Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 37139

Indigogirl

Ja, meine Lithops stehen (es sei denn es sind noch ganz alte Pflanzungen) alle in reinem Bims. Fühlen sich auch wohl da drin, müssen dann aber hin und wieder (was ich ja gerne mal vergesse ) gedüngt werden.

Meine quadratischen mini-Töpfchen hatte ich damals von Trucker... wo der die her hatte, weiß ich allerdings nicht.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von Indigogirl
Ja, meine Lithops stehen (es sei denn es sind noch ganz alte Pflanzungen) alle in reinem Bims. Fühlen sich auch wohl da drin, müssen dann aber hin und wieder (was ich ja gerne mal vergesse ) gedüngt werden.

Das kenne ich doch irgendwoher...

Wer oder was ist Trucker?
Blüten: 37139

Indigogirl

Herkunft: USDA 7b

ursus

@Indigogirl Meine stehen seit Anfang an direkt am Fenster und bekommen viel Sonne ab. Bei mir stehen sie ja auch in reinem Bims, und ich hab bisher 2 mal gedüngt. Ich besprühe sie jeden Abend und so einmal im Monat stauche ich die Töpfe an. Vielleicht liegts ja wirklich daran das sie durch das viele Tageslicht/Sonne, die sie bekommen halt besser wachsen.

@xio Ich habe mir die schwarzen viereckigen Töpfe in der größe 9 x 9 x 7,5 cm bei Kakteen-Haage bestellt, kamen damals 0,10 €/Stück, allerdings hat ich dort noch mehr bestellt u.a. den Bims und noch Sachen für meine Kakteen damit sich die Versandkosten auch lohnen. Würde mal bei "ihbei" nach vierkanttöpfen gucken.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von Indigogirl

Achso, ok, danke!

@ursus: Wow, 10 cent is natürlich günstig! Naja, dann werd ich wohl mal die Bucht absuchen.

Rika

@ursus soweit ich mich erinnere ist es eigentlich günstiger, die viereckigen töpfe direkt von kakteen-schwarz.de zu bestellen. kakteen haage beziehen sie von ihnen.

bei mir hat schon im juni die blühsaison angefangen
erst blühte wieder die gesinae, im moment blühen zwei dorotheae de boer~
C221 fulviceps v. fulviceps_001.jpg
C221 fulviceps v. fu … _001.jpg (112.54 KB)
C221 fulviceps v. fulviceps_001.jpg
dorotheae de boer_006.jpg
dorotheae de boer_006.jpg (197.89 KB)
dorotheae de boer_006.jpg
C078 gesinae v. annae_004.jpg
C078 gesinae v. annae_004.jpg (148.25 KB)
C078 gesinae v. annae_004.jpg
xio
Hauptgärtner*in

xio

Ooohh sehr schön, deine blühenden Steinchen, Rika!
Wie alt sind die jetzt?
Ich wart ja immer noch drauf, dass meine endlich mal blühen!!! Dünge ich vielleicht zu wenig?

Ich hab jetzt meine Babys von letztem Jahr zum ersten Mal gedüngt glaub ich...
Alter Schwede! Daraufhin sind sie regelrecht "explodiert"!

Dem hier hats förmlich den "Hut vom Kopf" gehauen!
Der hat glaub ich nur darauf gewartet, dass es mal ein bisschen "Zündstoff" von unten gibt!
P1260976b.JPG
P1260976b.JPG (671.54 KB)
P1260976b.JPG
xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von Rika
@ursus soweit ich mich erinnere ist es eigentlich günstiger, die viereckigen töpfe direkt von kakteen-schwarz.de zu bestellen. kakteen haage beziehen sie von ihnen.

Danke für den Tipp! (auch, wenn ich nicht ursus bin) Hab jetzt mal bei kakteen-schwarz geguckt. Ein Töpfchen mit 7x7 kostet 38ct., aber die Versandkosten sind mir (ab 5,50€!) doch etwas teuer!

Rika

@xio
vor fast einem jahr hab ich mal die preise verglichen und kakteen-schwarz war insgesamt billiger... ich sehe gerade, sie haben 'Vierkant-Container' 7x7 für 0,09€, sind aber nicht die, die ich mal gekauft hab..
für meine lithops benutze ich größtenteils 5x5x8 töpfe

danke
es sind erwachsene pflanzen, ca. 5 jahre alt

vlt blühen deine ja im september/oktober. jetzt ist wirklich noch sehr früh
ich dünge meine sogut wie nie eigentlich
xio
Hauptgärtner*in

xio

Oh, echt, du düngst auch fast nie? Na dann! Dann hoff ich einfach mal weiter, dass dieses Jahr welche blühen bei mir. Hab ein paar, die dürften jetzt auch so 4-5 Jahre alt sein.

Oh, Töpfe für 9ct. hatte ich gar nicht entdeckt. Die ich gesehen hatte, waren aber auch ziemlich tief für die Größe, ich glaub 7x7x11. Naja, im Moment geht es ja noch mit den normalen Töpfen bzw. dem Topfsammelsurium auf meiner Fensterbank. Aber wenn meine kleinen dann mal größer werden, brauch ich auch ein bissi mehr Platz und dann kommen irgendwie ja auch ständig neue Pflänzchen dazu (auch andere Sukkulenten... weiß gar nich, wo die immer herkommen... ), die auch noch ein Plätzchen auf der Fensterbank haben wollen. (Ganz zu schweigen von den Katzen, die auch ganz gerne ab und zu noch rausgucken möchten! ) Ich denke so ca. ein Jahr hab ich noch zum suchen. Da werd ich sicher was finden irgendwo.

