Also irgendwie wird das immer verwunderlicher...
drago, kannst du uns den Gefallen tun und uns ein paar Bilder zeigen?
1. Von dem Topf, den du dafür nehmen willst
2. Von den Samen die du da zu Hause hast
Ich habe nämlich das starke Gefühl, dass wir hier entweder was in deinen Posts falsch verstanden haben, oder dass du da keine Lithopssamen hast, oder dass du gerade keine Vorstellung von Lithops-Dimensionen hast...
Du hast exakt 20 Lithops-Samen? Wo hast du die denn her? Hast du dir die mal angeschaut?
Wenn du nen Topf hast mit 16cm Tiefe, in den ganze 2kg Bims reinpassen und darauf willst du 20 Lithops-Samen aussähen... Sorry, aber die Dimensionen passen nicht mal in meiner Vorstellung zusammen.
20 Lithops Samen bekommt man eigentlich nur bei Abzockern bei Amazon oder in Pflanzen/Samenshops in großen Städten, die dann ebenfalls zu den Abzockern gehören.
Lithops-Samen kauft man eigentlich in 100er Päckchen. Und wenn es die irgendwo in 20ern gibt (hab ich bei Conos auch schon gekauft), dann kosten die aber nur ein paar Cent und man kauft nicht nur eins davon.
Denn bei 20 Samen werden dir vielleicht 15 keimen, wenn du Glück hast. Davon werden dir 5 nach der Keimung eintrocknen und weitere 5 oder mehr im ersten Jahr eingehen.
Wenn du aus den 20 Samen also am Ende 5 Pflanzen bekommst, hast du Glück.
Und dann sind Lithops Keimlinge die ersten 3 Jahre vielleicht nen halben bis 1,5 Zentimeter breit... wenn sie gut wachsen mit viel Sonne vielleicht auch bis 2,5 cm.
Dafür brauchst du aber keinen Monstertopf mit 2kg Bims drin.
Mal ganz davon abgesehen, dass du diese winzigen 20 Samen eh nicht so gezielt aussähen kannst dass sie gleichmäßig auf den Topf verteilt sind.
Da macht man das Tütchen auf und wenn man angefangen hat zu schütteln sind sie auch schon alle draußen.
20 Lithops Samen sähe ich mal eben schnell nebenbei aus, wie terence sagt, in nem kleinen 5,5cm Rundtopf auf drei Teelöffeln (!) Bims und ner kleinen Schicht Sand.
Wie gesagt, sei so lieb und mach uns mal ein paar Fotos! Weil ich glaube, dass du dir da viiiiieel zu viel unnötigen Aufwand mit machst.