Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 37139

Indigogirl

@Gewächshauskönig Wenn deine Lithops erst ein einhalb Monate alt sind dann fang bitte nicht jetzt schon an, die auseinander zu puhlen (ich hoffe, diese Warnung kommt nicht zu spät)! Die sind noch zu klein, die bekommst du niemals lebend auseinander und wieder eingetopft. Ist vorallem auch nicht nötig. Lass sie in ihrem Substrat bis nächstes Jahr im Frühjahr, dann kannst du sie gut umtopfen. Dann sind sie groß genug.
Wenn die jetzt zu lang werden und umkippen (und vielleicht die Wurzeln noch oben auf liegen) kannst du sie mit Sand umhäufen, so dass sie mehr Halt haben und die Wurzeln bedeckt sind.
Lithops werden in dem Alter noch nicht trocken gehalten über den Winter. Gieß/besprüh sie weiter so wie jetzt auch. Warte bis sie leicht weich werden und dann gib ihnen Wasser. Ein neues Blattpaar bilden die in dem Alter wenn sie wollen, nicht unbedingt im Winter. Wenn du dorotheae hast, kann das erste Blattpaar über ein Jahr dauern. In dem Alter gelten die normalen Regeln noch nicht.

@Marlon Stanley: Was heißt denn bei dir "sehr hell"? Stehen sie auf der Fensterbank? Zu welcher Seite geht das Fenster bzw. wie viele Stunden pralle Sonne bekommen sie da?
Das Glas ist keine gute Idee... alleine schon wegen dem fehlenden Loch im Boden. Der Lithops hat da drin zu viel und zu lange Feuchtigkeit und ist deshalb so lang geworden. Wenn das Glas dann noch zu klein ist, wie Röschen sagt, dann schiebt er sich hoch. Außerdem scheint der mir zu dunkel zu stehen ("sehr hell" ist immer relativ... für uns Menschen hell ist für Pflanzen stockduster).

Gewächshauskönig

die stehen noch so wie cm ersten Tag, vielen dank für die Hilfe.

Marlon Stanley

Also der steht auf der Fensterbank und bekommt so 3-5 std. Sonne(Pralle).
Die Himmelsrichtung weiß ich nicht.
Das das mit dem Glas nicht gut ist weiß ich,aber das ist jetzt auch egal,
weil ich wollte den in einen großen 25cm tiefen Topf (mit Loch) verpflanzen
doch dabei habe ich ihn abgebrochen
Werde aber von dieser Seite welche bestellen

http://www.conos-paradise.de/de/adwords.php5

Indigogirl

@Gewächshauskönig Gut! Wie gesagt, lass sie erstmal noch etwas größer werden. Die mögen es im Allgemeinen eh kuschelig eng. Nur wenn sie anfangen sich gegenseitig hoch zu drücken, dann muss man pikieren. (Ich setze meine aber auch vorher schon auseinander... nur eben nach Möglichkeit nicht mehr sooo früh. Das hab ich ein paar Mal gemacht und außer dem Stress für die Minis und den hohen Verlusten ist das ne ganz schöne Puhlerei.)

@Marlon Stanley: Wenn dir der Lithops beim normalen austopfen jetzt schon abgebrochen ist, dann ging es dem aber eh schon nicht gut. Das passiert normaler Weise nur, wenn die leicht angegammelt sind (hatte auch mal so einen).
Wenn du bei Conos bestellst, kannst du dir ja gleich Bims mitbestellen (falls du noch keinen hast). Und nimm dort ruhig gleich ein paar mehr Lithops von jeder Sorte (vielleicht dann die einjährigen). Bei Online-Versand im allgemeinen gehen nämlich gerne Wochen später mal welche ein weil der Transport zu stressig war und dann hast du gleich "Ersatz", Sicherungskopien sozusagen.

Marlon Stanley

Danke für den Tipp
Herkunft: Rossbrock

spiegel

@Indigogirl
Du bist schuld das meine Pflanzensucht sich nun auch auf Lithops bzw auf Lebende Steine sich ausgeweitet hat. Naja immerhin weiss ich jetzt schon wie man die richtig Pflegen muss, damit die was werden.
Hoffe Jetzt nur noch das es keine Pleio ist. Das ist bei der nicht so Ersichtlich, da die auch zu viel Gewässert wurde
Habe sie jetzt in Reinem Bims stehen und hoff das die keinen Irreperabelen Schaden hat.
Für Green 24 9.jpg
Für Green 24 9.jpg (159.79 KB)
Für Green 24 9.jpg
Für green 24  8.jpg
Für green 24 8.jpg (157.43 KB)
Für green 24 8.jpg
Für Green 24 10.jpg
Für Green 24 10.jpg (208.63 KB)
Für Green 24 10.jpg

Black_Desire

spiegel

Meinst du wirklich das das eine Ist?
Also bei allen Bildern die ich im netzt gefunden habe, ist der Schlitz zwischen den Loben nicht, oder nicht durch gängig.
Okey von der Farbengebung da muss ich dir recht geben.
Aber mal gucken es bahnt sich gerade ein neue paar Blätter an.

Black_Desire

Du kannst ja mal hier vergleichen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
xio
Hauptgärtner*in

xio

Pleiospilos mit merkwürdigem "Hautausschlag"...

blingbling3785

Pleiospilos Nellii

Indigogirl

Na, jetzt haben wir es fast richtig (blingbling' Lösung hat nur noch ein L zu viel)

Pleiospilos nelii

Sorry für die "schlechten Nachrichten", spiegel... kein Lithops.
Was der ander Seite hat kann ich dir leider nicht sagen, allerdings wird er das sehr wahrscheinlich überleben. Die bilden ja auch regelmäßig neue Blattpaare und irgendwann trocknen die alten ein.
Bims ist gut, da hab ich meine selbstgezogenen auch gerade reingesetzt. Pflegen wie Sukkus allgemein, im Winter bei weichen Blättern auch ruhig mal ein bissel gießen.

Das in der Mitte könnte ein neues Blattpaar werden, oder ne Knospe. Lass dich überraschen!

spiegel

Ok ihr habt mich überzeugt, Lithops kindeln auch nicht?
Der hat so einen Komischen Auswuchs an der Seite.
Danke für eure hilfe.

Indigogirl

... ist ja kein Lithops... aber, nein, die kindeln nicht.
Pleiospilos verzweigen sich irgendwann und Lithops bilden mehrere Köpfe aus bei einem Blattwechsel. Beides geschieht aber durch die Mitte im Spalt zwischen den Loben.