Lavendel Stecklinge

Chris213

Hallo, ich habe gehört, dass man Lavendel ganz gut als Stecklinge vermehren kann, wann ist allerdings der beste Zeitpunkt, um vom Lavendel Stecklinge zu schneiden??

Essigbaum

eigentlich immer. empfehlenswert ist aber das frühjahr.
dann in leicht feuchtes substrat stecken. schattig aufstellen. am besten eine plastiktüte über den steckling!

LG, Essigbaum

Chris213

sollte man über jeden Steckling einzeln eine Plastiktüte ziehen, oder reicht es, wenn man alle Stecklinge in ein Minigewächshaus mit Haube stellt?

Essigbaum

hmm...
ich würde über jeden einzeln...
so habs ich immer gemacht!
mit minigewächshaus habe ichs noch nicht probiert...

LG, Essigbaum

Chris213

Dann werde ich das mal beides Parallel ausprobieren und mal schauen ob sich Unterschiede zeigen
Herkunft: Österreich

Seline

Mein Lavendel steht im Garten.
Und wenn ich neue Pfläzchen brauche, steck ich die Stecklinge gleich draußen in die Erde - das funktioniert ausgezeichnet!

Liebe Grüße
Seline
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wieso Stecklinge...???
Lasst doch mal einfach etwas von den Blütenständen über den Winter dran...ich muß aus meinem Vorgarten, weil ich zum Blütenschnitt immer zu faul bin, im Frühjahr immer etliches an Jungpflanzen entfernen....( dies Jahr bestimmt schon wieder 30 neue Sämlinge... ) einige lass ich immer stehen und ersetze damit alte Pflanzen, die ggfls. den vorangegangenen Winter nicht geschafft haben..
Herkunft: Salzburg - Österreic…

gabiausS

Hm, ich lese Eure erfahrenen Antworten, tät auch so gern mitreden bzw. "mitstecken" (hab einige Lavendel), kenn mich aber gar nicht aus. Woran erkenn ich einen "Steckling"? Danke für Eure Hilfe!
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Auch wenn der Thread etwas in die Jahre gekommen ist ... wohin mit den Stecklingen.

Ich habe zum ersten Mal in diesem Jahr versucht Lavendelstecklinge zu machen, Methode Versuch und Irrtum.
Etliche sehen davon noch ganz gut aus, im Anbetracht doch schon recht kühler Nächte ... wohin damit im Winter?

Auspflanzen dürfte auch noch keine Lösung sein, Wurzelbildung habe ich noch nicht beobachtet (ein Ziehtopf ist durchsichtig).
Bleibt also nur Balkonien in der bewährten Knallerbsenfolienfußmethode und bei Frost Abdeckung.

Nur ist das so empfehlenswert? Ausreichend?
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Also meine Steckis sind und bleiben draußen im Garten. Extra schützen tu ich sie auch nicht und sie haben es bisher immer überstanden.

Loony Moon

Hast du die Töpfe extra eingebuddelt, kurti? Oder hast du die frei gesteckt?
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Noch sind sie in Töpfchen, aber sowie ich meine Rosen geliefert bekommen und gepflanzt habe, werden sie dazwischen gepflanzt.

Loony Moon

Hmm, ich bin da nicht so mutig, werde vermutlich anständig die Töpfchen erstmal versenken. Muss Göga endlich an das Vorbereiten des Rosenbeetes "treiben". Bis her war ich ja gnädig, war ja immer alles viel zu trocken/zu heiß.

Selbst umgraben wird nicht unbedingt der Knaller, es sei denn, dass ich hinterher umfallen kann.

Hach, mein 2000. Beitrag