Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 37139

Indigogirl

Mir kommt ständig Wasser auf die Lithops... ich hab gar nicht die Geduld, die Großen so vorsichtig zu gießen, dass das nicht passiert.
Ich tupfe das Wasser dann immer ein bisschen ab, damit die Sonne den Lithops da nicht so verbrennt.

Von Deinem Hellen mach doch bitte mal ein Foto. Sonst können wir das nicht beurteilen, was er hat.

Allgemein sagt man, dass man alle Pflanzen erst an die Sonne gewöhnen soll. Also wenn Du die Lithops im Winter wo anders stehen hast, als im Sommer, dann solltest Du sie nach dem Umstellen erst ein bisschen mit nem Blatt Papier beschatten.

Meine stehen das ganze Jahr durch am Südfenster und wenn die Sonne rauskommt, müssen sie damit leben.
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Ok anke!!!!
Also ich glube nicht, dass die Lithops wegen ein bisschen Wasser gleich verbrennen, aber ich werde sie ab jetzt nach dem gießen 1-nen tag in den Schatten stellen!!!
Immer wenn es heißer wird, decke ich sie mit einem Blatt ab!!!
Sind diese maßnahmen gut??

Indigogirl

Hmmm, naja, nicht so wirklich gut.

1. Pflanzen verbrennen wirklich sofort, wenn Wassertropfen auf den Blättern/Loben sind und die Sonne drauf scheint. Wassertropfen wirken wie eine Lupe und direkte Sonne brennt dann recht schnell.
2. Nach dem gießen einen Tag in den Schatten stellen ist auch nicht gut. Das Umstellen ist mehr Stress als alles andere. Achte einfach drauf, dass Du um die Steinchen drum herum gießt. Und wenn Du sie doch triffst, tupfst Du sie eben mit nem Stück Küchenkrepp o.ä. ab - problemlos.
3. Hitze an sich stört Deine Lithops nicht. Die sollten sowieso an einem gut belüfteten Ort stehen, stehende Hitze bringt sie auf Dauer um. Aber schlimmer ist es wenn sie direkte Sonne nicht gewöhnt sind.
Dann ist es aber eher ungünstig, wenn Du sie mit nem Blatt abdeckst, denn darunter staut sich die Hitze wieder. Besser ist es dann für ein paar Tage Butterbrotpapier ans Fenster zu machen, so dass es die Sonne etwas abschrimt.
Wenn die aber schon seit ein paar Wochen in der Sonne stehen, brauchst Du da jetzt auch nichts mehr dran zu machen.

Rika

wasser auf die loben ist nicht schlimm~

ich gieße meine nur von unten - bei bims kann man richtig gut _hören_ wie das wasser sich hocharbeitet alle ins wasser stellen und ne halbe stunde warten bis das wasser oben angekommen ist
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Oki!!!
Mit Butterbrotpapier meinst du wahrscheinlich dieses Brötchen-ein-Pack-Papier (oder so ), oder??
Und das einfach auf die Scheibe kleben, nachdem ich ausversehen die Loben besprüht habe oder??

Übrigens, ich habe mir heute 4 neue gekauft, enttorft und schon zum 1-3 Tage trocknen auf eine Küchenpapierrolle gelegt!!!
Sollte sie eher im Schatten, Dunkeln oder in der Sonne stehen??

Danke im vorraus!!!

Indigogirl

Sorry, jetzt muss ich mal gerade etwas die Augen verdrehen! Ananas, lies doch bitte etwas genauer. Wir haben es jetzt wohl schon drei Mal geschrieben!

Nein, das Butterbrotspapier (ja genau, das zum Brötchen einpacken ) brauchst Du NICHT an die Scheiben zu machen, wenn die Loben nass geworden sind! SONDERN, wenn Du Lithops ans Südfenster stellst, die die Sonne (zum Beispiel über den Winter an einem anderen Standort) noch nicht gewöhnt waren!

