Lebende Steine - Lithops I

 
Avatar
Avatar
Ananas95
 
Gastbenutzer

Ananas95

HY!!!
Ich hab eine Frage an Indigogirl!!!
Also ich habe auch 2 Lithops zu hause und die stehen in einem Gemisch aus Kakteenerde und Sand (1:1)!!! Aber da ich oben eine glatte schöne Struktur haben wollte habe ich eine Schicht ( 2-3 cm) reinen Sand draufgelegt !!!
Was heißt denn dann genau das ''verbacken''??? Ist es schlimm??? Soll ich jetzt auch noch ein bisschen Kakteenerde beimischen???

Ich bin so frei und bedanke mich schon im vorraus [/quote]
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008

ursus

Hallo,

die Lithops im zweiten Topf von mir haben sich nun endlich auch alle gehäutet und wurden auch schon gegossen, 2 Monate später als die anderen, die ja bereits alle im März schon komplett gehäutet waren.

Der Lithops von dem ich dort schon mal berichtet hatte, der an der Seite noch eine einzelne Lobe hatte sieht nun so aus wie auf dem anderen Bild unten, die Lobe an der Seite ist einfach eingetrocknet, bzw ausgesogen wordem vom Lithops und kam auch keine neue Lobe dazu....nu ist er also wieder normal.

Auf dem dritten Bild mit dem 2 Töpfen seht ihr mal wie die Lithops des ersten Topfes, innerhalb 2 Monate gewachsen sind, die Töpfe der Lithops sind übrigens 12 cm im durchmesser, damit man sich besser vorstellen kann wie groß die Lithops sind. Die Gelbe 1 ist ein Anhaltspunkt, rechts neben der eins ist der gleiche Lithops im laufe der 2 Monate.....
2month.jpg
2month.jpg (150.78 KB)
2month.jpg
2lob.jpg
2lob.jpg (50.51 KB)
2lob.jpg
lith1.jpg
lith1.jpg (284.31 KB)
lith1.jpg
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

@Ananas95: Ich hatte "festbacken" geschrieben (nicht verbacken), aber das ist eh kein sinnvoller Begriff dafür (hat mir backen nix zu tun).

Ich meinte, dass Spielplatzsand, der nach dem Gießen antrocknet gerne eine feste Schicht bildet. Die kann man zwar durch leichtes draufklopfen wieder lösen, aber wenn da Keimlinge drin stehen, kann es passieren, dass diese Schicht sie mit den Wurzeln aus dem Substrat hebt und sie einem deshalb eingehen. Oder dass die Kleinen nach dem Auflockern jeglichen Halt verlieren.

Bei Aquariensand ist es mir noch nicht passiert, dass er ne festgepappte Schicht bildet.
Ich mache auch ne Schicht Sand oben auf die Töpfe, um Trauermücken abzuwehren und wenn Deine Lithops erwachsen sind, interessiert es sie eh nicht, ob sich da ne Schicht bildet oder nicht. Das schadet wirklich nur den Kleinen.
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2010

Fränze

So, ich wollte euch auch mal meine Babys zeigen!
Und dann seht ihr noch meine neueste Errungenschaft. Ihr dürft gerne Mutmaßungen abgeben, was das für welche sein könnten (Schwantesii, Pseudotruncatella???).
Und dann hab ich noch eine Frage: Hat jemand von euch Lithops in Töpfen ohne Wasserabzugslöcher? Ich hab heut so schöne längliche Übertöpfe gesehen, die super auf mein Fensterbrett passen würden, für die es aber natürlich keine passenden Plastiktöpfe gibt. Würde das trotzdem irgendwie gehen? Zum Beispiel in dem man unten irgendwie anderes Substrat reinmacht oder so? Gekauft hab ich ja erstmal noch nix.
DSC00096 (Medium).JPG
DSC00096 (Medium).JPG (91.48 KB)
DSC00096 (Medium).JPG
DSC00095 (Medium).JPG
DSC00095 (Medium).JPG (85.43 KB)
DSC00095 (Medium).JPG
DSC00094 (Medium).JPG
DSC00094 (Medium).JPG (110.31 KB)
DSC00094 (Medium).JPG
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Fränze,

bei Deinen Neuzugängen würde ich auf die hier tippen: http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_hookeri.html

