es ja scheinbar von Gattung zu Gattung unterschiedlich ist, ob Wachstumsperioden genetisch fixiert sind oder sich einfach nach den Witterungsverhältnissen richten...

Was Argyroderma angeht, habe ich inzwischen Antwort vom Züchter: Sie wachsen bei uns im Winter. Also werde ich jetzt doch mal gießen.

In Kawolleks kleinem Sukkulenten-Buch habe ich außerdem gelesen, dass Frithia im Unterschied zu Fenestraria bei uns ebenfalls im Winter wächst. Anderswo - ich glaube sogar hier im Forum - habe ich aber halt auch das Gegenteil gelesen. Aber ich werde jetzt wohl auch mal vorsichtig mit Wässern beginnen und vielleicht im Mai wieder damit aufhören. Mal sehen, was passiert...

Maranta

Ich glaube sogar, dass es noch von vielmehr Faktoren gibt, die den Wachstums-/Ruhezyklus von Pflanzen bestimmen, wie z. B. der Zeitpunkt der Aussaat, aber ich glaube, das hier aufzudröseln würde zu nur noch mehr Verwirrung führen.

Habe auch noch mal ein wenig recherchiert und gelesen, dass man Argyroderma wie Conophyten behandeln soll.

Zur Frithia: Hmm, laut dem Link, den ich oben gepostet habe, sind Frithias keine Winterwachser am Naturstandort. Für mich bedeutet das, dass ich sie auch in unseren klimatischen Verhältnissen im Winter kühl und (überwiegend) trocken halte. Ich schätze, meine stehen einfach zu warm. Im Link steht ja, dass sie Temperaturen um die 5°C aushalten und für kurze Zeit auch Temp. um den Gefrierpunkt. Bei mir haben sie Temp. >10°C und fangen dswg. wahrscheinlich an zu Schrumpeln.

Wie behandelst Du denn Deine Frithias zur Zeit?

TerraP

Zitat geschrieben von Maranta

Zur Frithia: Hmm, laut dem Link, den ich oben gepostet habe, sind Frithias keine Winterwachser am Naturstandort. Für mich bedeutet das, dass ich sie auch in unseren klimatischen Verhältnissen im Winter kühl und (überwiegend) trocken halte. Ich schätze, meine stehen einfach zu warm. Im Link steht ja, dass sie Temperaturen um die 5°C aushalten und für kurze Zeit auch Temp. um den Gefrierpunkt. Bei mir haben sie Temp. >10°C und fangen dswg. wahrscheinlich an zu Schrumpeln.

Wie behandelst Du denn Deine Frithias zur Zeit?

Wirr.

Sie stehen bei 20 Grad am Wohnzimmer-Südfenster und kriegen alle drei Wochen mal einen Schluck Wasser. Das ist natürlich weder Fisch noch Fleisch - und sie scheinen auch ein wenig kleiner zu werden.

Irgendwo habe ich aber auch mal gelesen, dass sie sich am Naturstandort bei großer Trockenheit fast total in die Erde zurückziehen können. Vielleicht ist es also auch gar nicht schlimm, wenn sie zwischendurch schrumpeln.

Nur: Dass sie am Heimatstandort keine Winterwachser sind, heißt ja nicht, dass sie auch bei uns im Sommer wachsen wollen - zumindest habe ich das bisher so verstanden.

Maranta

Zitat geschrieben von TerraP
Nur: Dass sie am Heimatstandort keine Winterwachser sind, heißt ja nicht, dass sie auch bei uns im Sommer wachsen wollen - zumindest habe ich das bisher so verstanden.

Jetzt verwirrst Du mich . Wieso nicht? Hast Du Beispiele für Sommerwachser am Naturstandort, die bei uns keine sind?