Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: NRW

Maranta

@Hutzilie: Gratuliere Dir zum Keimerfolg.
@Limes: Zu Deiner dorotheae kann ich nichts sagen, aber tolle Sämlinge .

Hier meine Sämlinge aus letztem Jahr:

Und die grossen:

Hutzilie

Hallo Ihr Lieben,

bei meinen (vor 14 Tagen ausgesaeten) Lithops hat sich doch erstaunlich viel mehr getan, als ich noch erwartet haette - lag vielleicht daran, dass sie sich durch meine zweite Samenbestellung unter Druck gesetzt gefuehlt haben *schmunzel*

Nachdem sie kurze Zeit auf dem Suedbalkon geschmort haben, habe ich sie auf's Nordfensterbrett gestellt, eine andere Alternative habe ich leider nicht zu bieten. Jetzt frage ich mich, ob mir die Kleinen vergeilen, da sie irgendwie nicht so knuddelig aussehen, wie die Saemlinge, die ihr so in Euren Beitraegen postet.
Hier mal ein Bild, leider etwas unscharf, aber schemenhaft duerfte meine Befuerchtung zu erkennen sein:

Was meint Ihr? Doch lieber wieder auf den Balkon, wo es auch locker 10°C mehr hat?

Gespannt Gruesse;
Hutzilie

blingbling3785

Hallo hab mir letzte woche neue Pflanzen gekauft. 2 davon sind lebende steine. Der linke sind ja Lithops. Nur wie heißen die genau??? Weiß das vielleicht einer?
Und bei den rechten (grün) frag ich mich, ob das auch ein Lithops ist oder eine Conophytum? Weil der sieht oben nicht so flach aus. Kann mir einer von euch vielleicht helfen??
e4538a33.xl.jpg
e4538a33.xl.jpg (68.36 KB)
e4538a33.xl.jpg
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hi blingbling3785,

sowohl die roten als auch die grünen sind Lithops. Der grüne sieht für dich wohl deshalb komisch aus, weil er gerade dabei ist sich zu häuten und während dieser Phase eigentlich gar kein Wasser bekommen darf, bis die alten (äußeren) Loben vollständig eingetrocknet sind. In den Geschäften (meist Baumärkten) interessiert das nicht oder sie werden einfach in Unwissen weitergegossen.

Du solltest die auch unbedingt aus dem erdigen Substrat nehmen und besser in mineralisches Substrat (Bims, Aquarienkies o ä.) topfen. Da Lithops außerdem noch Pfahlwurzler sind, wären Topfe mit einer Höhe von 10-13cm am Besten.

Dieser Link ist ganz gut, um dich mit den Lithops und ihrer Pflege vertraut zu machen

Was die Arten angeht... bei dem grünen bin ich mir sicher, dass es sich um einen leslei handelt, bei den roten könnten es aucampiae oder auch leslei sein. Hier geht es zur Bildergalerie

Hoffe, ich konnte dir schon weiterhelfen
Herkunft: Köln

Carol

Hallo,

ich bin seit 4 Tagen stolze Besitzerin einiger Lithops. Leider bin ich eine absolute Newbie, was dieses
Gebiet angeht. Habe mich schon im Internet etwas umgeschaut und gelesen.

Die Steine stehen in einer Mischung aus Kakteenerde, Sand und obendrauf Lechuza Pon.
Einige der Steine haben an der Seite leichte "Schrumpel" und einer sieht obendrauf etwas anders aus, als die
anderen.
Sind sie übergossen?

Sie stehen draussen im Garten und bekommen volle Sonne ab. Ganz zu Anfang
hatte ich sie etwas gegossen, als sie noch in ihrem ursprünglichen Plastik-Töpfchen standen. Wasser unten rauslaufen lassen.
Habe sie abtrocknen lassen und seitdem nichts mehr mit ihnen gemacht. Sie haben jetzt die letzten beiden Tage
über 30°C und pralle Sonne abbekommen. Glaube auch, dass sie etwas roter geworden sind. Könnte sie auch alternativ in meinem
süd-west Fenster auf der Fensterbank kultivieren...

Würde mich über Tipps sehr freuen!
Gruß,
Carol
IMG_1926.JPG
IMG_1926.JPG (132.32 KB)
IMG_1926.JPG
IMG_1925.JPG
IMG_1925.JPG (131.12 KB)
IMG_1925.JPG
IMG_1924.JPG
IMG_1924.JPG (153.71 KB)
IMG_1924.JPG
IMG_1923.JPG
IMG_1923.JPG (407.52 KB)
IMG_1923.JPG

blingbling3785

Danke
KleinesRöschen für die schnelle antwort
Ja hab mich schon hier im internet etwas schlau gemacht befor ich die beiden gekauft habe. Hab auch hier dann ma direkt bims gekauft.

Die Erde von den beiden war richtig nass
Hab die vom ganzen torf befreit, vor 2 tagen. Kann ich die jetzt einfach in bims rein setzen.
Der grüne wird also dann gar nicht mehr gegossen?
Kannst du mir vielleicht sagen wie alt die ungefähr sind?
Und bei den roten, also die sind alle jetzt einzeln. soll ich die wieder so dicht wie die waren so einpflanzen oder kann ich die alle auseinander pflanzen?
und wann soll ich die roten das erste mal gießen? wie oft gießt man eigentlich jetzt im sommer?