Die Sache mit den geschlossenen Töpfen würde ich Dir nicht raten. Auch wenn Du unten grobe Steine o.ä. rein legst, das ändert alles nichts.
Daran gibt es zwei Probleme.
1. Du kannst nie wirklich kontrollieren, ob Du nun zu viel gegossen hast. Du kannst ja nicht sehen, ob unten Wasser drin steht. Bei nem Topf mit Löchern läuft es unten raus und Du weißt, dass die Menge zu viel war. Ohne Löcher bleibt das Wasser unten drin stehen.
2. Selbst wenn Du vorsichtig gießt und unten ne Drainage-Schicht drin hast, kann dort unten keine Feuchtigkeit verdunsten. Du gießt also und unten bleibt es länger feucht als sonst.
Das alleine kann schon dazu führen, dass die Wurzeln faulen.
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2010

Fränze

Hm, damit hab ich schon fast gerechnet. Na dann muss ich wohl mal gucken, ob es solche Töpfe auch mit Untersetzer gibt. Das müsste dann ja gehen.
Avatar
Herkunft: nähe Minden (OWL)
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010

Robyn

Ich habe auch mehrere längliche Gefäße oder Metallschalen.
Einfach mehrere Löcher reinbohren (bei Metall und Holz) und bei Terrakotta oder Ton schalen mit nen spitzen Hammer vorsichtig Löcher machen.
Als Untersetzer einfach aus nen Gartencenter die für Balkonkästen nehmen. Gibts in verschiedenen größen. Und bevor du die teuren neuen nimmst, schau dich um ob dort irgendwo gebrauchte auf nen Wagen,unter einen Regal oder in ner Ecke liegen.
Sind meistens günstiger. Ich bezahl 20% weniger

LG Robyn
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

Fränze, waiiii!! die babys sind so süß und happy! glückwunsch!
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2010

Fränze

Ja, ich bin auch ganz stolz! War schließlich mein erster Versuch. Ich glaub, da drin ist auch so ziemlich alles gekeimt, was keimen konnte. Im zweiten Topf sind auch schon die ersten da und mein Freund macht sich schon Gedanken, wo wir mit den ganzen Steinchen hin sollen.
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2010

Fränze

Sagt mal, ich hab die Kleinen ja nun Anfang/Mitte März ausgesäht. Wie oft sollte ich sie denn jetzt gießen/besprühen. Momentan besprühe ich sie einmal am Tag. Ist das zu viel? Zu wenig?
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

ich würde da nach ihrem aussehen urteilen, danach wieviel sonne sie abbekommen, wie schnell das substrat trocken ist etc. meine sitzen in dem alter schon im bims, und die bimssteinichen haben dann in sich genug feuchtigkeit für längere zeit nicht gießen...
Avatar
Avatar
Ananas95
 
Gastbenutzer

Ananas95

Hy!!!
Ich habe heute meine Lithops das erste mal in diesem Jahr gegossen und das Wasser hat den einen Ganz berührt auch auf der Oberen Lobenseite!!!
Denkt ihr er wird anfangen zu schimmeln oder so??
Oder macht es nichts aus wenn das Wasser auch die Loben überschwemmt???

Danke im vorraus!!!
Avatar
Avatar
Ananas95
 
Gastbenutzer

Ananas95

Ach noch eine Frage:
Ein Lithops ist so ein bisschen heller geworden, liegt es an der Sonne (so sonnig ist es gar nicht) oder kann es auch daran liegen, dass er zu wenig Wasser bekommen hat??
Wie kann ich so einen Sonnenbrand behandeln??
Wird ein Lithops nach gewisser Zeit immun gegen sonneneinstrahlung, oder ist es immer ein Problem??
Kann ich den einen auch mit so einem Blatt abdecken und weiter am Fenster halten??

Danke im vorraus!!!
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009

Maranta

@Ananas: Ist mir auch schon passiert, dass Wasser auf die Loben gekommen ist. Das ist nicht so schlimm, aber nach Möglichkeit versuche ich drum rum zu giessen.

Zum Sonnenbrand kann ich Dir leider nichts sagen.
Avatar
Avatar
Ananas95
 
Gastbenutzer

Ananas95

Danke, Maranta , also nicht so schlimm

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.