Du willst doch wohl nicht jedes Mal, wenn Du gegossen hast, umständlich Papier ans Fenster friemeln, oder? Beim Gießen passt Du einfach auf, dass nix auf die Loben kommt oder Du tupfst es eben ab.

Lithops gehören grundsätzlich an den hellsten Standort, den Du hast, also vollsonnig! Ins Dunkle wirst Du wohl keine Pflanze stellen, oder?
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

OK!!
Danke nochmals!!!

Swala

Heute hab ich meine kleinen Lithops mal wieder genauer betrachtet und das entdeckt :

Der kleine ist am weitesten, aber ich glaube mindestens 2 werden wohl auch bald soweit sein.

Ich hab mir ja jetzt noch 3 "größere" gekauft (letzte Woche einen und gestern noch zwei kleine).
Bei den beiden kleinen von gestern sind die alten Loben bereits eingetrocknet, der größere ist noch nicht soweit. Ich möchte die 3 zusammen in einen Topf setzen, aber ich weiß nicht ob ich den größeren schon zu den beiden anderen setzen kann oder damit lieber noch warte bis die alten Loben eingetrocknet sind. Die beiden kleinen brauchen ja bestimmt bald Wasser.

Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

@swala
Ist das Bims-Erde??

Swala

Ja, die Lithops stehen alle in Bims.

Indigogirl

Ananas, Bims-Erde gibt es in dem Sinne gar nicht... es sei denn man mischt Bims mit Erde.
Bims ist mineralisches Substrat während Erde Nährstoffe und Humus enthält.
Wenn Bims frisch gegossen ist (oder sonst noch feucht), dann sieht er so dunkel bis fast braun aus, wie auf Swalas Bildern.

@Swala: Ich würde Dir raten, den "Dicken" dieses Jahr noch einzeln zu lassen. Den musst Du jetzt lange trocken halten. Und eventuell schafft der das dieses Jahr gar nicht mehr, das alte Blattpaar einzutrocknen. Dann macht er das nächstes Jahr alles in einem Abwasch. Aber er bekommt auf jeden Fall weniger Wasser als die beiden anderen.

Indigogirl

Soooo. Ich hab jetzt endlich mal meine versprochene Fotosession gemacht. Und hab natürlich für Euch ein paar "Leckerlis"...
Zunächst mal meine selbstgezogenen.

Lithops dorotheae (3 Jahre alt)... sind dann wohl alles c300er:

Meine Dicken: Lithops fulviceps (3 Jahre alt)

Lithops gesinae (3 Jahre alt):

Lithops gracilidelineata (3 Jahre alt), einmal frisch gepellt, einmal noch eingepackt:

Lithops Mix (2 1/2 Jahre alt):

Lithops olivacea (3 Jahre alt):

Und morgen bekommt Ihr meine frisch gehäuteten julii und marmorata.

Rika

sie sind jetzt im süßesten alter! alle farben und muster schon da, aber noch klein. die kleinen und die fotos sind klasse! vielen dank fürs zeigen Indigogirl!!
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

@Indigogirl

Was ist denn jetzt der unterschied zwischen mineralisch und nährstoffreich??
Ist es nicht besser, wenn die Erde Nährstoffe enthält??
Könnt ihr mir sagen wo man Bims kauft (im Laden, nicht im I-net)??

Danke im vorraus

terence

Hallo Ananas,

mineralisches Substrat ist nährstoffarm bzw. nährstofffrei.. Normale handelsübliche Blumen/Kakteenerde etc. ist nährstoffreich.. Bei mineralischen Substrat düngt man einfach ein bischen mehr, um den Pflanzen so die nötigen Nährstoffe zukommen zulassen!
Bims gibt es bei Raab Karcher und bei Bauking, allerdings nur in grossen Säcken mit 80l.
Wird total als Trockenschüttung verkauft.. Kleine Mengen kauft man am besten im Netz!