Gewächshauskönig

Ich hätte da auch mal eine kleine Frage...
Habe jetzt vor knapp eineinhalb Monaten ein bisschen Lithops Samen ausgesät, da ich ein bisschen Abwechslung zwischen den Kakteen gut finde, die kleinen sind auhc ganz munter geschlüpft (ich hab das so wie bei meinen Kakteen auch gemacht) und entwickeln sich, soweit ich das beurteilen kann ganz prächtig. Bisher ist keiner Hopps gegangen (einmal bitte fürs Erste mal find ich nicht schlecht, da hatte ich bei den Kakteen wesentlich höhere Ausfalquoten), paar sind son bisschen Vergeilt, aber das legt sich denke ich. Kriege ich die dieses Jahr durch den Winter ohne zu giessen? Die Sind nämlich mega klein zum Teil noch und ich hab Angst, dass die weder die Loben eintrocknen lassen und n neues Blattpaar nachschieben oder mir überwässert werden.

Jetzt mal bitte (hat ja noch n bisschen Zeit) den Rat der Weisen, wie ich mich weiter verhalten soll, noch stehen die im Aussaatsubstrat, aber ich wollte da am Wochenende mal ne Pulaktion starten, aber das ist ja nebensächlich jetzt.

Vielen Dank schonmal

KleinesRöschen

@Carol
Die erste Frage wäre mal, ob der Topf unten Abzugslöcher hat, wo das Wasser rauslaufen kann? Wenn ja, ist alles gut Wenn nicht, dann würde ich die sofort rausnehmen und in ein Gefäß topfen, das unten Löcher hat.
Dass sie bei dir im Garten in der Sonne stehen, ist super. Die kommen ja aus den heißen Wüstengebieten Afrikas, von daher
Zu den Falten an der Seite. Das ist ein Zeichen, dass sie Wasser benötigen. Also gib ihnen Wasser und nach ca. 2 Tagen sollten die wieder prall sein. Bei dem Sorgenkind musst du mal drauf achten, ob es nach dem Gießen auch wieder prall ist. Weiter kann ich dazu leider nichts sagen.

@blingbling3785
Gut, dass du die Lithops von ihrem Substrat befreit hast! Wenn die mittlerweile getrocknet sind, kannst du sie einfach in Bims setzen. Den grünen solltest du erst dann wieder gießen, wenn die äußeren Loben komplett eingetrocknet sind und das neue Blattpaar langsam anfängt zu schrumpeln. Wenn die Lithops an der Seite oder oben anfangen zu schrumpeln, ist das ein zeichen dafür, dass sie Wasser brauchen.
Wie alt die ungefähr sind? Hmm, ist schwer zu sagen... aber ich denke 2-3 Jahre müssten die schon alt sein.
Die roten kannst du auch alle einzeln topfen, oder du topfst sie mit ein Wenig Abstand wieder zusammen. Das kannst du halten, wie du magst. Und auch bei den roten dasselbe Spiel, fangen sie an leicht zu schrumpeln, kannst du ihnen Wasser geben, dann sollten die nach ca. 2 Tagen wieder prall sein.

@Gewächshauskönig
Glückwunsch zu erfolgreichen Aussaat
Wie du das bei den Kleinen mit der Überwinterung machen solltest, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir hat das mit der Aussaat nie so richtig geklappt und die sind alle nacheinander eingegangen.
Vielleicht findet beispielsweise Indigogirl etwas Zeit, dir dazu was zu schreiben. Sie hat schon viele erfolgreiche Aussaaten gemacht

Marlon Stanley

Hallo,
ich habe auch so einen Liothops,aber der sieht seitdem ich den
gekauft habe ganz lang aus und so anders als eure,wieso
CIMG2258.JPG
CIMG2258.JPG (1.01 MB)
CIMG2258.JPG
CIMG2257.JPG
CIMG2257.JPG (1.1 MB)
CIMG2257.JPG

KleinesRöschen

1. Wo steht er? Steht er immer da, wie es auf dem Bild zu erkennen ist? Dann ist es einduetig zu dunkel! Diese Pflanzen kommen aus den Wüsten Afrikas und mögen es sonnig und hell. Also ab ans Südfenster oder raus in den Garten!

2. Wie ich im Beitrag vorher schon schrieb, sind Lithops Pfahlwurzler, bekommen also lange feste Wurzeln. Der Topf ist nicht tief genug! Mind. 10cm sollte der schon sein, besser 13-15cm. Und ob reiner Sand so gut ist, weiß ich auch nicht... ich könnte mir vorstellen, dass der etwas pappt, wenn gegossen wird.

Marlon Stanley

Also,
das Glas in dem der drin ist ist 9cm tief und er steht in Kakteenerde gemischt mit
Sand,ich habe das so gemacht das man nur den Sand sieht.
Der Lithops steht an einem sehr hellen Ort,er stand da
nur für das Foto.
Aber wieso ist der so lang gewachsen

KleinesRöschen

Lies doch nochmal 2. Da steht, wieso er so lang gewachsen ist. Außerdem, wenn das Glas keine Löcher unten hat, wo das Wasser ablaufen kann, dann können die Wurzeln faulen, wenn es zu feucht ist.

Marlon Stanley

Tut mir leid ich glaube ich bin Blind,ich
finde unter 2. nicht wieso er
so gewachsen ist

KleinesRöschen

Weil dein "Glas" nicht tief genug ist. Dadurch, dass er so lange Wurzeln und nicht genug Platz nach unten hat, stemmt er sich halt nach oben.

Marlon Stanley

Danke