Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: USDA 7b

ursus

Meine aus der Aussaat 2009 blühen auch noch nicht...

Hier mal einige meiner diesjährigen Aussaat, haben sich gut gemacht die kleinen.
L.pseudotruncatella.alpina.jpg
L.pseudotruncatella.alpina.jpg (132.33 KB)
L.pseudotruncatella.alpina.jpg
L.leslei.albigold.graue.F1.jpg
L.leslei.albigold.graue.F1.jpg (154.1 KB)
L.leslei.albigold.graue.F1.jpg
L.leislei.albigold.L.terric.jpg
L.leislei.albigold.L.terric.jpg (149.74 KB)
L.leislei.albigold.L.terric.jpg
L.fulviceps.aurea.jpg
L.fulviceps.aurea.jpg (155.96 KB)
L.fulviceps.aurea.jpg
L.dorotheae.jpg
L.dorotheae.jpg (145 KB)
L.dorotheae.jpg
L.bromfeldii.jpg
L.bromfeldii.jpg (154.75 KB)
L.bromfeldii.jpg
L.karasmontana.opalina.jpg
L.karasmontana.opalina.jpg (140.75 KB)
L.karasmontana.opalina.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Glückwunsch, die sehn echt super aus Worin hast Du die denn ausgesät?

ursus

Hallo,

danke, ich habe sie in reinem Bims ausgesät.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Die sehen echt super schnuckelig aus die Kleinen!

Wieso is dein Bims so weiß? Bei mir is der eher bräunlich. Oder liegt das am Blitzlicht?

ursus

Hallo,

mein Bims ist weiß/grau....braun ist er jedenfalls nicht, nur an einigen stellen vom gießen oder so...und ja ich habe mit Blitz fotografiert und dadurch ist halt noch weißer/heller ...
xio
Hauptgärtner*in

xio

Weiß find ich ja sehr schick! Ich dachte, Bims wäre immer eher bräunlich, wusste nicht, dass es da noch farbliche Unterschiede gibt. Hab meinen Bims bislang aber auch immer nur bei Conos Paradise bestellt.
Darf ich fragen, wo du deinen her hast?

ursus

Ich hab meinen von Kakteen-Haage...hatte da mal was für meine Kakteen bestellt und den Bims dann halt auch gleich mit...

Das hier hab ich im www gefunden über die Farbe des Bims:

Zitat
Seine Farbe kann stark variieren; Bims aus basaltischer Lava mit großen Blasen ist nahezu schwarz, mit zunehmendem Luftgehalt und abnehmender Blasengröße wird die Farbe heller, so dass auch nahezu weißer Bims möglich ist

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bims

Anmerkung der Moderation: Texte aus dem Internet bitte deutlich als Zitat kenntlich machen und mit Quellenangabe versehen. Der Text wurde nacheditiert.
Blüten: 37139

Indigogirl

Mein Bims sieht auf (Blitz-)Fotos auch immer fast weiß aus, wenn ich den gerade gegossen habe ist er eher dunkel braun-grau. Scheint also alles das Gleiche zu sein.
xio
Hauptgärtner*in

xio

@ursus: Ah, danke! Das erklärt natürlich Einiges! (Hätt ich ja auch mal drauf kommen könnnen, mal Wiki zu fragen.. )

Dann is das schwarze Zeugs, was mir mein Freund mal mitgebracht hat als Lavasplitt vielleicht eigentlich ja auch Bims?

@Indigogirl: Naja, laut Wikipedia gibt es ja dann schon ziemliche Unterschiede! Wo hast du deinen denn her?

Hat schonmal jemand hier: *klick* bestellt? Scheint mir ja recht günstig zu sein für die Menge.
Blüten: 37139

Indigogirl

@xio: Ich hab meinen von conos-paradise, im Großpack bestellt und damit sich das auch lohnt mussten natürlich auch ein paar Lithops mit (Wobei man damit vorsichtig sein sollte, die werden leicht zerquetscht beim Transport, wenn Bims im Karton ist)

Naja, dass es unterschiedlichen Bims gibt ist einleuchtend... ich hab allerdings hier bei den Lithops- und Kakteen-Leuten bisher immer nur diese Farbe gesehen, egal wo die den bestellt hatten. Scheint so Standard zu sein wenn es als Substrat genutzt wird.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von Indigogirl
@xio: Ich hab meinen von conos-paradise, im Großpack bestellt und damit sich das auch lohnt mussten natürlich auch ein paar Lithops mit (Wobei man damit vorsichtig sein sollte, die werden leicht zerquetscht beim Transport, wenn Bims im Karton ist)

Ohja, diese leidvolle Erfahrung mit zerquetschten Lithops musste ich leider auch schon machen... Habe aber anstandslos Ersatz bekommen! (von denen dann aber auch leider nicht alle überlebt haben... )

Zitat
Naja, dass es unterschiedlichen Bims gibt ist einleuchtend... ich hab allerdings hier bei den Lithops- und Kakteen-Leuten bisher immer nur diese Farbe gesehen, egal wo die den bestellt hatten. Scheint so Standard zu sein wenn es als Substrat genutzt wird.

Hm, da muss ich doch ma gucken, wie meiner aussieht, wenn ich den direkt anblitze. Ich find nämlich immer noch, dass der von ursus irgendwie seeehr weiß aussieht.

ursus

Zitat geschrieben von xio
Hm, da muss ich doch ma gucken, wie meiner aussieht, wenn ich den direkt anblitze. Ich find nämlich immer noch, dass der von ursus irgendwie seeehr weiß aussieht.

Hier nochmal 2 Bilder von meinem Bims ohne Blitzlicht und auch sonst nicht bearbeitet, nur verkleinert...
nasstrocckenbims.jpg
nasstrocckenbims.jpg (113.96 KB)
nasstrocckenbims.jpg
ohneblitzbims.jpg
ohneblitzbims.jpg (105.75 KB)
ohneblitzbims.jpg
xio
Hauptgärtner*in

xio

Danke Ursus!
Definitiv weißer als meiner von Conos-Paradise!
Und bei deinen süßen Babys bekomm ich direkt Lust, mal wieder auszusähen, aber die Jahreszeit ist ja gerade leider nicht wirklich geeignet für so ein Vorhaben, wenn man nicht grad den ganzen Tag Beleuchtung aufstellen will.

Aber mal wieder ein Bild von meinen Kleinen vom letzten Jahr (im 10cm-Topf). So langsam isses echt höchste Eisenbahn, dass ich sie umsetze! Aber ich trau mich irgendwie nich!
P1280218.JPG
P1280218.JPG (1.18 MB)
P1280218.JPG
Herkunft: Kiel

molfini

Mensch,die sind echt süß!
Kann dich sehr gut verstehen, wenn du bei diesem Anblick aussäen möchtest.

Bei meinen großen warte ich schon den 2-ten Sommer auf die Blüte.
Aber ich glaube, auch dieses Jahr wird es wohl nichts mehr.

Trüffel

Hi Xio,
schöne Steinchen haste da... Aber was fürn topf hast du da? also wie hoch hast du den und haste nen ablauf unten drinnen?

lg