Lebende Steine - Lithops I

Rika

das geht so nicht, Moni! die wurzeln müssen komplett frei von erde sein. alles muss unter starkem wassenstrahl ausgewaschen werden, und keine angst die wurzeln abzureißen! (es ist in ordnung, wenn nur ein kleines stückchen der 'hauptwurzel' übrig bleibt) das ist noch VIEL zu schwarz - wenn du sie nicht richtig wäschst, bringt das umtopfen nichts (die baumarkt-insekten kleben immer noch an der wurzel - die muss man manchmal richtig herauskratzen.), oder sie faulen jetzt schon, während sie 'trocknen'

waschen bis es so aussieht:
litt.jpg
litt.jpg (211.5 KB)
litt.jpg
lit.jpg
lit.jpg (166.42 KB)
lit.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Rika das ist eine super Dokumentation.
Das nimmt die Furcht vor groben Eingriffen.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Rika!

Das sieht ja fürchterbar aus, wie die Teilchen am Kopf stehen und mit den nackigen Wurzeln in der Luft strampeln

Vielen Dank für Deine Unterstützung - da muss ich nochmals ran

Wie lange müssen sie denn dann nachher abtrocknen????

Yaksini

Moni wie bei den Kakteen, wenn sie sich total f*rztrocken anfühlen, fast wie trockenes Stroh, dann kannst du sie in trockenes Substrat packen.

8er-moni

Danke, Brigitta!

Morgen kommt ja trockener Bims und Lava aus Berlin - das klappt dann sicher im Laufe der Woche

Yaksini

Super Moni, das hat ohnehin noch etwas Zeit bis sie wirklich abgetrocknet sind.
Eine Woche kannst du ihnen ruhig geben auch wenn sie schon früher trockner sein sollten.
Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo zusammen,

habe mir letzten Herbst um diese Zeit 6 Lithops-Mix zugelegt,waren so schön billig.
Habe dann alle im Gewächshaus (zwischen 5 und 20 Grad, je nach Sonneneinstrahlung)
furztrocken überwintert. Habe wirklich nicht einmal gegossen.
Trotzdem sind über den Winter alle matschig geworden, der letzte im April.
Die hohe Luftfeuchte hat wohl nicht gepasst, wäre das Wohnzimmer besser gewesen?

Gruß Jürgen

8er-moni

Hallo Jürgen!

Hast Du sie vor der Überwinterung evtl. nicht ausgetopft und das Baumarkt-Substrat ausgewaschen - so wie es Rika dringend empfohlen hat?

Meine haben das komplette Auswaschen nun auch hinter sich - es ist echt erstaunlich, wie stabil die Wurzeln sind - trotz Behandlung mit einer alten Zahnbürste

Die Pleiospilos sind 12 Einzelteilchen - wie soll ich denn die dann eintopfen (ein paar werden noch verschenkt ) - ich meine: wie viele in einem Topf - wie weit auseinander??? - und wie groß/tief müssen denn die Töpfe sein???? Sorry - wir Ihr seht, steh ich da noch total am Anfang

Die Lithopse kriegen je Sorte ein eigenes Töpfchen (1x2 Stück und 2x 1 Stück)

Vielen Dank für Eure Mühe!
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Jürgi,

ich denke, dass deinen Lithops die Kombi aus streckenweise sehr hohen Temperaturen (20 Grad ist verdammt viel), schlechtem Luftaustausch und hoher/höherer Luftfeuchte nicht gefallen hat.

Wenn du kannst stell sie lieber direkt ans Südfenster auf die Fensterbank. Dort ist mehr Luftzirkulation und sie brüten nicht streckenweise so stark.

Ich habe einen Teil meiner Lithops im Treppenhaus (Südseite) stehen. Da ist es im Winter recht kühl und auch wenn die Sonne reinknallt, wird es nicht so heiß.
Der Rest steht im Schlafzimmer. Dort heizen wir zwar nicht so viel, aber etwas wärmer ist es trotzdem... kommt aber im Winter nicht an 20 Grad heran.

Indigogirl

Hi Moni,

die Pleios kannst du ruhig alle zusammen in einen Topf setzen. Die brauchen mehrere Jahre, bis die mal richtig groß sind. Lass immer so ein bis 1 1/2 Pflanzenbreiten Abstand zwischen ihnen.
Tiefe der Töpfe genau wie bei Lithops auch. Du siehst ja, dass die auch so lange Wurzeln haben. Also ca. 15cm.

8er-moni

Danke, Indigogirl - wird gemacht

Rika

sie sehen toll aus Moni! jetzt können die süßen kleinen ihr neues leben anfangen
Blüten: 45

drago

Hallo,

habe nun den Bims erhalten und die Samen müssten nun auch morgen kommen. Ich habe einen ca. 16cm hohen Topf genommen - unten ein apar kleine Kieselsteine und darüber 2kg Bims (0-3mm) gefüllt, wenn ich den Topf aber nun etwas bewege/schüttel dann brieselt der Bims unten aus den ganzen "Wasserlöchern" heraus. Muss ich da noch etwas reinpacken, damit es nicht rausbrieselt?

Indigogirl

Ja, das mit den Löchern und dem Geriesel ist immer ärgerlich.

Du kannst unten ein Stück Küchenkrepp reinlegen, wobei das mit der Zeit verrottet und ich bin mir da nie so sicher, ob das nicht auch irgendwie schadet.

Mein absoluter Geheimtipp dafür ist: ne alte Nylonstrumpfhose in passende Quadrate schneiden und die unten reinlegen.
Bei größeren Pflanzen hatte ich damit zwar schon Probleme, weil die Wurzeln dann durch die Nylonmaschen kamen... und das ist ne Heidenarbeit, das da wieder von zu befreien. Bei Lithops ist das aber super, weil die nicht mit den Wurzeln unten raus wachsen.

Rika

ich lege ein stück papierküchentuch rein, funktioniert sehr gut, hält lange. und das obwohl ich immer von unten gieße