Lavendel schießt in die Höhe - Stengel knicken ab

 
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011

Anni T.

Liebe Gartenfreunde,

da ich hier im Formum nichts Vergleichbares finden konnte, eröffne ich nun dieses Thema. Mein Lavendel (insgesamt drei Kübel, auf dem Balkon, teilweise vollsonnig, teilweise halbschattig bis schattig - je nach Tageszeit, zweites Jahr) wächst dieses Jahr extrem hoch (im Vergleich zum letzten Jahr). Erstmal schien alles gut; nun knicken die Stengel zwischen der Blüte und den ersten Blättern ab und werden an der Stelle braun. Dann hängen die Köpfchen mit der eigentlichen Blüte nach unten und weg ist meine Ernte für die Lavendensäckchen im Herbst. Der ganze andere Rest der Pflanze sieht aber gut aus. Eine Besonderheit gibt es doch noch: an vielen Blättern sind die Spitzen ganz bisschen vertrocknet, aber wirklich so wenig, dass man in die Nähe gehen muss, um das zu sehen. Und das betrifft gleichermaßen alle drei Kübel. Kann mir jemand helfen? Heute habe ich nun alle Triebe, bei welchen die beschriebenen Symptome zutreffen, am ersten Blattansatz abgeschnitten. Etwa die Hälfte aller Triebe waren das. Man kann bei noch drei-vier Stengeln sehen, dass diese auch schon am Abknicken sind... Auch sieht man an den Ansätzen der ersten Blatpaaren (von oben nach unten gezählt), dass neue Triebe kommen - immer zwei pro Blatpaar, links und rechts jeweils. So dass ich davon ausgehe, dass die Pflanze von unten eigentlich gut versorgt ist... Ich habe im April einmal mit Universaldünger (für Blühpflanzen) gedüngt. Aber wo liegt dann das Problem? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr eine Idee hättet, wie ich das Problem lösen kann!!!

Herzliche Grüße
Anni
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Zu wenig Licht oder zuviel Stickstoff und Wasser könnten diese übermäßige Wachstum erklären. Ob etwas davon zutrifft, musst du beurteilen.

Lavendel braucht eigentlich den ganzen Tag volle Sonne und einen eher trockenen, nährstoffarmen Boden und den typischen Wuchs und vor allen die ätherischen Öle auszubilden. Vielleicht war letztes Jahr das Wetter trockener oder einer der anderen Parameter waren anders.
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011

Anni T.

Danke Roadrunner für Deine Meinung! Es könnte sein, dass die Pflanzen etwas zu wenig Sonne abbekommen und zu viel gegossen wurden. Aber es war so heiß, dass sie immer mal wieder die Köpfchen haben senken lassen, daher habe ich immer kräftig nachgegossen. Und ja - ich habe gedüngt, vielleicht war das zu viel.

Was soll ich jetzt tun? Weiter abschneiden, wenn weitere Stengel abknicken? Wächst die Pflanze dann noch nach oder wars das für dieses Jahr? Ist es besser, die Pflanzen gar nicht zu düngen? Ich dachte, wenn sie schon auf dem Balkon sind, gebe ich ihnen etwas Nahrung, um sie stark zu machen. Nun war das vielleicht doch zu viel (obwohl ich mich an die Vorgaben gehalten habe...). Wie rette ich sie bzw. wie kann ich den Schaden kleinhalten?

Liebe Grüße
Anni

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.