Rika

lithops mögen tiefe töpfe sie sind genau richtig. sie müssen oben nicht so groß sein, dafür aber tief~

vor der blühsaison, so im august anfang september, haben lithops normalerweise eine ruhepause, sie schlafen und man muss sie nicht gießen. wenn man ihnen diese ruhepause gönnt, blühen sie danach mit hoher wahrschenlichkeit.
allerding muss man sie für die ruhepause vorbereiten, immer weniger gießen (gilt natürlich nur für erwachsene pflanzen). und wenn es zu heiß und sonnig ist, sollte man es doch lassen..
xio
Hauptgärtner*in

xio

Ja, genau deshalb fand ich die 7x7x11-Töpfe ja auch eigentlich ganz gut!
Ich war heute in so einem kleinen neuen Blumenlädchen bei uns in der Stadt, die auch Pflanztöpfe führen. Da hab ich mal nach eckigen kleinen Töpchen gefragt und bekam als Antwort, dass es sowas gar nicht mehr zu kaufen gibt. Ich glaub, sie meinte, generell nicht mehr....

Hm, das heißt, die Lithops jetzt eigentlich gar nicht mehr gießen??? Irgendwie krieg ich das mit der Gießerei dann alles nicht so auf die Reihe... Einige sind ja noch nicht mal komplett mit häuten fertig. Das hieße ja dann, wenn ich jetzt aufhören würde zu gießen, bekämen die unfertig Gehäuteten, die ich ja noch nicht gieße, dieses Jahr gar kein Wasser mehr!?!? Oder wie macht ihr das mit unfertig gehäuteten? Oder hab ich einfach seltsame Pflanzen? Also, dass mein 'optica rubra' etwas seltsam ist, da er sich jetzt seit einem Jahr versucht zu häuten, aber irgendwie nix weiter passiert, is mir ja schon länger klar...

Mal ein paar Bilder meiner Steinchen (ich seh irgendwie immer erst hinterher, dass sie mal wieder entstaubt und entkatzenhaart werden sollten.... ):
lithops07.JPG
lithops07.JPG (1.14 MB)
lithops07.JPG
lithomak04.jpg
lithomak04.jpg (756.52 KB)
lithomak04.jpg
lithomak05.jpg
lithomak05.jpg (775.91 KB)
lithomak05.jpg
lithomak03.jpg
lithomak03.jpg (666.11 KB)
lithomak03.jpg
lithomak02.jpg
lithomak02.jpg (823.4 KB)
lithomak02.jpg
lithomak01.jpg
lithomak01.jpg (806.45 KB)
lithomak01.jpg
lithops06.JPG
lithops06.JPG (510.17 KB)
lithops06.JPG
lithops05.jpg
lithops05.jpg (522 KB)
lithops05.jpg
Herkunft: Köln

Carol

Hallo Ihr,

ich habe ein paar Anfängerfragen: meine lebenden Steine scheinen sich hier unter der Dachschräge ganz gut zu machen. Ab mittags
bekommen sie bis Sonnenuntergang direkte Sonne ab. Daher wohl auch die Rost/rotfärbung. Nun haben sie noch einen leicht
schrumpeligen Stamm obwohl ich sie vor 2 Tagen durchdringend mit Kakteendünger gelöst in Osmosewasser gegossen habe. Das Substrat
ist Kakteenerde gemischt mit Sand und unten in der Schale liegen Tonscherben unter denen sich 3 Abtropflöcher befinden.
Da ich noch nie Lebende Steine kultiviert habe, möchte ich alles richtig machen!

Wie lange/oft sollte ich sie denn jetzt noch giessen? Wann fangen sie an einzuschrumpeln und neue Blätter auszubilden? Was gibt es denn
für mich jetzt so zu beachten? Vielleicht kann mir das jmd. etwas chronologisch aufschreiben?
zb. Was sollte ich im August tun/nicht tun!? Was im September.... Ich bin total begeistert von diesen Sukkulenten und möchte sie unbedingt
weiter kultivieren!

LG
Carol

p.s. Die Fotos sind gerade unter Kunstlicht entstanden. Bei Bedarf kann ich übermorgen bei Tageslicht nochmal neue machen. Was sagt ihr zu den
Steinchen die ich habe? Um welche Art könnte es sich hier handeln?
IMG_0383kl.jpg
IMG_0383kl.jpg (457.08 KB)
IMG_0383kl.jpg
IMG_0382kl.jpg
IMG_0382kl.jpg (553.66 KB)
IMG_0382kl.jpg
IMG_0381kl.jpg
IMG_0381kl.jpg (517.49 KB)
IMG_0381kl.jpg
Herkunft: Köln

Carol

Hey,
hat niemand einen Tipp für mich?
Gruß,
Carol
Herkunft: NRW

Maranta

Hallo Carol,

schau mal hier. Vielleicht werden dort schon viele Deiner Fragen beantwortet.