Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 45

drago

das mit der Nylonstrumpfhose klingt gut. Kann man auch diese Probierstrümpfe von den Schuhläden nehmen?
Blüten: 37139

Indigogirl

Ja, sicher, die gehen auch.

Und beim Anstauen von unten muss man evtl ein klein wenig warten, bis das Wasser da durch kommt, dann geht es aber genauso gut wie mit Küchenkrepp.

drago

ok. sollte ich den nylonstrumpf zwischen den kieselsteinen und dem bims legen oder unten in den tops unter den kieselsteinen, aber dann könnten sich ja die kleinen bimsstückchen dort sammeln und die löcher verstopfen oder?

Indigogirl

Ich glaube das ist ziemlich egal... ich hab in meinen Töpfen nie Kieselsteine drin...
Ich würd den Strumpf nach ganz unten tun.

Wie grob sind die Steine denn? Wenn die zu grob sind und die Lücken dazwischen zu groß, dann wird das Wasser nicht gut nach oben wandern können...

drago

so 2-3 cm sind die schon groß einige bisschen kleiner. wenn ich die rausnehme, dann erhöht sich aber ja auch der abstand vom bims zum topfrand, der ist im moment auch ca. 3 cm oder ist das egal wieviel "freiraum" dort ist?

Indigogirl

Füll doch einfach mehr Bims ein?

Der Abstand der Substratoberfläche zum Topfrand ist nicht egal. Denn je tiefer die Lithops sitzen (weil du das Substrat nicht bis fast ganz oben eingefüllt hast) desto weniger Licht bekommen sie da. Die sollten schon fast ganz oben drauf sitzen... so viel Bims muss da schon rein.

Ich verstehe das Problem nur gerade nicht so ganz.

drago

problem ist, dass ich nur 2kg bestellt habe und nicht mehr habe. ansonsten schneide ich einfach den topf oben ab
wieviel platz sollte sein - 1 cm?

Indigogirl

Wie groß ist denn dein Topf, dass das 2kg Bims reinpassen???? Und wie viele Lithops setzt du da rein?

Naja, so 1-2cm sollten das sein. Mehr aber nicht.

terence

Für die Aussaat reichen doch auch kleine 5,5cm Rundtöpfe, die müssen noch nicht so tief sein!

Indigogirl

Da hat Terence völlig Recht (ich hab überhaupt nicht mehr im Blick gehabt, dass es dir, drago, ja um die Aussaat geht ).
10-15cm Töpfe sind eher für ausgewachsene Lithops gedacht.

drago

achso, ich wollte 20 samen aufziehen und auch gleich dort drin lassen oder ist das so nicht empfehlenswert?

terence

Für 20 Samen würde ich dir einen kleinen Rundtopf empfehlen.. So 5,5cm sollten mehr als ausreichend sein! Da können die Kleinen dann ne ganze Zeit drin bleiben, bis sie irgendwann gross genug zum umsetzen sind..

Sag mal, verfügst du überhaupt über eine Beluchtung wo die Kleinen dann im Winter drunter wachsen können?

Indigogirl

Also irgendwie wird das immer verwunderlicher...

drago, kannst du uns den Gefallen tun und uns ein paar Bilder zeigen?
1. Von dem Topf, den du dafür nehmen willst
2. Von den Samen die du da zu Hause hast

Ich habe nämlich das starke Gefühl, dass wir hier entweder was in deinen Posts falsch verstanden haben, oder dass du da keine Lithopssamen hast, oder dass du gerade keine Vorstellung von Lithops-Dimensionen hast...

Du hast exakt 20 Lithops-Samen? Wo hast du die denn her? Hast du dir die mal angeschaut?
Wenn du nen Topf hast mit 16cm Tiefe, in den ganze 2kg Bims reinpassen und darauf willst du 20 Lithops-Samen aussähen... Sorry, aber die Dimensionen passen nicht mal in meiner Vorstellung zusammen.

20 Lithops Samen bekommt man eigentlich nur bei Abzockern bei Amazon oder in Pflanzen/Samenshops in großen Städten, die dann ebenfalls zu den Abzockern gehören.
Lithops-Samen kauft man eigentlich in 100er Päckchen. Und wenn es die irgendwo in 20ern gibt (hab ich bei Conos auch schon gekauft), dann kosten die aber nur ein paar Cent und man kauft nicht nur eins davon.

Denn bei 20 Samen werden dir vielleicht 15 keimen, wenn du Glück hast. Davon werden dir 5 nach der Keimung eintrocknen und weitere 5 oder mehr im ersten Jahr eingehen.
Wenn du aus den 20 Samen also am Ende 5 Pflanzen bekommst, hast du Glück.

Und dann sind Lithops Keimlinge die ersten 3 Jahre vielleicht nen halben bis 1,5 Zentimeter breit... wenn sie gut wachsen mit viel Sonne vielleicht auch bis 2,5 cm.
Dafür brauchst du aber keinen Monstertopf mit 2kg Bims drin.

Mal ganz davon abgesehen, dass du diese winzigen 20 Samen eh nicht so gezielt aussähen kannst dass sie gleichmäßig auf den Topf verteilt sind.
Da macht man das Tütchen auf und wenn man angefangen hat zu schütteln sind sie auch schon alle draußen.

20 Lithops Samen sähe ich mal eben schnell nebenbei aus, wie terence sagt, in nem kleinen 5,5cm Rundtopf auf drei Teelöffeln (!) Bims und ner kleinen Schicht Sand.

Wie gesagt, sei so lieb und mach uns mal ein paar Fotos! Weil ich glaube, dass du dir da viiiiieel zu viel unnötigen Aufwand mit machst.

Hesperia

Hallo,
bin blutiger Lithopsneuling: vor zwei Wochen habe ich mir ein Töpfchen mit vier solchen Pflänzchen gekauft, die offensichtlich geblüht hatten. Jetzt (nach dem ersten Wässern) steht ganz winzig kleiner Nachwuchs zwischen den Großen herum. Ich habe Angst, daß diese Minipflänzchen schon beim Hinschauen zwischen die Steinchen des Granulats auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Wie kann ich damit umgehen, was ist zu empfehlen, damit die Kleinen eine Chance haben?

drago

danke schonmal für eure antworten!
also ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die so lange klein bleiben, deshalb habe ich vorsorglich einen großen topf genommen, um allen ausreichend platz zu bieten und später auch nicht nochmal umtopfen muss.
Die Samen habe ich von einem Online Shop, wollte nicht allzuviele haben und da die "überlebenschance" gering ist, habe ich auch nur 20 genommen. Also wenn mir 2 Übrig bleiben, bin ich auch schon zufrieden
Die Samen müssten eigenlich morgen Ankommen, hätte jetzt aber nicht gedacht, dass die so winzig kleine sind, aber danke dass ihr mich hier schonmal aufklärt.

Also sollte ich einen kleinen Topf nehmen und dort alle reinschütten und wenn sie denn dann größer werden, kann ich diese umtopfen. Mein aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Wurzeln mal locker 10-15cm groß werden können, deshalb hatte ich vorsorglich schon einen in der Größenordnung genommen. Wie lange dauert das denn, bis die Wurzeln solch eine Länge bekommen oder wann sollte man die umtopfen? Was ist wenn die Pflanzen sich so bei aneinander befinden, dass sich die Wurzeln ineinander verwirren?

Über eine Beleuchtung verfüge ich nicht, aber wir haben einen Wintergarten, der hat ein Glasdach - reicht dies nicht aus?
Reicht auch normales "Zimmerlicht"?